790/890 Supermoto

  • ja, es gibt einfach Leute die sich alles verbitten, aber sich alles erlauben.:rolleyes:

    Früher gab's ne Votekick Funktion :grins:

    Respekt

    Du meinst also Leute die beispielsweise wie ein Postbote oder Nachbar deine Briefe und Urlaubs Karten lesen und im Netz weiter Posten.


  • Glaube nicht das deine Fotos, die es m.E.A. gar nicht gibt, im Internet auf großes Interesse stoßen würden.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Musst dort Fragen. Er sagt Dir bestimmt wie Du das lösen musst, wenn überhaupt notwendig.

    wohne nicht in AT, daher nicht möglich/relevant für mich. dachte, er hätte dir vielleicht was dazu gesagt


    ich kann mir nicht vorstellen, dass das in DE einer freigibt.

    wenn das Kurven-ABS auf 21" Vorderrad und einen 90er Reifen abgestimmt ist (um jetzt mal eine Breite zu sagen) und man dann einen 17" 120/70 montiert, ändern sich ja eine Menge Parameter, die relevant sind für die ABS-Regelung

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Mit passenden ABS Ringen, die es wohl bei Ian Chappel gibt, sollte der Tacho und das ABS wie gewohnt funktionieren. Ich werde eine mögliche Abnahme durch den TÜV bei meinem Freundlichen mal prüfen lassen.

  • Mit passenden ABS Ringen, die es wohl bei Ian Chappel gibt, sollte der Tacho und das ABS wie gewohnt funktionieren. Ich werde eine mögliche Abnahme durch den TÜV bei meinem Freundlichen mal prüfen lassen.

    die Ringe ändern aber nichts an der Geometrie. bei einer anderen Reifengröße wandert der Auflagepunkt anders als bei der Ursprungsgröße, entsprechend herrschen andere Hebelkräfte, (Aufstell)Momente etc. pp.

    KTM wird da nix freigeben und vermutlich will der Prüfer nicht testen, ob das System bei 30° Schräglage noch so regelt, dass er die Kiste nicht wegwirft :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kann mir auch vorstellen dass das Kurven ABS nicht mehr richtig funktioniert.

    Weiß wer wie das eigentlich genau arbeitet?

  • Das ist jetzt mal interessant.

    Ich als bekennender Nicht-ABS-7-Achsen-EMU-Fahrer würde da gern mal aufgeklärt werden.


    Ist denn nicht der Reibwert bzw. der Schlupf das maßgebende Parameter?

    Es gibt doch bezüglich Haftung völlig unterschiedliche Bereifungsmöglichkeiten (von Stollen bis Sport), dass weiß doch die depperte Elektronik auch nicht, was grad draufgezogen ist.

    Also sollte es doch wurschd sein, ob du mit einem 120/70/17 Sportreifen oder 90/90/21 Crossreifen "rutschst"

    Das System erkennt doch den Schlupf und reagiert.

    Oder irre ich?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ist denn nicht der Reibwert bzw. der Schlupf das maßgebende Parameter?

    Es gibt doch bezüglich Haftung völlig unterschiedliche Bereifungsmöglichkeiten (von Stollen bis Sport), dass weiß doch die depperte Elektronik auch nicht, was grad draufgezogen ist.

    Also sollte es doch wurschd sein, ob du mit einem 120/70/17 Sportreifen oder 90/90/21 Crossreifen "rutschst"

    Ja und nein.
    Zum Berechnen vom Schlupf brauchst halt den korrekten Abrollumfang.

    Bei 120/70/17 vs. 90/90/21 ist die Differenz relativ groß: 1823mm vs. 2114mm, ergibt eine Differenz von 16% (alles laut online-Reifenrechner).


    Das heißt, bei selber Raddrehzahl hast du eine 16% niedrigere Geschwindigkeit mit den 17ern. Dann geht der Tacho falsch und - viel wichtiger - das ABS Steuergerät rechnet falsch (das rechnet ja mit Raddrehzahldifferenz)

    Mit passenden ABS Ringen, [...] sollte der Tacho und das ABS wie gewohnt funktionieren.


    Die passenden ABS Ringe haben dann wahrscheinlich einen unterschiedliche Anzahl an Markern - damit der Tacho wieder stimmt (gemessene Raddrehzal passt wieder mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zusammen) und somit auch das ABS Steuergerät wieder richtig regeln kann.

  • Okay, das mit dem Radumfang leuchtet mir ein.

    die Ringe ändern aber nichts an der Geometrie. bei einer anderen Reifengröße wandert der Auflagepunkt anders als bei der Ursprungsgröße, entsprechend herrschen andere Hebelkräfte, (Aufstell)Momente etc. pp.

    das hatte ich aber nicht so ganz verstanden/nachvollziehen können.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Richtig. Raddrehzahldifferenz. Da ist die absolute Drehzahl egal. Außerdem spielt die Beschleunigung des Rades auch eine große Rolle. Schlupf wird erkannt, wenn die Drehzahl plötzlich rasant ansteigt. Da ist die genaue Drehzahl auch irrelevant.

    Und es ist auch sicher nichts "hard coded", sprich es ist kein Aufstellmoment gemessen worden und das dann absolut ins Steuergerät eingetragen. Das wird alles dauernd gemessen. Und da ist die Radgröße oder die Stärke des Aufstellmoments auch egal. Das einzige was sein könnte, dass die Dämpfung der Regelung nicht mehr 100% passt, aber ich denke, dass die beim System"Motorrad" immer sehr sehr ähnlich ist bei allen Modellen. Dem ESP im Auto muss man auch nicht mitteilen, wenn man größere Räder montiert, und es funktioniert immer noch.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich klinke mich als auch sehnsüchtig auf einen würdigen Nachfolger der 990 SM Wartender auch mal ein.


    1.) Ich fände ne Dicke 2 Zylinder Sumo mit dem Hängetitten der 790 Adv ziemlich interessant... Jeder der Mal nen Boxer gefahren ist weiß, was ein niedriger Schwerpunkt ausmachen kann. Optik ist natürlich so lala, aber ergebnis wäre wirklich interessant


    2.) Die Hersteller stecken Unsummen in die Erarbeitung der ABS Abstimmugn pro Fahrzeug. Die Änderung der Rädergröße ist ein massiver eingriff in die Geometrie und wird sich auf das Verhalten des Bikes deutlich auswirken. Ich denke in 90% der Fälle wird es funktionieren, aber beim allerletzten Grenzbereich der Funktion des Kurvenabs wird es Probleme geben. Dieses Risiko muss bewusst sein und abgewägt werden.


    3.) Mich würde das Fahrverhalten der 790 Adv mit 17" Bereifugn echt interessieren. Bin ja mit der S überhaupt nicht warm geworden.


    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • Würde mich auch sehr interessieren.

    Die 790er Adv. Ist raus.

    Aber der 890er Motor hat mich so begeistert sass ich mir fast die 890er Duke gekauft hätte.

    Will aber was anderes, eben sowas wie die 890er Adv. Aber mit 17/19 Zoll Reifen der Superadv.

    Denke das wär eine richtig gutes Bike mit der fast alles möglich ist.

    Die 790er Adv.mit dem 21 Zoll Vorderrad ist auf Asphalt nicht so das gelbe vom Ei. Die Bremse auch zu schwach..

  • Solche Umbauten funktionieren doch zu Hauf. Auch die GS bauen sich einige auf 17/17 um und haben außer viel Spaß damit, keine weiteren Probleme. Am Ende liegt der aller letzte Grenzbereich in der Verantwortung des Lenkers und nicht der Systeme. Wenn man sich dort aufhält, sollte man sich auch auf einer Rennstrecke befinden.

    Ich mache mir diesbezüglich keine Gedanken, bin ich eben der Meinung, dass sich das System bei Fahrtbeginn wie gewohnt einmisst und dann generell immer die plötzlich auftretende Differenz zwischen Raddrehzahl vorn und Raddrehzahl hinten erkennt. Die Schräglage ändert dabei eben auch nichts. Das System erkennt diese eben nur und regelt generell dann softer.

    Und wenn du mit der weit griffigeren Rad-Reifen-Kombination in den Regelbereich kommst, bist die garantiert nicht mehr StVZO konform unterwegs. Auf der Rennstrecke kannst du dann eh mit Offroad-ABS oder ganz abgeschaltet rumballern.

  • Solche Umbauten funktionieren doch zu Hauf. Auch die GS bauen sich einige auf 17/17 um und haben außer viel Spaß damit, keine weiteren Probleme. Am Ende liegt der aller letzte Grenzbereich in der Verantwortung des Lenkers und nicht der Systeme. Wenn man sich dort aufhält, sollte man sich auch auf einer Rennstrecke befinden.

    Ich mache mir diesbezüglich keine Gedanken, bin ich eben der Meinung, dass sich das System bei Fahrtbeginn wie gewohnt einmisst und dann generell immer die plötzlich auftretende Differenz zwischen Raddrehzahl vorn und Raddrehzahl hinten erkennt. Die Schräglage ändert dabei eben auch nichts. Das System erkennt diese eben nur und regelt generell dann softer.

    Und wenn du mit der weit griffigeren Rad-Reifen-Kombination in den Regelbereich kommst, bist die garantiert nicht mehr StVZO konform unterwegs. Auf der Rennstrecke kannst du dann eh mit Offroad-ABS oder ganz abgeschaltet rumballern.


    Ich bin bei dir, deshalb auch meine Aussage, dass das Risiko jeder selbst abwägen muss.


    In der heutigen Zeit wird halt von vielen Endkunden erwartet, dass die Systeme eben die Arbeit erledigen und kein Risiko mehr da ist und diese Erwartung möchte ich halt dämpfen ;)


    Warum ich bei dem Thema aber trotzdem sehr vorsichtig bin, kann ich dir gerne per PN schreiben, öffentlich darf ich das nicht.


    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • Schreibs mir bitte auch..

    Möchte das einfach auch wissen.

    Danke