Blei Akku gegen LithiumIonen Akku tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das die Duke 790 noch nicht da ist aber ich besorge mir schon jetzt einige Teile die ich gerne umbauen möchte, wie eben ne leichtere Batterie.


    Hat einer ne Ahnung welche Größe die Original Batterie hat bzw. welcher Lithium-Ionen Akku passen würde?



    Danke für eure Tipps

  • Lustig wäre nur, wenn schon eine verbaut ist :grins: Gehe ich aber auch nicht von aus, aber die 690 hat die gleiche Batterie wie die 1290 verbaut? Oder "passt" die verlinkte nur lediglich bei den gannten Modellen? Bei meiner 350EXC hatte ich m.W. eine andere von JMT als bei der 690 SMC-R, optisch aber gleich.

  • aber die 690 hat die gleiche Batterie wie die 1290 verbaut?


    Die Fragestellung ist eine Behauptung, was Halbwissen fördert, weil niemand das Fragezeichen mitliest.


    Ich habe nirgens behauptet dass die 1290 die gleiche Batterie wie die 690 hat.
    Selbst die Duke 3 und SMC hat eine andere Batterie wie die Duke 4 und 5.
    Also einfach lesen was geschrieben wurde und nicht irgendwas hineininterpretieren.


    Die verlinkte passt mechanisch in alle 690 und SDR Modelle, da sind für die SDR passende Spacer dabei. Das ist eine YTZ10S von den Abmessungen, die passt aber auch in die Duke 4 und 5 Modelle die eigentlich eine YTX9-BS verbaut hat.
    Die SDR hat eine YTX14-BS.

  • Wem das Fragezeichen nicht reicht, für den habe ich das in dem Satz dahinter explizit nochmal hinterfragt.
    Also einfach lesen was geschrieben wurde und nicht irgendwas hineininterpretieren. :tröst:

  • Mal eine grundsätzliche Frage: Was ist bei den Akkubezeichnungen eigentlich der Unterschied zwischen TZ- und TX- und -S und -BS? :denk:
    TZ- und -S ist eher bei den älteren KTM-Modellen zu finden, wogengen die Bezeichungen TX- und -BS bei den neueren Maschinen zu finden ist. :denk:
    Ist das einfach eine Weiterentwicklung der Technik?
    Wenn man nun einen entsprechenden Li-Ionen-Akku als Ersatz für eine alte oder neue KTM sucht, ist es dann egal ob "alte" oder "neue" Bezeichnung, Hauptsache 12 V und die mechanischen Abmessungen passen? :crazy:
    Bei den Li-Ionen-Akkus gibt es ja auch die ganzen verschiedenen Bezeichnungen. Ist es da egal was die jeweilige Lichtmaschine und der Laderegler an Ladestrom und -Spannung liefern? :rolleyes:


    Bei meiner Duke 690 R (YTZ10S) von 2010 und meiner Supermoto 990 R (YTZ14S) von 2013 sind nun die Original-Akkus fertig und ich suche entsprechenden Li-Ionen-Ersatz. Was nehmen? :denk:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()


  • ...Mir wäre im Vorfeld erstmal geholfen, wenn ich wüste, wo die Batterie in der 790er verbaut ist??? :rolleyes:


    Im übrigen habe ich diese in meiner 690er verbaut.
    Shido YTZ10S Lithium Ion

  • Hat einer ne Ahnung welche Größe die Original Batterie hat bzw. welcher Lithium-Ionen Akku passen würde?


    ...Mir wäre im Vorfeld erstmal geholfen, wenn ich wüste, wo die Batterie in der 790er verbaut ist??? :rolleyes:


    Euch beiden kann nun schon mal in einem Punkt geholfen werden:
    Wo sitzt der Akkumulator? Wie eigentlich nicht anders zu erwarten war, hier --> Batterie :winke:


    Über die Größe/Maße läßt sich jedoch weiterhin nur spekulieren. :denk:
    Ich tippe mal auf eine YUASA YT?9... bis max YT?12...
    Die Grundmaße sind bei allen gleich, 150 mm x 87 mm, nur die Höhen sind unterschiedlich. Die der 790er könnte demnach zwischen 93 mm und 130 mm liegen.


    Bald wissen wir hoffentlich mehr. :zwinker:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Danke Dir


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Moin


    Alle hier beschriebenen Vorteile kann ich so bestätigen.
    Allerdings werden diese durch die schlechten Kaltstarteigenschaften bei mir arg getrübt.
    Dies ist für die Lithium Ion Batterie bekannt.


    Hätte aber nicht gedacht, das mich das so stört im Betrieb.
    Meine 790er werde ich definitiv nicht mit einer Lithium Ion Batterie ausstatten.

  • Rainer, was für ne LiFePo hast du??


    Wir haben die von mir schon oft empfohlene SHIDO YTZ10S drin und selbst um 0° C keine Probleme.
    Wenn es unter 10° C geht, einfach kurz die Zündung anmachen und paar Sekunden warten, das heizt die LiFePo auf und startet dann voll Power sofort.

  • Rainer, was für ne LiFePo hast du??


    Wir haben die von mir schon oft empfohlene SHIDO YTZ10S drin und selbst um 0° C keine Probleme.
    Wenn es unter 10° C geht, einfach kurz die Zündung anmachen und paar Sekunden warten, das heizt die LiFePo auf und startet dann voll Power sofort.


    Siehe Beitrag 8


    Shido YTZ10S Lithium Ion


    Das mit der Zündung mache ich immer so.
    Trotzdem tut sie sich schwer,harkt und setzt mir grundsätzlich die Uhr auf 12:00 Uhr zurück.Und dies schon bei 2-5 Grad.

  • :denk: Ist die überm Winter zu stark entleert worden durch irgendwelche Verbraucher?
    Meine hat keine Probleme, bei Tatjana's Duke 5R braucht irgendwas Strom, da ich diese im Winter 2x laden musste mit dem LiFePo-Ladegerät.


    Rainer, du hast von Shido 3 Jahre Garantie!

  • :denk: Ist die überm Winter zu stark entleert worden durch irgendwelche Verbraucher?
    Meine hat keine Probleme, bei Tatjana's Duke 5R braucht irgendwas Strom, da ich diese im Winter 2x laden musste mit dem LiFePo-Ladegerät.


    Rainer, du hast von Shido 3 Jahre Garantie!


    Hab das Teil jetzt seit April 2015 und von Anfang an die Kaltstartprobleme.
    Ich hänge die Batterie im Winter vorsorglich 2-3 mal an mein LiFePo-Ladegerät. Danach, bei voller Batterie hab ich unterhalb 7°C Probleme.Ab 10°C ist alles Jut.
    Ist aber für mich kein Thema mehr. Meine 790er fahre ich, bis der Original Akku hin ist.