Lackieren von Race Seat und Soziusabdeckung

  • Hallo an alle,


    ich habe mir den Raceseat und die Soziusabdeckung besorgt und will die in KTM orange lackieren lassen. Dafür habe ich mir einen Kostenvoranschlag eingeholt und der Lackierer hat sich die Teile dann vor Ort angeschaut. Die Farbe im Anhang hatte ich aus nem anderen Forumseintrag und ihm auch mitgeteilt.
    Der Preis den er nannte ist 300€. Der Race Seat hat ne Schramme drin, die wohl ausgespachtelt werden muss, damit es keine Kante im Lack gibt. Die Maschine wollte er sich vorher nochmal angucken um sicherzugehen, dass die Farbe auch passt.

    Es würde mich freuen wenn ihr mir bei drei Fragen weiterhelfen könntet:
    1. Sind 300€ für die zwei Teile angemessen? Mir erscheint das recht viel.
    2. Kann ich dem Lackierer bedenkenlos sagen, dass er die Farbe verwenden soll, die ich rausgesucht habe oder ist es notwendig dass er sich die Maschine vorher nochmal anschaut?
    3. Falls 300€ zu teuer ist, kann mir jemand nen guten Lackierer in Hamburg empfehlen?


    Vielen Dank,
    Wolfgang

  • Hallo,
    zu 1. wenn er alles machen soll, mit Vorbereitung, schleifen, füllern, grundieren und mindestens 3 Schichten Farbe und es niemand ist der schon mehr für dich lackiert hat, kommt es schon hin. Kenne aber die Preise im Norden nicht.
    Zu 2. niemals blind lackieren lassen, immer ein Muster oder halt das Moped mitnehmen. Je nach Lackhersteller sind die Mischungen und der Untergrund anders herzustellen. Der soll ein Farbmuster nehmen oder eine Spectralmessung machen. Somit hast du auch einen Anspruch auf Nachbesserung, falls die Farbe dann doch nicht passt.
    Zu 3, nein.


    Gruß Andreas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Für Lackieren inkl. Allem Drum und Dran - und mit Rechnung inkl. Steuer ist das halbwegs OK...
    Wenn er das "so" macht dann ist es um mind. die Hälfte zu viel.


    Für die Farbe unbedingt ein Muster oder ein Vergleichsteil hernehmen.
    Nur Farbcode bzw. Farbbezeichnung ist riskant (und passt höchstwahrscheinlich auch nicht)....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Zu 2: Würde ich auf keinen Fall machen! Wenn Du ihm die Farbe vorgibst wirds halt so wies wird --> Kein Anspruch auf Nachbesserung etc. da er ja genau das gemacht hast was Du wolltest. Die passende Farbe muss schon der Lackierer raussuchen, ob Du nun ein Muster bringst oder er das ausmisst oder er sich das Moped anschaut ist egal, wichtig ist nur, dass Du ihm sagst die Teile sollen aussehen wie Teil X! Wenns dann nicht passt ist es sein Problem.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Für meinen tank, frontfender, kleine heckseitenverkleidung(17er sdr),alles mit kratzunempfindlicheren klarlack auch auf soziusabdeckung-300€ bezahlt

  • Habe meine Soziusabdeckung heute abgeholt...Farbe scannen und mischen, weis als 2. Farbe und Kratzfesten Klarlack...63€ mit Mwst.. 300€ ist sehr heftig.

  • Der RH Lack hat bei meiner 2016er vom Farbton her nicht gepasst. Hab momentan auch das Problem genau den richtigen Farbton zu finden.

    Das höchste was ein Mensch werden kann ist Westerwälder :Daumen hoch:

  • Mal kurz OT:
    Weiß wer was, wo man den Raceseat inkl. Auflage herbekommt?
    Außer direkt von KTM.


    Gruß :zunge:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Hallo der RH Lack ( Orange metallic 2016 SE) passt schon :polizei: nur muß beim lackieren aufgepasst werden das man nicht zu oft drüber lackiert, den je öfter um so dunkler kommt die Farbe raus, deshalb benötigt der Lackierer ein Farbmuster. Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Hallo der RH Lack ( Orange metallic 2016 SE) passt schon nur muß beim lackieren aufgepasst werden das man nicht zu oft drüber lackiert, den je öfter um so dunkler kommt die Farbe raus, deshalb benötigt der Lackierer ein Farbmuster. Gruß Reinhold

    Bei mir geht es um das normale Orange, da passt die Farbe von RH leider nicht.

    Das höchste was ein Mensch werden kann ist Westerwälder :Daumen hoch:

  • Der passt auch ...... kommt halt je nach Untergrund anders raus .....auf schwarz dunkler und auf weis passt er genau :Daumen hoch:

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Der passt auch ...... kommt halt je nach Untergrund anders raus .....auf schwarz dunkler und auf weis passt er genau :Daumen hoch:

    auf der dose steht ja auch grundfüller weiß muss vorher drauf, deswegen versteh ich den farbunterschied hier bei einigen nicht.


    hab den RH Lack auch hier stehen als set (füller weiß, basislack und klarlack). jetzt bin ich verunsichert.



    gruss

  • Ich hatte vorher auch extra mit RH telefoniert. Die sagten mir das sie eine Superduke Bj.2014 rezeptiert haben und könnten mir auch keine Garantie geben das der Farbton bei ner 16er passt.

    Das höchste was ein Mensch werden kann ist Westerwälder :Daumen hoch: