Michelin Road 5

  • Servus zusammen!


    Wer hat vor sich diese Saison den Road 5 auf seine SMR oder SMT aufzuziehen? Was habt ihr für eine Erwartung? Er sieht ja stark nach Power RS aus. Wenn er auch so fährt wie er aussieht, könnte es ziemlich sportlich werden. Vielleicht sogar einen Supersport-Reifen auf der Landstraße und der schnellen Hausstreckenrunde ersetzen?


    Gruß


    DR. SPEED :wheelie:

  • 1000PS Test Video ist online:


    https://youtu.be/bwjT5T1Fy1c


    Den könnte man mal wirklich probieren... :denk: !? Ob der an einen M7RR ran kommt (Entwicklungsstand 2014)!? Könnte mir vorstellen, dass die Sporttourer mittlerweile auf dem damaligen Stand der Sportreifen sind...


    Grds sind die Reifen, welche in den lzt 3 Jahren herauskamen absolut Top und tun sich nur Nuancen bzw. man hat beim Hersteller einen Focus auf spezielle Attribute gelegt, wo diese etwas besser sind. :Daumen hoch:


    :denk: Merkwürdigerweise hat der uralte Pilot Power beim aktuellen Test der 150er Sätze in der PS den ersten Platz gemacht und auch der als Vergleichsreifen mitgetestete neue Road 5 ist in beiden Bereichen (Trocken / Nass) schlechter :staun: Da kann definitiv etwas nicht mit rechten Dingen zugehen. :rolleyes:


    PiPo: trocken 174 von 200 / nass 91 von 100
    Road5: trocken 157 v. 200 / nass 87 von 100
    Quelle: PS 3/18

  • Servus!


    Sorry, aber genau dieser Test ist für die Tonne!! Selten so einen Blödsinn gelesen. Klar ist PiPo kein schlechter Reifen. Aber schau dir mal die Zeiten der verschiedenen Reifen an. Die ergeben teilweise keinen Sinn.


    Der absolute Witz ist: bei diesem Test kam die PS zu dem Schluss, dass der Road 5 unsportlich ist, kein Feedback gibt und sich knautschig fährt. Ein paar Ausgaben vorher kam man zu einem ganz anderen Fazit und sprach dem Road 5 Sportlichkeit zu! Hähhh...!?!?!?

  • Das Geld für diesen Satz Michelin werde ich mir sparen. Ich bin den MPR2, MPR3 und auch den MPR4 gefahren und war von keinem überzeugt. Den MPR4 habe ich mir leider nochmal aufschwatzen lassen, und bin genausowenig überzeugt davon wie von seinen Vorgängern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 5er eine Kehrtwende sein soll. Daher werde ich wieder zu Bridgestone oder Metzeler wechseln, mit denen war ich immer zufrieden.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Auf einer 10er SMT, der Reifen bietet mir zu wenig Rückmeldung und ist mir persönlich zu schwammig, da war ich mit dem Roadtec Z8 zufriedener, ich hatte aber auch den M5, PP und den BT016 Pro. Klar, die letztgenannten sind Sportreifen und von daher mit dem MPR nicht ganz zu vergleichen. Auch von der Laufleistung waren da nicht so riesige Unterschiede, dass sich das weniger an Grip kompensieren lässt. Meine Fahrweise würde ich als dynamisch bezeichnen. Mal ganz gemütlich in der Landschaft umhergondeln, mal das Messer zwischen den Zähnen, je nach Tageslaune.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Der Road 5 gibt mir etwas mehr Hoffnung, wenn man sich die Konstruktion und das Profildesign anschaut. Ähnelt stark dem Power RS. Der M7RR gehört jetzt auch nicht zu den Supersportreifen mit dem besten Feedback. Wenn der Road 5 da aber an den M7RR rankommt, wäre das schon super. Ist ja schon denkbar, dass innerhalb von 4 Jahren ein Tourensportler zu einem Sportler aufschließt...

  • Hier im Forum hat einer geschrieben, dass der MPR4 auf der SM Sägezähne bekommt, wenn man ihn sportlich bewegt, das kann ich leider bestätigen. Aber Reifen sind eh eine Glaubensfrage, mit einem Reifen ist einer hoch zufrieden, ein anderer kommt gar nicht mit zurecht, ist meist Kopfsache. Ich will mich da gar nicht ausschließen. :nein:

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Hier im Forum hat einer geschrieben, dass der MPR4 auf der SM Sägezähne bekommt, wenn man ihn sportlich bewegt, das kann ich leider bestätigen. Aber Reifen sind eh eine Glaubensfrage, mit einem Reifen ist einer hoch zufrieden, ein anderer kommt gar nicht mit zurecht, ist meist Kopfsache. Ich will mich da gar nicht ausschließen. :nein:


    Wenn du das meinst, was hier ab Minute 5 im Video gezeigt wird, dann soll das so sein und hat von Michelin seinen Sinn, schau mal rein:


    https://www.youtube.com/watch?v=7rIZAP8UENU


    Meinst du das?

  • Leichte Sägezähne ist gut, die sind schon etwas derber, kann aber ein Problem mit der SMT sein, weil mein Spezi die selben Probleme hat.
    Michelin ist eben nicht mein Ding.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Hier im Forum hat einer geschrieben, dass der MPR4 auf der SM Sägezähne bekommt, wenn man ihn sportlich bewegt, das kann ich leider bestätigen. Aber Reifen sind eh eine Glaubensfrage, mit einem Reifen ist einer hoch zufrieden, ein anderer kommt gar nicht mit zurecht, ist meist Kopfsache. Ich will mich da gar nicht ausschließen. :nein:

    Das kann ich bestätigen. Fahre den MPR4 aufmeiner MV. Ich habe mir den Reifen auf allen Mopeds angeschaut auf denen er montiert war. Er hatte überall Sägezähne.
    Ich habe bestimmt noch 40% Restprofil. Der Reifen kommt aber demnächst runter. Das Moped hört sich langsam an wie ein Panzer :nein:

  • Also doch kein reines SMT-Problem. Dachte ich mir, habe mir mal den MPR4 auf einer GS angeschaut, war zwar relativ neu, aber Sägezähne waren schon erkennbar!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Habe mir mal wegen dem Road 5 die Angaben zur Freigabe und auch Luftdruck (Bar) auf der Michelin Website angeschaut. Die Angaben zum Luftdruck sind dabei etwas verwirrend. Normalerweise geben Hersteller ja immer den Luftdruck bei voller Beladung an. Michelin gibt hier einen Luftdruck (2,2/2,5) an, der noch nicht mal dem von Hersteller (2.4/2,6) im Solo Betrieb entspricht. Und in der Fußnote wird dann wiederum 2,3/2,5 angeben.


    Was denn nun? Die Angaben gelten nicht nur für den Road 5.... Screenshot anbei. Is irgendwie komisch....!?

  • Optik hat mit den Eigenschaften eines Reifens relativ wenig zu tun. Der RS ist ein Sportreifen, der MPR5 ein Tourensportreifen und, von eigener Erfahrung heraus, der erste Tourensportreifen von Michelin, der sportlich ist.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Optik hat mit den Eigenschaften eines Reifens relativ wenig zu tun. Der RS ist ein Sportreifen, der MPR5 ein Tourensportreifen und, von eigener Erfahrung heraus, der erste Tourensportreifen von Michelin, der sportlich ist.


    Wieso Erfahrung? Bist du den Road 5 (der Zusatz Pilot fällt ab dem 5er weg) schon gefahren?


    Was die Optik angeht muss ich dir etwas widersprechen: an der Optik oder der Form der Rillen lässt sich die Eigenschaft eines Reifens natürlich nicht abschließend ablesen, aber an der Gestaltung des Negativ- und Positivprofilanteils gepaart mit der Info über die Gummimischung in den einzelnen Bereichen und der Reifenkontur kann man sehr wohl ablesen wo die Reise hin gehen soll.

  • Nein, war wohl etwas falsch geschrieben, ich kenne nur seine Vorgänger. Was ich sagen wollte war, es wäre der erste Tourensportreifen von Michelin, der sportlich ausgelegt ist.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace: