Empfehlung 1050 vs. 1090

  • harald - die wird dadurch viiiiiieeel coooooleeeer:) Mit der DR800s kannste gerne mit, die hatte ich mal ne ganze Zeit, wird harmonieren, weil du nie tanken musst, da machst dann Zeit gut.

  • hi,
    die Frage war ja 1050 vs 1090,
    die werden sich nix schenken oder nicht viel. Hast du Kohle 1090, hast du nicht so viel Tenfifty. 100 Pferde von Ktm werden dich anständig nach vorne bringen, 150 noch schneller und 160 Pferde noch mal schneller. Das ist doch nicht die Frage. Ich für meinen Teil kann die Tenfifty nur in den höchsten Tönen loben, Fahrwerk, Motor, Bremsen und Aussehen alles passt.
    Für alle 1050 Interessenten:
    In jedem Fall hält sie, was man so versprochen bekommt, meiner bescheidenen Meinung nach viel mehr. Ich würde immer wieder den Tank lackieren lassen in schwarz, jedes Jahr nen Ölwechsel machen und unbedingt nen Zubehörpuff von Remus oder Leovince drauf machen, damit der Motor nimmer abstirbt, beim runterschalten. Die Sitzbank würde ich auch immerwieder tauschen gegen eine aus dem Powerparts Regal.


    Niemals würde ich mir Sorgen wegen fehlender Leistung machen, völlig unnötig, die geht wie Sau. Das ist ein sehr gutes Motorrad und man vermisst nix. Ab 7.500 € gehts los - klare Kaufempfehlung.


    :wheelie: :Daumen hoch:

  • ob 1050 - 1090 - 1190 . Ergebnis: Das muss jeder für sich entscheiden. Anmerkung: Die mit der höheren KW bzw. PS Angabe haben mehr Leistung.

  • Hm, das weiss ich nicht, viel wird es nicht kosten. Mein Tank in Orange war schon schwarz lackiert. Was ich noch machen werde, ist den Heckrahmen schwarz pulvern lassen, Kostenpunkt € 100.


    Geil, so komplett in schwarz sieht sie richtig geil aus muss ich gestehen!!! :Daumen hoch:

  • Na, aber dann sollten die Sturzprotektoren links und rechts auch noch gefärbt werden.......orambsch wäre gewagt :denk: (´iss ja kaum RAL 2009 am Mopped zu sehen)? Und einen KTM-Motorschutz unten..... :ja:
    Den silbernen Rahmen finde ich in dem Fall gar nicht so störend.....Geschmackssache, wie immer!

  • Ja früher war alles besser, sagen wir wo deine 1050 noch hattest, eh vergiss es. Die Spiegel sehen nach nix aus, ich weiss. Vom Handling her war die Tenfifty doch bissle besser, na was denkst du?

  • Nö, finde das macht jetzt für mich nicht den Riesenunterschied vom Handling her. Ich habe aber auch den breiteten Lenker der 1050 behalten. Interessanter finde ich den Unterschied aufgrund der höheren KW Schwungmasse, der bei Spitzkehren schon vorteilhaft ist.
    Von wegen früher habe ich meine SMR behalten, aber das ist eh ne andere Liga...

  • Vom Handling her war die Tenfifty doch bissle besser, na was denkst du?


    Wieso sollte die 1050 vom Handling her besser sein ? Die Fahrwerke sind doch die selbigen, oder liege ich da falsch ?
    Hat die 1050 echt nen breiteren Lenker ?

  • Die 1050 hat schmalere Reifen als die 1190.
    Das Fahrwerk der 1190 ist komplett anders = 48er Gabel + die Federung vorne & hinten voll einstellbar.
    Der 1050 Lenker ist ca. 2.5cm breiter.

  • Die 1050 hat schmalere Reifen als die 1190.
    Das Fahrwerk der 1190 ist komplett anders = 48er Gabel + die Federung vorne & hinten voll einstellbar.

    vermischt du hier nicht R und "normale" 1190? die R hat 150er Reifen und ein voll einstellbares Fahrwerk, die andere 170er und elektrisches Fahrwerk, das eben nur innerhalb der Werksvorgaben verstellt werden kann.

  • Ich beziehe mich auf die normale 1190. Stimmt was Du schreibst.
    Bzgl. 1050 & 109ü gibt es keinen Unterschied bei. Fahrwerk soweit ich weiss. Ausnahme natürlich bei der R.

  • Irgendwie steh ich grad vor dem gleichen Problem.


    Meine Ex 1050 habe ich nach zwei Monaten wieder verkauft, da ich erst nach dem Kauf herrausgefunden habe das sie beim Erstbesitzer über 10.000Km als Leihmotorrad gefahren wurde.
    Dementsprechend ausgelutscht war sie auch. Egal. Bin sie gut wieder los geworden.


    Jetzt hab ich grad ne 1050 mit 3000 Km für 8500,- an der Angel oder lieber gleich eine nagelneue 1090 für 9990,- € ???
    Wobei ich erlichgesagt die 125 PS der 1090 nicht wirklich brauche, allerdings scheint sie auch besser verarbeitet als die 1050.
    Bin am überlegen, ob ich mir die 1090 "L" Version zulege.
    Was meint Ihr wie es da später mal mit dem Wiederverkauf aussieht ? Wird man sowas wieder los ?
    Ist die eigentlich über die Nockenwellen gedrosselt ??? :denk: