Empfehlung 1050 vs. 1090

  • Dingsda:

    Nix für ungut, aber

    "mehr Leistung"... "ist Fakt" = korrekt!

    "besseres Fahrwerk"... ist nicht Fakt, sondern Fake!


    Das bessere Fahrwerk hat die "R", Fakt!


    Was sonst noch wesentlich besser sein soll wurde immer noch nicht beantwortet!?


    Gruß


    Exrex

  • ich könnte noch ergänzen

    1090 vs. 1290.

    1090 wenn man überwiegend alleine fährt.

    Auch wenn viele das nicht nachvollziehen können, fand ich war der Fahrspass bei der 1090er größer.


    1090: mehr Rückmeldung vom Fahrwerk, ausreichend Leistung, mehr Emotion bei noch halbwegs vernünftigen Geschwindigkeiten, nicht übertrieben viele Helferlein, genau richtig.

    1290: macht alles für meinen Geschmack fast schon zu gut, und ich finde das elektronische Fahrwerk entkoppelt so ähnlich wie der Telelever bei der GS,

    und bevor da das Adrenalin wirklich einsetzt ist man im Grunde viel zu schnell.


    Hab mir mal den Spass gemacht und den Kalorienverbrauch verglichen (gemessen mit der AppleWatch):

    1290: 490 kcal bei ca. 500km und 74er Schnitt

    1090: 950 kcal und 70er Schnitt


    Schade dass die 1090er nicht weitergebaut und gepflegt wird.
    Die 790er macht mich überhaupt nicht an und die 1290er..... nach 5000 Km ist der Funke noch nicht übergesprungen.

  • Schade dass die 1090er nicht weitergebaut und gepflegt wird.
    Die 790er macht mich überhaupt nicht an und die 1290er..... nach 5000 Km ist der Funke noch nicht übergesprungen.

    woran liegt es, dass der Funke nicht überspringt bei dir ?


    Ich hatte mal ne SAS zur Reparatur, die Probefahrt danach hab ich aber auch mit gemischten Gefühlen beendet. Die Leistung, obwohl es ja nur 10 PS zur 1190 mehr sein sollen, war überragend :der Hammer:gefühlt waren das 30-40ps mehr zu meiner 1190. Das Licht war auch wirklich Bombe gewesen.


    Aber: ich hab mich auf der kiste nicht so wohl gefühlt. Meine Sitzbank vom @Bade ist glaube 3cm höher und dennoch sitze ich auf meiner 1190 gefühlt mehr im Motorrad und bei der SAS so teilnahmslos obendrauf. Das hat sich angefühlt wie der Ritt AUF der Kanonenkugel. Merkwürdig, denn die Geometrie ist doch bei beiden Bikes gleich, dachte ich immer...

    Alles in allem ist an der SAS sicher vieles Nice to have, aber even auch nicht mehr und damit für mich kein Grund zum wechseln!

  • woran liegt es, dass der Funke nicht überspringt bei dir ?

    Tja wenn ich das so genau wüsste, kann ja wirklich alles besser, vielleicht sogar besser als die GS.

    TC, MSR, ABS, ESP, Schräglagen ABS, 2 KG mehr Schwungmasse,

    Licht ist wirklich ne Wucht, aber fühlt sich alles ein bisschen an wie ein Videospiel, die 1090er war da irgendwie emmotionaler, und ausserdem konnte man die richtig auswringen und der alles abfordern, im Mittelgebirge und auf der Landstrasse, wenn man das mit der 1290 macht, kachelt man mit 180 durch den Wald und das Vorderrad ist immer 5cm über dem Boden.