Empfehlung 1050 vs. 1090

  • Was bin ich froh, das ich noch keine 1190 (oder gar 1290) gefahren bin und deshalb noch Spaß an meiner (zugekorkten) 1050er hab. :grins:
    Allerdings würde mich die 1090R schon sehr reizen :denk: Aber noch muss die 1050 herhalten und wird frühestens 2020 ausgetauscht. So zumindest der Plan :zwinker:

  • @ srk:


    So sieht es aus. Vor allen Dingen bin ich eine 1090 gefahren, bevor die Messwerte veröffentlicht worden sind. Oben raus beeindruckend, aber in der Mitte spürbar schwächer. Für mich der Grund, die 1050 vorerst zu behalten, :peace:


    Wer weiß, vielleicht wäre es ja sogar mal spannend, die "Drehmoment-Nockenwellen" der 1050 in die 1090er zu stecken. Oben raus 10 PS weniger, dafür die fette Mitte der 1050? Den Fred dazu nennen wir dann "1090er verkorken". :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • .
    Es gibt ja noch die 1090 L mit 95 PS, wie siehts da eigentlich aus ? Ist das konkret der "alte" 1050er Motor ?
    .


  • ne halbe Sekunde ist es ja nichmal - hatte da einfach aufgerundet - wundert mich, dass ich damit 'durchgekommen' bin, 0,2s zu "unterschlagen" :rolleyes: ... dass sich bikes subjektiv stärker oder schwächer anfühlen ist bekannt - die kleine Versys hat seinerzeit genau deswegen (Kontrast Papierform vs Strasse) immer wieder positiv überrascht. Die Africa Twin wurde hier schon als "Wanderdüne" tituliert, kam mit diesen Eigenschaften aber auf Platz 4 der Hitliste (1050/1090 nicht in den Top 50). Deswegen sollte man die Probefahrt auch nicht von anderen (und schon garnicht von irgendwelchen Redakteuren) machen lassen. :winke:

  • @ Miss Erfolg:


    Nun beiß' Dich mal nicht so an den Zahlen fest. Wer eine Delle im Leistungsverlauf von 15 PS im direkten Vergleich nicht merkt, der lässt auch Guzzis serienmäßig. Ausserdem fragt er nach dem Unterschied zwischen 1050/1090 und nicht 10xx/Africa Twin. Du fährst ja "weder noch", wo ist also Dein Beitrag zum Ganzen? :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @ silliwilly:


    Äh, kann man rauslesen: wer auf eine druckige Mitte steht (so wie ich), greift zur 1050, wer oben raus den Power-Spaß haben will, zur 1090. Wer ganz böse ist und beides will, hat Optionen.


    @ Experten:


    Ja, die 1190 ist klasse, wackelt aber mitunter. :amen:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Baut Euch ein 16er Antriebsritzel rein....ist billig und dann gehts ab ohne Dellen (es sei denn Ihr fahrt gegen den nächsten Mülleimer oder ähnlich) und ohne ein paar 10tel-Sekunden Verlust in der Beschleunigung. Pubertäres Geschwafel aber auch :rolleyes: !

  • Hi Scramb,
    was hast jetzt gekauft?


    1090 vs 1050, was willste, was brauchste? Mit ner 1090er bist du auf der Autobahn paar Minuten schneller, das wars. Auf der Landstrasse, bei gleichem Fahrkönnen, vergiss es. Selbst ne 1190er wirds da nicht leicht haben, dich da abzuschütteln, bei gleichem Fahrkönnen, erst wenn die Kurven länger werden, raucht die dir ab. Ne 1090er wird da auch bissle schneller sein, bissle, aber wer will schon so Motorrad fahren.
    Wenn ich das richtig verstanden hab, sollte Motorradfahren Spass machen und nicht den Führerschein killen oder die Gesundheit ruinieren. Das sind beides gute Motorräder und es bleibt nur die Frage, wieviel Kohle du hast und ob es was Neues sein muss.


    Ich kann dazu nur sagen, kauf dir ne 1050, lern das Ding kennen, bring es an die Grenzen und wenn du dann nicht schnell genug bist und keinen Spass hattest, na dann, brauchst a neues Hobby oder nen neuen Stammtisch. Die ist fix, zuverlässig, lässt sich leicht hin und herwerfen, ist günstig für das was sie kann und jetzt kommts, Überraschung, man kann damit sehr gut Motorrad fahren.
    Dieses ganze Gesülze mit die geht unten nicht und die geht oben nicht und die 1190 ist da und dort besser und die 1290 viel besser, das interessiert doch nur Leute, die gern reden, als die tenfifty mal am Grenzbereich zu bewegen. Die Leute, die den Grenzbereich kennen und denen das nicht taugt, die würden sich eh was anderes zulegen, weil sie das vorher schon wussten. Ne 1190 und 1290 sind natürlich auch sehr gute Maschinen, kosten ja auch nicht das gleiche, aber sie sind auch sehr sehr gut. Ja entkorken kann man sie auch noch, wozu, die hat eh schon inoffizielle 100 Ps und den Führerschein brauchst am Ende des Tages immernoch. Andersrum glaube ich nicht an die!!! Drehmomentdelle der 1090er, also das man die wirklich akkut merkt beim Fahren. Die 1090er ist auch ein bisschen leichter, ich hab alles an der 1050er runtergeschraubt was ging und hab knappe 10 Kilo eingespart.
    Also, ich für meinen Teil bin bestens mit der tenfifty bedient, hab sie mir ein bisschen hübsch gemacht in schwarz und jeder, der sie gesehen hat, findet sie geil. Hab ich Spass damit, jede Menge und bin zu 100 % davon überzeugt. Interessiert mich ne 1090 - nö, aber wenn ich mal die Möglichkeit hab, fahr ich sie gern Probe.
    Erstaunlicherweise musst du dir im klaren sein, dass dieses Motorrad was zum Anrauchen ist, sonst landest du in irgendeinem Strassengraben, ab 6,7 Liter Verbrauch - grob - auf der Landstrasse, wirst wissen was ich meinte - kauf dir ne tenfifty, ganz klare Kaufempfehlung und mach ne schöne Tour vom Rest der Kohle
    Ja und alle 1090, 1190 und 1290 Fahrer, ihr habt geile Motorräder, keine Frage. Ich bin jetzt mal ne 1290 Superduke, ne 1190 gefahren, eh ganz ehrlich, die Leistung usw. das ist mir zu stressig auf normaler Landstrasse,


    beste Grüße

  • die Leistung usw. das ist mir zu stressig auf normaler Landstrasse,


    beste Grüße


    Jo, ist stressig, vor allem die 1190 weil die oben raus jegliches Benehmen verliert! :verliebt::verliebt::verliebt:
    Ich würde aber mal ganz sachte behaupte, wenn du der Meinung bist, dass die 1190 nicht einfach so an der 1050 vorbei kommt (gleicher Fahrer, gleiche Bedingungen), hast du die 1190 oder 1290 noch nicht da bewegt, wo sie Spaß macht. Auf der normalen Landstraße ~100 km/h behaupte ich mal ganz frech, nimmt sich selbst ne R100GS mit ner 1190 nicht viel wenn man ne gute Linie fährt und sein Moped beherrscht. Sobald es aber kleinere Straßen, mit zwischendrin eingelagerten Spurtpassagen zwischen 2. und 3. Gang gibt.... dann kannst dich selbst mit der 1050 geschmeidig hinten einreihen, da siehst kein Land mehr.


    Fazit: Wer meint, dass die 1050 ähnlich gut geht wie die 1190..... :lautlach::lautlach::lautlach::gute besserung:

  • Hi Outdoorer,
    sind die Strassen kilometerlang ohne Verkehr geb ich dir recht, bei 50 Ps mehr ist ja logisch. Auf der Rennstrecke siehst du mit der tenfifty kein Stich gegen ne 1190er. Ich rede von ner Kaufempfehlung, Preis Leistung, Alltag vorallem und nicht von den paar freien Sekunden auf der Landstrasse, die es fast nimmer gibt. Die 1190 ist geil, keine Frage, sehr geil. Das meinte ich ja, mit dem Ding bist immer am Kämpfen und deshalb, wäre mir das zu stressig, da langt mir die tenfifty schon mehr als genug.
    Ich meinte nicht, das die 50 Ps schwächere tenfifty genauso geht wie die 1190er, nur das das nicht so leicht ist, sie loszuwerden auf der Landstrasse

  • Da stimme ich dir dann absolut zu! Aber: Ne gebrauchte 1190 ist auch für einen guten Kurs zu haben und kann genauso sanft bewegt werden. Aber Preis/Leistung, wem es reicht, ist die 1050 tatsächlich eine gute Wahl!

  • Quintessenz aus dem Ganzen? Qualität spricht für sich und du kaufst dir das was dein Geldbeutel her gibt und das Bike auf dem du aus dem Bauch heraus am meisten Spaß hast. Es geht gar nicht darum was ein Motorrad kann oder nicht (einzig beim Sicherheitsfaktor ABS vs. Kurven ABS um es mal salopp so zu bezeichnen)
    Mehr Motorleistung ist nett aber ein Luxusproblem wie bei so vielen Features, nur bei den Bremsen gibt es keine Kompromisse, ABS muss sein und das haben sie beide.


    Entgegen vieler Auffassungen fährt sich eine 1290 super entspannt auf der Landstraße und auf der BAB, man wird wohl älter und der Körper weiß was auf ihm zukommt wenn der Fahrer sich unfreiwillig vom Motorrad trennt. Ein wenig Eigenkontrolle ist auch in der Einliterklasse notwendig und man ist ja auch kein Grobmotoriker. Ich hatte anfangs ungeheuerlichen Respekt aber das war total unbegründet.
    Bei mir ist es eine SA geworden weil die Zeit günstig war (Umstellung Euro 3 auf 4), und eine SA T somit unwesentlich mehr Geld kostete (Neukauf) als eine "Kleine". Sonst hätte mich mein Budget auch auf die 1050 gezwungen.


    Und bei einem bin ich mir ganz sicher, ich hätte mit der 1050 / 1090 genau so viel Spaß wie auf meiner SA. Ich hatte viel Spaß mit meinen 3 Bigs und noch mehr Spaß mit meiner Cagiva Navigator (99 PS) und mich hat auch die Leistung nie gestört. Sie hatten alle ihren Charme und auch mit der DR BIG hatte ich trotz einzylindrischen 50 PS immer 100% Fun in den Vogesen / Alpen etc. und sie hatte einen entscheidenden Vorteil. Das Ding zerlegst auch am Dorfbrunnen in der Mongolei mit dem Werkzeug des ortsansässigen Dorfschmied. :ja: Hat aber nix mit deiner Qual der Wahl zu tun. Würde ich zwischen 1050 und 1090 wählen müssen würde ich wohl n paar Euro mehr in die Hand nehmen und eine 1090er nehmen.


    Viel Freude egal bei welcher du letztendlich landest. Für mich ist Motorradfahren kein Wettbewerb mit anderen Bikern sondern Befreiung vom Alltag bei MEINEM Tempo (das Wissen um die Leistungsfähigkeit und meinem Fahrkönnen reicht mir völlig um den Übereifrigen hinterherzulächeln :teuflisch: ).

  • Der Punkt ist doch dass die Kurse der nicht mehr neu kaufbaren 1050 und 1190 inzwischen ziemlich angeglichen sind. Und unabhängig von der Leistung ist die 1190 schlicht deutlich besser ausgestattet. Leistung haben beide genug, die 1190 halt 50 % mehr als genug

  • ............Ne gebrauchte 1190 ist auch für einen guten Kurs zu haben..............


    ...na ja, so richtig "günstig" finde ich die 1190iger noch nicht (mobile.de), zumindest nicht die 1190ig "R". Eine "neuere" (BJ 2015/ 16) mit relativ wenigen "km" auf dem Zähler kostet fast genauso viel wie ne 1090iger "R" Vorführer oder eine mit wenigen "km" (..bis ~ 5.000/ 6.000 km Laufleistung).......
    Richtig "bösartig" finde ich meine 1190 erst ab 6.000 U/ min.....vorher ist sie super zahm zu fahren, wenn man das denn so will. In diesem Bereich, unter 6.000 U/ min ist man sicherlich genauso gut mit einer 1050iger oder 1090iger unterwegs. Ich hätte deshalb leistungsmäßig keine Probleme einen Umstieg von 1190ig auf 1090ig zu "wagen".


    Was anderes sind die in der Grundausstattung enthaltenen "Goodies" einer 1190ig...Hauptständer, Ölthemperatur-Anzeige, LED Blinker und das andere bekannte......, das bei den 1050iger/ 1090iger dazu gekauft werden muß, bzw. gar nicht ergänzt werden kann.