Räder wechsel

  • Hi Leute,


    ich habe die 1090 R von 2017 und möchte eine Ersatzräder auf die Straße zu fahren. 2 Frage:
    1 - Passt die Räder von die S in die R version?
    2 - Wo würdt ihr solche Felgen kaufen? Original sind sau teuer.


    Danke. :wheelie:

  • Meine erste Anlaufstelle wäre Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber an der 1090er könnten ja auch die Felgen der 1050er passen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • S-Räder (17/19) passen an die R (18/21), allerdings muss der Tacho beim Wechsel umkodiert werden.
    Alternativ bei den 18/21 andere ABS-Ringe verwenden.
    Die Länge des Seitenständers musst du auch in irgendeiner Form anpassen.

  • Hum, dann bleibe ich mit 18/21. Aber möchte ab und zu die Räder wechsel die TCK80 Reifen zu sparen (werde leider mehr straße als offroad fahren). Kennt ihr wo ich kann ersatzfelgen kaufen?

  • Bei KTM auf jeden fall... :grins:


    Aber die sind nicht billig.



    Such mal nach Alpina Felgen hier im Forum. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Alpina habe ich auch schon gesehen. Sehr billig sind die auch nicht. Ideal wäre jemand das gewechselt hat und möchte die verkaufen ;) ich suche gerade... :wheelie:

  • würdest du tauschen wollen?

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Ne, sorry, ich würde gerne, wie der Threadersteller, einen zweiten Satz haben, den ich für Touren durch Kroatien, etc nutzen kann, bei denen der Offroad Anteil größer ist ;-)
    Aber weißt Du zufällig, ob der Wechsel problemlos möglich wäre?

  • leider nein.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Hi,

    Ich fahre auf meiner 1290T beide Sätze.

    Je nach Einsatzzweck.

    Klappt wunderbar.

    Du brauchst für die großen Räder allerdings den Fender der R.

    Dieser passt nicht zu 100%, Ich musste für die hintere Befestigung ein Adapter machen und die Vorderen, übereinander liegenden Löcher etwas vergrößern um genügend Spielraum zu haben.

    Da der Tacho mit den kleineren Rädern immer vor ging, stimmt er mit den Grössen bis auf einen KM, mit GPS getestet.

    Wie es bei euch mit dem Eintragen ist, weiss ich nicht, bei mir waren ab Werk schon beide Grössen in den Papieren:sensationell:.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hi,

    Danke für die Info!

    Also bei mir sind leider nur die S-Räder (17/19) eingetragen. Dann frag ich mal rum ob es schon Erfahrungen mit dem Eintragen hier gibt. Wenn der TüV da mitspielt würde ich das mal ins Auge fassen :-)