790/890 Supermoto

  • Dann ändern wir das am besten in LC8c Supermoto, wer weiß was da noch an Entwicklung kommt, bevor es dann endlich Mal eine SM gibt. Vllt wird es ja auch eine 990.2 SM, oder 990cSM

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hier mal ein Beispielbild, zu dem, was ich evtl. für den Sommer vor habe. Ich meine natürlich den Radsatz der 1290SAS :zwinker:

    IMG_9733.JPG

  • Mmmh, da es nicht so der Eyecatcher ist, würde ich mir eher einen schmallen heavy duty oder Excel Reifen-Satz für offroad kaufen und die Straßenreifen auf die Serienfelgen ziehen...


    Gruß Brus

  • Mmmh, da es nicht so der Eyecatcher ist, würde ich mir eher einen schmallen heavy duty oder Excel Reifen-Satz für offroad kaufen und die Straßenreifen auf die Serienfelgen ziehen...


    Gruß Brus

    Wie es immer so ist, Heavy Duty wie auch Excel Felgen haben keine Zulassung. Die Serienräder für das größere und schwere Motorrad sollte man hingegen schon abgenommen bekommen. Vielleicht testen wird dies vorher mal mit meinem Händler aus.

    Kaum gebrauchte SAS Felgen gibt es auch für nen Schmalen zu kaufen. Die Gussräder laufen runder und sind dicht, mitunter auch leichter. Zudem würden mir die schwarzen Lackschuhe als Sommerradsatz auf meiner 790 gut gefallen. Auch das Reifendrucksystem könnte ich somit weiter benutzen.

    Somit für mich eben der richtigere Radsatz.

  • Ich werde es für diese Saison ähnlich machen, nur werde ich bei der Serienfelge bleiben.


    Obwohl, gibts nicht von PP einen passenden Felgensatz? muss ja nicht gleich Ecxel oder ähnliches sein.

  • Die Frage ist ja, was bringen die kleineren Räder? Hat hier im Forum wohl noch keiner probiert, oder?

  • Also fassen wir mal zusammen. . .


    Der Radsatz der 1290SAS (19/17) passt in die 790/890 Adventure/R rein,


    TÜV könnte auch funktionieren da die Felgen ja von ner größeren/schwereren Maschine kommen (Thema Achslast und Gewicht)


    Jetzt muss mann nur noch einen anderen ABS-Ring (mit weniger Zähne) bauen damit die Elektronik wieder die richtigen Werte bekommt! Dann sollte auch der Tacho und auch ABS/TC wieder richtig funktionieren. . .


    Also soweit die Theorie? mal schauen was mein Händler dazu meint?

  • "Jetzt muss mann nur noch einen anderen ABS-Ring (mit weniger Zähne) bauen damit die Elektronik wieder die richtigen Werte bekommt! Dann sollte auch der Tacho und auch ABS/TC wieder richtig funktionieren."

    Daran wirds dann aber wohl scheitern

  • Hier mal ein Beispielbild, zu dem, was ich evtl. für den Sommer vor habe. Ich meine natürlich den Radsatz der 1290SAS :zwinker:

    IMG_9733.JPG

    Gefällt mir auch recht gut.


    Zu mal dann mein 21 Zoll Tick aus dem Kopf hätte wegen Schräglage bei der Kurvenhatz.

    Bisher habe ich immer noch kein Vertrauen in das 21er Vorderrad mit dem scorpion-trail-II


    Ist aber denke ich nur eine Kopfsache

    Einmal editiert, zuletzt von mosch ()

  • "Jetzt muss mann nur noch einen anderen ABS-Ring (mit weniger Zähne) bauen damit die Elektronik wieder die richtigen Werte bekommt! Dann sollte auch der Tacho und auch ABS/TC wieder richtig funktionieren."

    Daran wirds dann aber wohl scheitern

    Ian Chapel bietet sowas an.

  • deportivo

    Hat den Titel des Themas von „790 Supermoto“ zu „890 Supermoto“ geändert.
  • Wieso wurde das Thema nun auf 890 geändert? :denk: Würde hier 790/890 vorschlagen! Danke.


    Ja, einen passenden ABS Ring soll es bei Ian Chappel geben, der eben auch eine sehr gute Skid Plate im Programm hat.


    DrummerBoy warum "unschönen Missbrauch"? Eine 1090/1190/1290 gibt es auch mit entsprechenden Radsatz schon ab Werk. Viele nutzen selbst die 790/890@R vorwiegend auf der Straße, da kann man sich eben auch einen eher Straßenorientierten Rad-Reifen-Satz montieren.

    Wie ich im Netz eben auch gefunden habe, gibt es welche, die auch gern so rumfahren, 19/17 mit Stollenreifen. Hier gibt es einige gute Allroundreifen, welche man eben auch auf der sportlicheren Radgröße nutzen könnte.

    147101926_10157431074171386_8912424175320897755_n.jpg

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „890 Supermoto“ zu „790/890 Supermoto“ geändert.
  • Klassischerweise baut man doch eine Enduro auf Sumo um? Und die 790er/890er sind für mich (sehr) große Enduros. Wenn Aprilia ne 1200 als Sumo verkaufen kann, dann können wir doch eine 790/890 auf Strassenreifen stellen.


    Ich finde sogar, dass sich die Maschine schon auf dem Standardradsatz auf der Landstraße sumo-ähnlich fährt. Also sogar ohne neuen Radsatz schon das richtige feeling hat.


    Deshalb probiere ich das jetzt demnächst mal aus und wechsle auf Straßenreifen. Ich glaube, da geht was.


    Mich hat schon zuvor gewundert, dass das kaum jemand hier im Forum gemacht hat. Ich meine, für die große Offroadtour kann ich doch immer noch ne kräftige Stolle drauf ziehen.

  • Ja, wenn ich schon nen Wechselradsatz habe, dann doch gleich richtig, oder!? Als Straßenradsatz ist der 19/17er Satz ganz klar besser geeignet. Und fürs Gelände ist es ganz klar der 21/18er Satz.


    Danke für die Anpassung der Threatbezeichnung. :Daumen hoch: