Akra Evo (Full) leiserer dB-Eater

  • Das täte ich sowieso am Prüfstand rausfahren und testen was Sache ist..bis jetzt haben wir alle Änderungen egal in welcher Konstellation auf dem Prüfstand ausprobiert.


    Die Evo so wie ich Sie habe und der mcorse


    ist durch den Serien Akra Slip On eh schon leiser da dieser sich absolut nur durch die Mantellänge von Evo Endtopf unterscheidet..absolut baugleich abgesehen von der der Krümmeraufnahme..


    Die Evo 2 mit meinen Slip On und meinem letzten Mapping nicht auf die Evo 2 abgestimmt sondern Serienkrümmer hat gedrückt wie Sau in der Mitte vor allem oben..


    Sie steht noch beim Danner..bin gespannt was mit Abstimmung auf Akrakrümmer bei heraus kommt..teuflich teuflich


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Ganz ehrlich, da bin ich auch mal gespannt! :sabber:

  • Habt Ihr nicht Angst, dass Ihr Euch damit die Abstimmung der Akra EVO Anlage kaputt macht und am Ende weniger Leistung rauskommt, als Original?


    Der "leisere" Eater aus eBay hat doch wohl auch einen kleineren Durchmesser am Auslass als die beiden Anderen. Was bringt mir die EVO Anlage, wenn ich sie dann wieder so "zustopfe"?


    Also Angst habe ich weniger. Aber neu abgestimmt werden muss sie dann, das ist richtig. Erstmal muss aber das 98 dB-Limit erreicht werden, denn gar nicht fahren ist noch blöder als mit weniger Leistung. Am Ende reden wir vielleicht über +-2PS...


  • Also Angst habe ich weniger. Aber neu abgestimmt werden muss sie dann, das ist richtig. Erstmal muss aber das 98 dB-Limit erreicht werden, denn gar nicht fahren ist noch blöder als mit weniger Leistung. Am Ende reden wir vielleicht über +-2PS...

    Ich hätte auch eher Angst, dass der Drehmomentverlauf dann überhaupt nicht mehr passt. Aber das wirst du dann schon merken.

  • Meine Eater-Odyssee soweit:


    In der Mitte der originale Akra Evo-Eater (100dB), links der Akra-ABE-Eater (99dB), rechts der neue wohl leisere Eater aus eBay (s.o.). Wird am WoE gemessen.


    Ergebnis: Der dritte Eater liefert 97 dB Standgeräusch (Yippee!).


    Allerdings wurde ich nach zwei Turns wegen zu hohen Fahrgeräusch an der Messstelle disqualifiziert. Erlaubt sind dort wohl 122 dB, ich lieferte in jeder Runde 124 dB ab...


    :weinen:


    Meine letzte Hoffnung ist jetzt der von Danner modifizierte Akra-ABE-ESD.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Wo bist Du denn da gefahren? Klingt ungewöhlich. :traurig:


    Und warum bist Du nicht einen Gang höher an der Stelle gefahren? Dann hätte ich das Thema wohl wieder erledigt. :ja:

  • Wo bist Du denn da gefahren? Klingt ungewöhlich.


    Und warum bist Du nicht einen Gang höher an der Stelle gefahren? Dann hätte ich das Thema wohl wieder erledigt.


    Spreewaldring.


    Natürlich habe ich versucht zu verhandeln, Gang höher etc. Ich bin da Stammkunde. Aber wegen ausgebuchtem Termin und Angst vor Tageskontingent wollten sie keine Ausnahme machen. Das musst ich akzeptieren, schließlich ist es meine Entscheidung gewesen, den Evo zu montieren. Da muss ich auch mit den Risiken und Konsequenzen leben.

  • Welche Vorteile hat denn die Akra-Anlage noch, nachdem man sie zuschnüren muss, bis zum Erbrechen, um damit EVTL. auf einer Rennstrecke fahren zu dürfen? :rolleyes:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Welche Vorteile hat denn die Akra-Anlage noch, nachdem man sie zuschnüren muss, bis zum Erbrechen, um damit EVTL. auf einer Rennstrecke fahren zu dürfen?


    Sehr gute Frage. Es bleiben Gewicht und Optik als Vorteil. Das mit der Lautstärke ist eher frustrierend...


  • Sehr gute Frage. Es bleiben Gewicht und Optik als Vorteil. Das mit der Lautstärke ist eher frustrierend...

    Starte vielleicht noch einen letzten Versuch mit einem Original DB-Eater mit verlängertem Rohr. Das könnte vielleicht noch etwas bringen, ohne dass es Dir gleich die Abstimmung versaut. :denk:

  • Also so viel lauter wie der slip on kommt er mir jetzt nicht vor
    Hab ne gebrauchte gekauft und die freundlichen schaun mich nicht mal an
    Vl evtl. Neu stopfen ?


  • Habe ich bereits, siehe hier.

    Meine Idee war, den ABE Eater noch zu verlängern. Einfach ein Rohr draufsetzen, wenn man ein passendes bekommt.


    Aber das kann natürlich Mist sein, gebe ich zu.


    Nur gehen Dir halt langsam die Alternativen aus. :traurig:

  • Für die S1000RR gibt es ein zusätzliches Endstück mit einem 90 Grad Bogen nach unten mit einem Gitter am Ende, so was hat auf jeden Fall auf das Fahrgeräusch einen großen Einfluss. Wobei der Bogen nach unten schon einen riesigen Einfluss hat und das Gitter bzw Lochblech halt nochmal die Strömung ausrichtet. So eine S1000RR hört man fast nicht mehr mit dem Zusatzendstück.
    Ansaugseitig sind unsere Mopeds auch nicht leise, und so ein K&N oder ähnliches macht es nicht leiser, hinzu kommt ein Original Filter hat sogar einen besseren Durchsatz.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • hi,
    fahre auf der straße immer ohne db-eater, wenn ich in eine kontrolle komme habe ich die chance mit dem geänderten db-eater die akra evo anlage leise zu bekommen.
    klingt scheiße , läuft scheiße , wird auch sicherlich schädlich für den motor sein , weil der durchlass viel zu klein.
    a

    hi,
    fahre auf der straße immer ohne db-eater, wenn ich in eine kontrolle komme habe ich die chance mit dem geänderten db-eater die akra evo anlage leise zu bekommen.
    klingt scheiße , läuft scheiße , wird auch sicherlich schädlich für den motor sein , weil der durchlass viel zu klein.
    aber er erfüllt sein zweck. leider schon einmal getestet bei mir in der gegend. 90 euro ein punkt , aber nach einsetzten durfte ich weiter fahren :-)

    Mit welcher Begründung gab es Punkte dafür?