Michelin Road 5

  • Dann teste den Schlappen mal! Vielleicht ist er ja wirklich so gut wie die Herren Tester meinen. :zwinker:

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

    Einmal editiert, zuletzt von gimli ()

  • Bisher bin ich immer vorne 2,4 und hinten 2,6 gefahren, aber auch da wirst du verschiedene Meinungen lesen, was sich die Herren bei der Tabelle gedacht haben, vielleicht deren eigene Erfahrungen.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Ich fahre den Road 5 auf der GT. Mit dem angegebenen Luftdruck ist er mir etwas unhandlich. Vorne 2,7 und hinten 2,9 gefallen mir besser.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Ich fahre den Road 5 auf der GT. Mit dem angegebenen Luftdruck ist er mir etwas unhandlich. Vorne 2,7 und hinten 2,9 gefallen mir besser.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk



    Die von Michelin angegeben 2,5/2,7 entsprechen aber wenigstens den Angaben von KTM.


    Wie ist der Reifen sonst so? Konntest bei dem Wetter wahrscheinlich noch nicht sooo sehr testen!?

  • Servus zusammen!


    Wie ihr hier in dem Thema verfolgen konntet, kamen mir ja die Angaben von Michelin bezüglich Luftdruck etwas komisch vor. Komisch deswegen, weil die meisten Reifen-Hersteller einfach die Angaben vom Fahrzeughersteller angeben und dabei sehr oft sogar die Luftdrücke, die der Hersteller bei maximaler Verwendung angibt. Viele Reifen-Hersteller sprechen andere Empfehlungen dabei ungern aus.


    Aufgrund dessen habe ich Michelin bezüglich ihrer Angaben auch kontaktiert und prompt eine Antwort erhalten. Demnach sind Angaben auf der Website Empfehlungen von Michelin. Die Angaben 2,3 vorne / 2,5 hinten (generelle Angabe in der Fußnote) entsprechend laut Michelin dem am meisten verwendeten Sololuftdruck und gilt als eine Standartempfehlung, damit, so der Michelin-Kundenservice, der Kunde nicht mit dem zu hohen Sololuftdruck von 2,5/2,9 bar fährt. Weiter wurde mir mitgeteilt, dass generell immer ein Spielraum von 0,1 bis 0,2 bar besteht, je nach Fahrergewicht, Temperatur und Vorlieben an Stabilität, Komfort oder Handlichkeit.


    So erklären sich auch die Angaben für die Michelin-Reifen auf einer 990 SMR mit 2,2/2,5 bzw. 2,3/2,5 bar. Michelin gibt hier eigene Empfehlungen zum Luftdruck mit der Option eines gewissen Spielraumes :Daumen hoch: .


    Bin mal gespannt wie ich mit den Angaben klar komme und wie sich der Spielraum für meinen Einsatzbereich gestaltet. Eins kann man definitiv festhalten: der Kundenservice und die Kommunikation mit eben jenen ist sehr gut und absolut zu loben - freundlich, ausführlich und doch auf den Punkt präzise. Wenn sich die neuen Reifen genauso fahren, dann passt hier das Gesamtpaket :zwinker: .

  • Aufgrund dessen habe ich Michelin bezüglich ihrer Angaben auch kontaktiert und prompt eine Antwort erhalten. Demnach sind Angaben auf der Website Empfehlungen von Michelin. Die Angaben 2,3 vorne / 2,5 hinten (generelle Angabe in der Fußnote) entsprechend laut Michelin dem am meisten verwendeten Sololuftdruck und gilt als eine Standartempfehlung, damit, so der Michelin-Kundenservice, der Kunde nicht mit dem zu hohen Sololuftdruck von 2,5/2,9 bar fährt. Weiter wurde mir mitgeteilt, dass generell immer ein Spielraum von 0,1 bis 0,2 bar besteht, je nach Fahrergewicht, Temperatur und Vorlieben an Stabilität, Komfort oder Handlichkeit.


    In Stein gemeisselt ist das nicht :zwinker:


    Bei meiner 690er steht allgemein 2,2/2,4 bar. KTM gibt seit Jahren 2,0/2,0 solo + 2,0/2,2 inkl. Sozius vor :staun: :sehe sterne:
    Nebenbei bemerkt, meist taugt 2,2/2,4 auf den 690ern.


    Michelin gibt nun folgendes an:
    Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Bei Zweipersonenbetrieb bzw. Autobahnfahrten über 240 km/h ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges / des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen. Alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen.


    Aha, also bei den Reifen 2,2/2,4, im Ergänzungstext dann 2,3/2,5 und wenn man 2 Personen-Berieb oder Autobahn über 240 fährt (geht natürlich mit den 690ern nicht :zwinker:) dann auf KTM-Angabe 2,0/2,0 zurück :lautlach:


    Damit ist der Witz zum Wochenende auch erledigt! :zwinker: :sensationell:

  • Im Regelfall erhöht man den Luftdruck bei hoher Zuladung oder Hochgeschwindigkeitsfahrt (Renne mal ausgenommen). Daher der Beitrag vom ORB...

    Einmal editiert, zuletzt von Hyperdan ()

  • Servus,


    hat zu diesen Zeitpunkt jemand den Road 5 auf einer SM/SMR getestet? Taugt er was? Habe aus einem Notfall raus einen CRA3 montieren müssen .. hat ja leider keine Freigabe für die 950 SM. Und möchte mich jetzt zwischen einem M7RR und einem ROAD5 entscheiden.


    Muss dazu sagen das ich bei jedem Reifen seitlich immer noch einen Finger platz habe. Also noch keine extreme Schräglagen Erfahrung habe. Zwecks laufleistung.


    Bin vorher Angel GT gefahren. War eigentlich Recht zufrieden. Möchte aber noch andere Reifen testen.


    Grüße.


  • Servus!


    Ich fahre aktuell den M7RR auf einer 990 SMR und werde wahrscheinlich/vielleicht den Road 5 als nächstes ausprobieren, mal schauen...


    Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall schon mal diesen Thread, da gibt es schon ein paar mehr Tester und Mutige :zwinker: :


    [1290] neuer Michelin Road 5


    Gruß


    Speed :wheelie:

  • Sodala, nach extrem zufriedenen 6600km CRA3 auf der SMT kommt jetzt der Road 5 drauf. Da ist er schon mal, jetzt muss er nur noch montiert werden.


    Gruß Bertl

  • Hallo,
    Wenn es wem Hilft.
    Bin vorher den Roadtec 1 gefahren. Hab den Road 5 jetzt gute 2500km drauf. Ich bin begeistert. Deutlich agiler bis zur Kante. Aber das ist ja jetzt nur meine persönliche Meinung. Komm prima zurecht.
    Grüße der H-B



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Puhh,
    Immer schwer voraus zu sehen. Sieht noch gut für weitere >2500km aus. Aber , wie jeder fährt. Hier ein Bild von heute.


    Grüße H-B

    Einmal editiert, zuletzt von H-B ()