790/890 Supermoto

  • Dann ist es eben eine Altherren-Sumo. :grins:

    Ansonsten müsste der Fred ja gleich eingestampft werden, die 210kg und auch noch 2 Zylinder sind eigentlich doch schon mal die falsche Basis für eine "SUMO". Dürfte es doch nur ne zarte Einzylinder sein mit RB Dose als Überlaufauffangbehälter des Vergasers und dem Erdnuckel Boris Chambon als absolut coolen Quertreiber :zwinker: Man waren das geile Zeiten :Daumen hoch:

  • aber nein, wieso denn?
    wenn ich heute eine schöne 990er SMR bekommen würde, hätte ich sie schon lange gekauft

    ich Trottl hab damals die letzte Serie nicht genommen weil sie mir zu teuer war...... welch ein Idiot ich bin, unglaublich
    deswegen fahr ich ja auch eine Hypermotard, die hat auch über 200 KG

    aber sie sollte wenigstens auch wie eine SM aussehen, und das macht die umgebaute 790er Enduro aus dem Video leider gar nicht

    Da kann man echt nur hoffen, dass die bei KTM anders denken und was gscheites auf die Beine stellen

  • Naja, mich interessiert nur der Radsatz, um mir auch auf der Straße mal einen ordentlich abspinnen zu können. :zwinker:

  • warum denn dieses ?
    es gibt doch auch Reifen die man auf der Strasse auch halbwegs gut einsetzen kann, oder nicht?
    also ich würde mir da keinen neuen Satz kaufen, da musst ja wieder massig Kohle reinstecken.
    wenn ich mich da erinnere was die 690er Fraktion alles machen muß um eine Enduro in eine SMC "Rädermäßig" um zu bauen .......
    NEIN DANKE


    ginge das bei der 790er leichter ?

  • Laut dem Video ja, gebrauchten Radsatz der großen ADV geholt und ab die Post. Also Reifen ständig rauf- und runterziehen wäre mir jedenfalls nix. Mir würden jedenfalls 19/17 reichen und das wäre für den Kurvenspaß garantiert ein Gewinn zu 21/18. Mir wären dann 17/17 schon wieder zu hippelig.

  • Ich find das Video klasse und denke es ist für einige eine Bereicherung.

    Für mich wäre so eine umgebaute Adventure keine bessere Wahl als eine Hyper. Von daher muss sich KTM da schon mehr anstrengen und eben näher an eine Supermoto herankommen um mich als Kunden zu behalten. In knapp 3 Monaten wissen wir hoffentlich bissl mehr.

  • Naja, mit so kleinen Anpassungen wie hinten Bremsscheibendurchmesser kleiner drehen:grins:...viel Spass mit sowas in Dtl. Manche sind echt schmerzbefreit.

    Wenigstens ne passende Bremsscheibe sollt man sich dann leisten können. Und irgendwas mit Spacern...hab ich nicht gerafft.

  • Hallo, naja ...und die beiden Tankdutteln unten:rolleyes::staun: braucht eine Supermoto sicher nicht .Sie sollte sich mehr an der Duke 790er oder später 890er orientieren,dann wären wohl 180 kg vollgetankt möglich.

    Grüße günne:wheelie:

  • Entspannt euch doch einfach...offenbar kommt sowieso ne 790/890 Sumo mit kleinem Tank und ne SMT mit dem Tank der Adv.

    Es gibt wohl keine Marke, die mehr zum Thema SuMo bietet als KTM/Husky.

    Davon abgesehen könnt ihr heulen was ihr wollt...selbst ne 790Adv ist leicht, handlich und aktiv/handlich/Vorderrad orientiert und fährt sich mit Strassenreifen wie ne 2 Zyl. SuMo. Tank hin oder her.

  • Duffyhs

    Es gibt sogar welche die nicht nur so denken, sondern es so schon jahrelang machen ..............


    YZ450F mit Bereifung auf Originalfelgen ähnlich einer Supermoto um in den Wintermonaten damit in der Karthalle zu trainieren .

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • hi,

    wohl dem der ne 990 SM und 990 SMT noch zu Verfügung hat, gut dass das bei mir der Fall ist :Daumen hoch:

    Versteh nicht warum KTM damals nicht die SMT einfach beibehalten hat. Vielleicht mit ein paar kleinen Veränderungen in Sachen Laufkultur, Koffersystem, Windschutz u. Schwerpunkt nach unten wie jetzt bei der 790. Und dann wär das die Allzweckwaffe, für Reisen sowie auch zum Angasen auf kurvigen Passstraßen. Der Punch aus der Kurve ist einfach immer wieder geil, du kannst mit den Bikes auch Tagestouren mit 500km locker machen und das auch noch Entspannt.

    790 SM weiß nicht dafür gibt es doch die 690?? ich würd ne 1090 mit SM - Felgen bevorzugen um hier an die SMT anzuknüpfen.

  • Versteh nicht warum KTM damals nicht die SMT einfach beibehalten hat.

    Die SMT war ein Schluckspecht, sehr wartungsintensiv und für KTM wahrscheinlich teurer bei den Herstellungskosten im Vergleich zu einem Paralleltwin.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Entspannt euch doch einfach...offenbar kommt sowieso ne 790/890 Sumo mit kleinem Tank und ne SMT mit dem Tank der Adv.

    Es gibt wohl keine Marke, die mehr zum Thema SuMo bietet als KTM/Husky.

    Davon abgesehen könnt ihr heulen was ihr wollt...selbst ne 790Adv ist leicht, handlich und aktiv/handlich/Vorderrad orientiert und fährt sich mit Strassenreifen wie ne 2 Zyl. SuMo. Tank hin oder her.

    Sieht nicht so aus :( Letztes Jahr nix vorgestellt, dieses Jahr nix vorgestellt. Mein Komplettes Outfit ist schwarz-orange. Wie das wohl auf ner roten Hyper aussieht :(

  • Die SMT war ein Schluckspecht, sehr wartungsintensiv und für KTM wahrscheinlich teurer bei den Herstellungskosten im Vergleich zu einem Paralleltwin.

    Naja, es spricht ja auch nix gegen eine SuMo/SMT mit dem Paralleltwin, wenn die restlichen Daten stimmen.

  • Sieht nicht so aus :( Letztes Jahr nix vorgestellt, dieses Jahr nix vorgestellt. Mein Komplettes Outfit ist schwarz-orange. Wie das wohl auf ner roten Hyper aussieht :(

    Naja, ganz aufgeben würde ich noch nicht...

    So wie ich das verstehe, geht die diesjährige Neuheiten-Saison mangels zentraler Messen bis in den März nächsten Jahres. Also vielleicht kommt ja noch was.

  • eine 790SM wird es sicher nicht mehr geben. Weil die nicht mehr für E5 homologiert wird und am Jahresende ausläuft. Wenn dann eine 890 SM/SMT...aber auch kaum vor 2022...