Hallo, ich hole den Thread noch einmal aus dem Keller und wollte Fragen, welcher Reifen Euch auf der SMC-R oder 701 eher überzeugt hat; CRA oder CSA, meinen CASM werde ich nach 3TKM und keinem Profil einen tritt geben. Danke!
Welcher Conti hat Euch auf der SMC-R oder 701 mehr überzeugt?
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bei mir zz. csa3
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bei mir zz. csa3
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CSA3
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Großartig, damit bestätigt Ihr meinen nächsten Kauf!
Beim CASM hatte ich in der Regel immer (1,8) und (2,0) Luftdruck, der CSA3 soll - wie ich gelesen habe - da deutlich empfindlicher sein und (2,2) sowie (2,4) Bar verlangen; hat sich an dieser Erkenntnis etwas verändert oder gilt das immer noch? Wirklich interessant wie der CSA3 auf 10tel-bar Druckunterschiede mit tyre-wear reagiert.
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Also ich fahre mit 2,2 vorne und 2,4 hinten und krieg so um 4‘000- 5‘000 km raus, danach sind bei mir die flanken abgefahren und in der mitte ist noch 5 mm rest profil. Reifen ist CSA 3
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Conti Race Attack für den Sommer.
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mit 2,2/2,4 bist gut dabei.
Welcher Reifen ist immer ne Frage, wie man (bitte ehrlich zu sich selbst sein) fährt, wo und ob man Fahrwerk anpasst etc. Da kann man fast endlos drüber schreiben. Meine Freundin hat mich anfangs für leicht bekloppt gehalten mit meinen 0,1 bar Luftdruckanpassung + 2 Klicks am Fahrwerk; konnte dann aber (Gottseidank ) den Unterschied selbst rausfahren. Es kommt also aufs "Gesamtwerk" an.
CRA3 reicht sicher für über 90% aller Fahrer auf der Straße und von denen, die meinen sie gehören zu den 10% sicher auch 80%
Vorausgesetzt wieder alles andere am Motorrad ist i.O.
Der CRA3 braucht im heißen(!) Sommer bei permanent kräftigem Angasen ca 0,1 bar mehr Luftdruck (kalt!), dann rubbelt der sich auch dort nicht so auf.
Bei den Tourensportreifen der aktuellen Generation definitiv der beste Reifen in meiner Top3! -
CRA3 reicht sicher für über 90% aller Fahrer auf der Straße und von denen, die meinen sie gehören zu den 10% sicher auch 80%
Hier sollten einige (CSA3 Fahrer) in sich gehen und sich fragen, ob Sie nicht doch in die Gruppe der CRA3 Fahrer gehören oder besser aufgehoben sind
Klar, man fühlt sich beim CSA3 angesprochen (sport= wer will sich als KTM Sumo Fahrer nicht als sportlicher Fahrer betrachten? --> ich selbst auch), werde aber trotzdem den CRA3 (statt CSA3) ausprobieren da er meiner Meinung nach besser zu mir und meiner Umgebung passt. Es war keine "leichte" Entscheidung".Desweiteren gibt es neben den Empfehlungen zum CSA3 kaum Fahrer, die beide Reifen ausprobiert haben und sagen können "der passt wirklich besser".
Gruß,
Jonas -
Ich fahre auch den Conti Road Attack, weil ich schnell neue Reifen brauchte.
Trockengrip hab ich kein Unterschied zum Conti attack sm fest stellen können.
Was auffällt ist, dass die Karre nicht mehr so leicht in die Kurven fällt, aber Laufleistungstechnisch top.
Fahre die schon ca 2000 km & vorne sieht man Stellenweise immernoch den Schriftzug.Sehen halt nur nicht so toll aus, deswegen steige ich auch auf die neuen Attack SM Evo 2 um.
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Hier sollten einige (CSA3 Fahrer) in sich gehen und sich fragen, ob Sie nicht doch in die Gruppe der CRA3 Fahrer gehören oder besser aufgehoben sind
Klar, man fühlt sich beim CSA3 angesprochen (sport= wer will sich als KTM Sumo Fahrer nicht als sportlicher Fahrer betrachten? --> ich selbst auch), werde aber trotzdem den CRA3 (statt CSA3) ausprobieren da er meiner Meinung nach besser zu mir und meiner Umgebung passt. Es war keine "leichte" Entscheidung".Desweiteren gibt es neben den Empfehlungen zum CSA3 kaum Fahrer, die beide Reifen ausprobiert haben und sagen können "der passt wirklich besser".
Gruß,
JonasNÖ
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Bei 1000 PS war vor kurzem ein Video indem 2 Conti Mitarbeiter eingeladen waren.
Diese meinten das eigentlich nur der CASM wirklich richtig auf der SMC R funktioniert und der CSA 3 dann eher für Touren geeignet wäre...
Das deckt sich überhaupt nicht mit den Kommentaren hier zum CRA 3. Kann dazu jemand was sagen der schon Erfahrungen mit dem CRA 3 gemacht hat?
Gruß Keilinger
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Ab Minute 54:15 gehts zur besagten Stelle -
Bei 1000 PS war vor kurzem ein Video indem 2 Conti Mitarbeiter eingeladen waren.
Diese meinten das eigentlich nur der CASM wirklich richtig auf der SMC R funktioniert und der CSA 3 dann eher für Touren geeignet wäre...
Das deckt sich überhaupt nicht mit den Kommentaren hier zum CRA 3. Kann dazu jemand was sagen der schon Erfahrungen mit dem CRA 3 gemacht hat?
Gruß Keilinger
edit: https://youtu.be/3XoMg5NuVJ8?t=54m13s
Ab Minute 54:15 gehts zur besagten StelleNaa, das hast mißverstanden oder kam missverständlich rüber.
Der CASM / CASM Evo ist fürs RICHTIGE Supermoto-Fahren gedacht, also "quer bist wer". Daher ist er auch so spitz und kippelig.
Ist also besonders für die Kartbahn UND (trockene) Straße angedacht.Der diesjährig neue CASM Evo hat aufgrund des neuen Compounds mehr Grip UND besonders kann er nun mehr in Nässe.
ABER auch der neue CASM Evo hat bei weitem nicht die Nässeperformance wie der CSA3, daher hat Malte (Conti Testfahrer & Product Manager) für Urlaubsfahrten, Alpen etc. dort den CSA3 empfohlen.Der CSA3 ist ein typischer Sportreifen, den CASM / CASM Evo kann man fast schon als Hypersport-Reifen benennen.
Das sind auch die Gründe gewesen, warum ich jahrelang die Kombi CSA2 vorn (mehr Grip/Nässesicherheit) + CASM hinten (mehr Sumo-Dynamik) bevorzugt habe und alles dran setzte, dass Conti dies freigibt, was auch schlussendlich geklappt hat
Erfahrungen: Conti Sport Attack 2 (CSA2)Alle 3 Reifen (CASM / CASM Evo / CSA3) haben NICHTS mit dem Tourensegment zu tun.
Und auch der letztjährig neue CRA3 ist ein TourenSPORTreifen, welcher erheblich Gene vom Sportbereich hat, was auf der Straße ausreicht. Dazu hat Malte auch einiges erwähntNaja morgen beim Meeting werde ich weiteres herausbekommen.
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Danke für die Aufschlussreiche Antwort
D.h. der CRA 3 funktioniert auch auf einer SMC R die nur auf der Landstraße bewegt wird (Auch im Sumo Stil)?
Kartbahn und Rennstrecke lasse ich jetzt mal außen vor...
Gruß Keilinger
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Der CRA3 hat nur keine Freigabe auf der SMC(R). (Für die die es interessiert).
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Danke für die Aufschlussreiche Antwort
D.h. der CRA 3 funktioniert auch auf einer SMC R die nur auf der Landstraße bewegt wird (Auch im Sumo Stil)?
Kartbahn und Rennstrecke lasse ich jetzt mal außen vor...
wobei ich – wenn Du überwiegend im Sumo-Style fährst – einen Reifen bevorzugen würde, der nicht so weich auf der Flanke ist.
Da gibt es bei den von mir getesteten Tourensportreifen aber nur den Dunlop Roadsmart 3 und den Conti RoadAttack 2 Evo.
Letzteren verkaufe ich als Satz (NEU!) gerade für 170€ + Versand.