Shoei VFX-WR Enduro Helm

  • Hat ihn jemand und kann mal berichten?
    Ist wohl der große Bruder vom VFX-W, den ich schon getestet hatte aber was macht den Unterschied?
    Finde auch leider keinen Vergleich des Gewichts oder überhaupt......kostet aber ca. 100,- mehr.

  • Hallo,


    ich hatte an der Messe in Friedrichshafen beide probegetragen.
    Der neue WR fällt um ca. eine halbe Grösse grösser aus. Wenn dir z.B. beim Vorgänger M gut passt (wie bei mir) dann ist dir beim WR die grösse M definitiv zu gross. Ein Berater am Shoei Stand hat mir das auch bestätigt. Sie Grösse S beim WR war mir dann aber schon zu straff. habe den Helm fast nicht mehr runter gekriegt :staun:
    Klar kann man bei beiden mit anderen Wangenpolstern noch 4mm ab oder aufpolstern (kostet aber zusätzlich), aber für mich wars nicht ideal, während beim Vorgänger M bei mir sofort ohne Anpassung einfach tiptop passt.
    Da der VFX-W ja auch ein Tophelm ist, habe ich dann bei louis einen für 299€ im Ausverkauf bestellt. Mit dem 50€ Warmup Gutschein kostete er gar nur noch 249€ (dann noch abzügl Mwst :zwinker: ) Somit also deutlich günstiger als 100€ Preisdifferenz zum neuen VFX-WR.


    mein VFX-W ist in M mit ca. 1280g angegeben. kann oihn ja noch mal nachwiegen. ich meine der an der Messe getestete VFX-WR war in M auch etwas mit 12xx gramm, weiss aber den genauen Wert nicht mehr...
    Vom Tragekomfort her habe ich jetzt keinen Unterschied bezüglich Gewicht feststellen können, auch wenn Shoei sagt der neue sei besser Massenzentralisiert und dadurch gefühlt leichter...mir war er einfach viel zu locker in M und in S zu eng :traurig:


    VFX-WR
    http://www.shoei-europe.com/de/news/new-vfx-wr


    VFX-W
    http://www.shoei-europe.com/de/products/VFX-W

    4 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Oh, Ok. Vielen Dank für Info.
    Ich finde es schon komisch das ich das Gewicht nicht finde. Schämen sie sich?
    Nein im ernst, ich hatte schon einige helme darunter einen Suomi mit unter 1Kg. Ich fande es klasse.
    Ich werde die Messe in Dortmund nutzen und mal testen.
    Shoei schreibt das es ihn ab Mitte März 18 geben soll und einige Shops bieten ihn schon an.
    Kaufen alle ohne zu Testen?


    Ach...Noch ne Frage:
    Ich sehe du fährst ne smc also auch mal Landstraße,
    Wie findest du die Windgeräusche bei fahrten über 100km/h bei deinem "W" ?

  • ch sehe du fährst ne smc also auch mal Landstraße,


    Wie findest du die Windgeräusche bei fahrten über 100km/h bei deinem "W" ?

    kann ich noch nicht sagen da ich die SMC erst wenn es schneefrei ist abholen werde und mein VFX-W ja auch gerade neu ist :zwinker:
    mein Scorpion VX-20 oder der Airoh Aviator sind auf der 701 En schon auch nicht gerade leisetreter. Aber manchmal sind Helme ohne das Visier sogar leiser oder werden leiser wenn man es leicht öffnet. War z.B bei meinem Airoh S4 so. Grundsätzlich fahre ich schon seit langem nur noch mit Ohrenstöpsel. Selbst bei vergleichsweise "leisen" Enduro-Helmen wie der Nishua Enduro Carbon oder dem Arai tour X4 brummt mir der Schädel am Abend nach 300-400km Fahrt.


    Bezüglich Gewicht: Auf der Strasse haben mich die 400-500g Mehrgewicht vom Tour X4 im Gegensatz zum leichten Nishua Enduro Carbon nie gestört. Beim Hardenduro ist natürlich der Airoh Aviator schon genial (Aber auf der Strasse ist er mir zu wenig geräuschgedämpft)...Ich finde die Aerodynamik hat da einen entscheidenderen Einfluss (Was mich eben beim Scorpion VX-20 etwas stört da er ab 80km/h merklich Auftrieb wegen dem Schild kriegt, der Arai ist da zB viel neutraler...)

  • Nachtrag:
    gewogen wiegt der Shoei VFX-W in Grösse M auf das Gramm genau 1300g. Daher stimmt der angegebene Wert von 1300g auf dem Helm exakt (1290 ohne Schild, 1300g komplett):Daumen hoch:
    Das muss man den Japanern einfach lassen: Ihre Gewichtsangaben passen immer haargenau. Bin ich so auch von Arai gewohnt.


    beim VFX-WR habe ich bis jetzt in verschiedenen englischen Shops nur die Angabe von 1270 +/-30g gefunden. Denke aber das passt das sich beide - W wie WR - für mich gleich schwer angefühlt haben...

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Ich hab den "alten" VFX-W, auch in Größe M, und bin sehr zufrieden. Hab zeitgleich noch einen älteren Aviator, das Mehrgewicht vom Shoei stört mich aber weder auf der Enduro noch auf der SMC. Dafür passt der Shoei besser. Den Aviator nehme ich nur noch im Hochsommer für die Enduro.


    Windgeräusche sind natürlich deutlich vorhanden, viel lauter als Integralhelme. Gefühlt ist der Shoei ein bisschen unförmiger als der Airoh, aber das ist auch Gewöhnungssache. Ich fahre bei einer normalen Runde 50-60km (vllt. auuch mal 100km) Autobahn, das geht dann schon bei ~ 120-130kmh. Wenn du viel AB fährst nimm keinen Crosshelm.

    Gruß Julian :winke:

  • Danke :Daumen hoch:
    Ich fahre schon ewig einen Endurohelm auf der Adventure und das bleibt auch so.
    Das mit dem Geräusch ist ja eh so eine Sache, zu viele Faktoren.
    Aber wenn er jetzt wesentlich lauter wäre wie manch anderer würde nicht nur die Probe im Shop reichen sondern mal eine Runde probefahren drin sein.
    Ja sollte man eh machen, habe ich aber noch nie gemacht. :alter schwede:

  • Hallo, ich möchte mich zum Thema noch mal melden, und zwar stehe ich gerade vor einer Kaufentscheidung, ich brauche einen neuen Helm. Den VFX-WR habe ich schon Probe getragen, der passt wie angegossen. Mich würde dazu noch interessieren wie es mit den Windgeräuschen aussieht, mein alter Airoh Terminator hat so gut wie keine Geräuschdämpfungs Eigenschaften gehabt, was mich auch nicht weiter störte.
    Und wie ist es mit dem Helm bei Geschwindigkeiten um die 120km/h, zieht der Schirm stark nach oben?
    In meiner engeren Auswahl ist auch der Airoh Aviator 2.3, der hat ja hinten am Schirm mehrere Öffnungen, ich denke der wird beim Windwiederstand wahrscheinlich besser abschneiden. Gibt's dazu Erfahrungen?

    Gruß Sebastian

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • . Ich kann nur zu den beiden Vorgängern was sagen. der "alte" vfx-W ist der beste Crosshelm was Geräusche und Aerodynamik betrifft den ich je gefahren bin. Daher fahre ich den auch so gerne im Sommer auf der Strasse. Der neue "wr" dürfte nicht schlechter sein...mein Aviator 2.1 ist zumindest deutlich lauter als der vfx-w und was die Aerodynamik betrifft finde ich ihn nicht besser. Dafür ist der 2.1 für extrem heisse Tage luftiger und leichter.

    Bei dem vfx-w gehen auch 140km/h ohne dass es das Helmschild stark nach oben zieht. Bei meinem Scorpion vx-20 war das schon ab 60km/h deutlich heftiger und ab 100km/h absolut nervig

  • Hey Fanki,
    Das ist ja mal eine aussagekräftige Ansage die mir sehr viel weiter Hilft. Ich hab mir insgeheim beim Anprobieren des VFX-WR schon gedacht, dass der die Geräusche gut dämmt, da ich die Verkäuferin gleich etwas weniger laut gehört habe.
    Und wegen der Aerodynamik werde ich es dann sehen wenn ich ihn ggf gekauft hab!

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace: