Das ewige thema blinker ....

  • Hab mal das forum durchstöbert und vieles gefunden.
    Manche sagen so manche sagen so...
    Hab mir dann heute kellermann blinker gekauft da viele sagten einfach ran klemmen und gut ist.
    So ausgepackt angeklemmt (wie macht ihr das ? Hab den originalen stecker an blinker einfach abgezwickt und an den kellermann hin ) kein widerstand oder ähnliches dazwischen .
    So angeschlossen ..und dann:
    einer ganz schwach und einer leuchtet garnicht ....
    Was mach ich falsch ? :weinen: :weinen: :weinen:

  • Welche Kellermann hast du genommen?
    Hatte hinten die Rhombus.
    Habe jetzt umgebaut, vorn sind jetzt die Kellermann Atto und hinten Shiniyo von Tante Louis.
    Funzt ohne Widerstände perfekt.

  • Wenn sich einer damit auskennt und meint das er mir die zum laufen bringen könnte wäre ich gerne dazu bereit dafür zu bezahlen( 100€ ?)

    Einmal editiert, zuletzt von Cupo ()

  • einer ganz schwach und einer leuchtet garnicht ....
    Was mach ich falsch ?

    Hallo , Plus an Plus und Minus an Minus ? Bei LED Blinker sehr wichtig .
    In den meisten Fällen braucht man keinen Wiederstand.
    Kleiner Tip nehme eine 9 Volt Batterie und teste deine neuen Blinker wie hell sie strahlen , wenn sie dann auch nur
    Glimmen brauchst du andere Blinker . Gehe in ein Geschäft, nehme deine 9 Volt Batterie mit und probiere dort vor Ort mehrere Blinker aus dann siehst du welcher auch hell genug ist. Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Hätte noch ein LED-Blinkerpärchen da fürs Heck mit e-
    Nr ,neu und nur getestet ähnlich der Rombus(nur beide zum Preis von nem Stück) in aussehen,grösse und effekt, speziell für die RC8 was die niedrige Spannung angeht.
    Wirklich einfach nur 1:1 tauschen ....geht ohne zu fummeln mit anderen Widerständen usw.
    Verkauf jetzt aber die RC8 so wie se is ,weil ich mir ne 1290er zugelegt habe.
    Deswegen abzugeben.
    Bilder preis usw per PN is ja kein Marktplatz
    gruss

    4 Mal editiert, zuletzt von tjschnatz ()

  • Hi, Einfach mit der Blinkerspannung ein 6V Relais ansteuern, das 12V schaltet über die Kontakte.
    Kannste dann alle Blinker anschliessen.
    Kleinen Vorwiderstand vor die Relaisspule da Betriebsspannung 8,4 V ist.
    Via Lastwiderstand parallel über die Relaisspule kann die Blinkfrequenz variiert werden.


    Gruß Teddy

  • Der Widerstand in der Blinksignalleitung (wie der csl geschrieben hat "Lastwiderstand) ist wichtig um dem Dash (von dem das Blinksignal ausgeht) das Vorhandensein funktionierender Blinker vorzutäuschen. :ja: Entsprechend StVO muss sich nämlich die Blinkfrequenz mit Ausfall eines Blinkers ändern und dem Fahrer so mitteilen, dass ein Blinker defekt ist. Mit Ausfall eines Verbrauchers/ Blinkleuchte reduziert sich die Last am Signalgeber. Daher kann mit einem Widerstand diese Last künstlich erzeugt werden und die Blinkfrequenz somit beeinflusst werden.
    Mit so einer hier angesprochenen Schaltung wird diese Sicherheitsmaßnahme aber ebenso eliminiert. Fällt ein Blinker aus, ändert sich die Blinkfrequenz nicht mehr.
    Damit muss man dann halt leben ... :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: