Einfahrphase 1290 Super Adv S

  • Hallo.


    Ich bin Stephan und ganz neu auf KTM :-). Hab mir vor kurzem eine neue
    KTM 1290 Super Adventure S gekauft. Wie haltet ihr das mit der Einfahrphase (1000km)... 6500 RPM maximal?

  • Es ist vom Händler so eingestellt,das (ich glaube ) bei 6500 der rote bereich kommt.Bei der 1000 er Inspektion,wird es dann wieder aufgehoben.
    Natürlich Glückwunsch und gute fahrt :wheelie:

  • Werkseitig kommt der Schaltblitz bei Auslieferung und nach der vorgegeben Strecke ist er auf Normwert. Kann man aber selbst auch manuell umstellen (bei der T zumindest konnte man das, beim Dashbord der S und R bin ich unwissend). Der Schaltblitz verhindert aber nicht das Drehen über diesen Punkt hinaus. Es ist nur eine optische Info das man den EMPFOHLENEN Drehzahlbereich zum Einfahren erreicht hat.


    Ich persönlich habe mich bis zum Tag des Einfahrservice daran gehalten und auf der Fahrt zum Service habe ich dann aber doch mal Schubrakete gegeben, wollte ja wissen ob der Eisberg pendelt um es dann evtl. gleich angehen zu lassen. Aber der Eisberg fuhr ohne einen Ansatz einer solchen Unzulänglichkeit, man muss auch mal Glück haben :peace:


    Das ganze System Motor / Antrieb muss sich erst ein mal einlaufen (Metallgefüge im Inneren und auch alle anderen Teile schleifen sich ein), ob das jetzt 1000 km sein müssen oder nicht ist fast unerheblich. Lieber 1000 km zügeln und den Hobel schonen, als dass man sich dann Vorwürfe machen muss ob es evtl. am Einfahren gelegen hat.


    Es ist aber wirklich sehr schwer sich daran zu halten......... :teuflisch::wheelie:

  • Bei der Adventure S (R wohl dann auch) ist am Anfang der Schlatzblitz (wenn man das so nennen will :grins: ) bei 6.000 oder 6.500U/Min eingestellt. Weiß nicht mehr genau.


    Kann man vor dem 1.000er Kundendienst auch nicht manuell höher Stellen, wird wohl erst beim Händler dann freigeschaltet.


    Aber wie SirDida schon meinte, höher drehen geht trotzdem. Blinkt dann halt die ganze Zeit hektisch.
    Ich hab mich auch möglichst dran gehalten... bin nur ein paar mal beim Überholen versehentlich auf ca. 8.000 Umdrehungen gekommen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe seit gestern 965km auf der Uhr, bin also fast fertig mit einfahren ;-)


    Der Schaltblitz ist ab Werk auf 6500U/min eingestellt, Du kannst ihn aber im sobald Du 1000km erreicht hast dann selbst verstellen....
    Beschleunigung ist aber auch so bis 6500U/min super und um 180km/h geht sie dabei auch...

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Zitat

    Hochleistungmotoren werden fast alle nach der Motor man Methode eingefahren - Erste beiden Ölwechsel bei 70 und 250 km- kein konstantfahrschiebebetrieb sondern für die ersten 250 km permanenter Lastwechsel - kein bummelbetrieb- nach 70 km Ölwechsel weil da aus der mechanischen Fertigung die Feinabriebe sich sonst schön verteilen nach- 250 erneut wechseln- und ab 1000 km dann das Hochleistungsöl verwenden - so werden fast alle Moto GP 2 GP Motorräder und auch F 1 Motoren eingefahren -

  • Wir haben keine GP oder F1 Motoren. Die Serienmotoren sind schon auf dem Prüfstand gelaufen,oder warum brauchen moderne Autos keine 1000 KM Ölwechsel mehr?

  • Motorradmotoren unterliegen einem im Vergleich zum Auto wesentlich höheren Verschleiß- selbstverständlich sind heute fast alle Motoren stabil genug- Fertigungs und Montagefehler ausgenommen - um die Garantiezeit zu überstehen - nach über 500.000 km mit 3 Motorrädern -xt 500 82 tskm R80 Gs 220.000 km und R1100 Gs 150.000 zeigt sich dann sehr wohl wie mit der Einfahrprozedur umgegangen wurde- habe als Maschinenauingenieur alle zerlegt und erneut aufgebaut Der Anfangsverschleiß entscheidet dann wie sich der Lebensdauerverschleiss einstellt. Viele Gespräche mit Motorenentwicklern haben mir meist diesen Sachverhalt bestätig. Ein Hersteller- auch KTM- geht hier ein Kompromiss ein- rauf auf den Serienprüstand- Toleranz in Leistung und Drehmoment eingehalten- runter ab in den Verkauf- als Vielfahrerkunde - sitzt man auf der anderen Seite- wie langen hält der Motor über seine Prognose hinaus.

  • Ich würde, sollte ich mal ein neues Möp kaufen, wohl auch einen vorzeitigen Ölwechsel machen (wobei 1000km reichen sollten) und die Kiste bis dato schonen.


    Allerdings will ich auch mal folgendes einwerfen: mein Kumpel arbeitet bei MDC, die bauen u.a. die Motoren für AMG, dort kommt jeder x. Motor in einem normalprüflauf, wo er angeworfen wird, und eine bestimmte Dauer normal läuft. Dann gibt es jedoch auch den Fall, dass jeder y. Motor (ich weiß die Stichzahl leider nicht mehr), einem vollen Belastungstest unterzogen wird, der wird quais befüllt und wird dann volle Pulle gefleddert, bis die Krümmer glühen. Und jetzt kommts - der Motor geht nicht in die Tonne oder die Entwicklung, sondern wird ganz normal ausgeliefert. Soviel zum Thema Einfahren :ja:


    In der Hoffnung, nie einen solchen x./y. Motor zu erwischen, fahre ich dennoch weiter ein, weil ich einfach dran glaube.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wir haben ein Nagel neue 1290 SAs 2018 Null km - da wir auch ein Prüfstand zur Verfügung haben , werde ich berichten wie die Moto man Methode funktioniert hat- durch die harten Legierungen (Silikatbeschichtungen)wird der Einlaufprozess vermutlich erst nach 2000- 3000km komplett erledigt sein. Wer den Aufwand nicht betreiben will- nach 70-250 und 1000 km Ölwechseln machen -sollte möglichst langen am Stück mit vielen Lastwechseln einfahren - Jeder Kaltstart belastet das Aggregat wie 40-50 km Vollgas- was mit der KTM ja fast nicht möglich ist- außer Sonntags morgen auf der Autobahn. Ich werde das Öl mal auf Feinabrieb- untersuchen - mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde berichten.

  • Nikasilbeschichtung meinst du wohl Silikat würde nicht von langer Dauer sein ;-)

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Die Einfahrzeit bei meiner 1290 war 'ne knappe Woche.


    Freitag Mittag beim Händler abgeholt, nach Hause gefahren: knapp 50km.
    Schnell ein paar Sachen an-/abgebaut und dann zusammen mit Madame zu ihren Eltern gefahren: 350km.
    Sonntag mit kleinen Umwegen wieder zurück nach Hause: ca. 400km.


    Dann noch 2 Feierabendtouren gemacht und fertig war die Laube.
    Frietags geholt, Donnerstag darauf 1000er Durchsicht. :Daumen hoch:


    Ich denke das wird ganz gut passen.
    Meine GS (siehe Avatarbild) damals 2006 hab ich in kürzeren Abschnitten (max. 200km am Stück) eingefahren... aber die läuft jetzt auch schon 130.000km problemlos.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hi


    der Schaltzblitz bei 6500 verschwindet automatisch beim erreichen der 1000km. Ansonsten einfach immer ordentlich warm fahren, und dann schön mit wechselnder Drehzahl, auch mal in einem mittleren Gang hoch bis 6500 und dann wieder abtouren lassen. Und aufpassen, es wird nicht abgeregelt, wie z.B. der BMW XR, bei welcher der Händler bei er Einfahrinspektion erst das volle Drehzahlband freigibt


    Ansonsten viel Spaß mit dem Teil! Einfahren war bei mir innerhalb eines WE erledigt. Hab bei Abholung am Fr schon den Termin für den darauf folgenden Die vereinbart. Ich wusste aber auch um das Wetter. Wäre Regen angedacht gewesen, hätte ich es nicht gleich abgesprochen .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Also bei meiner 1290 S ist der Schaltblitz bei 6500 definitiv nicht nach 1000 km automatisch verschwunden, konnte auch nicht durch mich an den Einstellungen verändert werden. Erst nach der ersten Durchsicht beim Freundlichen kann ich jetzt in den Einstellungen den Schaltblitz ändern.

  • Ich bzw. meine 1290 S@S war mit 987km letzten Mittwoch in der Inspektion, der Blick ins Schaltblitzmenü sagte Änderung erst bei 1000km möglich, bei 1000km stellte es dann automatisch auf die neuen Werte um...

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass die Werksbefüllung ein anderes Öl ist als das Öl, welches dann beim ersten Service eingefüllt wird. Dieses Öl soll das Einlaufen der Motor- und Getriebeteile unterstützen. Deshalb ist der erste Service der Wichtigste...

  • Ist immer abhängig davon wie umfangreich der Händler das macht. Was noch zusätzlich zur KTM Vorgabe noch erledigt wird.


    Zwischen 200 und 350 Euro ist alles dabei. Eine verwertbare Einschätzung kann dir dein Händler vor Ort geben. Denn auch regional schwanken natürlich die Preise.
    Und auch wie lange es dauert kann dir dein Händler am besten sagen.