Motorwarnleuchte orange, springt nicht an, 1.Gang geht nicht rein. KTM RC 125

  • Hallo.
    Ich habe morgen einen Werkstatttermin wegen verbogenen Bremshebeln. Da es ja im moment bei uns tw. -5 Grad morgens sind habe ich heute morgen versucht den Motor anzumachen um zu gucken ob sie Kälteprobleme hat. Sie hat ca 1050km drauf die 1000 Inspektion ist schon gemacht da war alles in Ordnung. Nach ein paar Versuchen ist der Motor angesprungen alles gut bisschen Gas gegeben ausgemacht. Dann wollte ich nur noch zur Sicherheit den ersten Gang reinmachen damit sie nicht wegrollen kann. Um zu kontrollieren kurz Schöüssel gedreht fürs Display und der Gang gin nicht rein. In den 2, 3 kann ich schalten höher denke ich mal auch aber halt nicht runter.
    Dann leuchtet die Motorwarnleuchte ich weiss nicht wieso. und sie springt nicht mehr an. Es ist mittlerweile 10 Grad wärmer und es funktioniert noch immer nicht. beim ersten Versuch nach dem Schlüssel drehen gluckert sie ein paar Sekunden und es kommt was aus dem Auspuff raus dann geht sie aus. danach nur noch so ein jammernder Versuch von gluckern. Immer nach jedem Versuch dieses Geräusch wie wenn man den Schlüssel von Zündung aus auf an stellt. Wo ja die Leuchten am Kombiinstument konrolliert werden.


    Bitte wenn ihr irgendeine Idee habt antwortet. Ich verzweifle fast. Ich habe gestern Abend noch getankt da hat noch alles geklappt. Ich habe auch nochmal auf den Kassenzettel geschaut ob ich das richtige getankt habe auch das habe ich.
    ich weiss nicht mehr weiter.
    Bitte um schnelle Antwort.
    LG und Danke Johanna (hoffentlich bald wieder Motorrad fahrend)
    PS ich habe es eben noch mal probiert jetzt öfter mit längerem gluckern. einmal ersten gang reinbekommen jetzt geht nix mehr bezüglich Gangschaltung. Kabel am Lenker etc. sehen nicht gegnickt/angerissen oder anderweitig beschädigt aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Johanna KTM ()


  • Also als mein Vater nach Hause kam hat er es gleich probiert und siehe da es funktionierte. Was hat er anders gemacht?
    -Wenn der Motor kalt ist und es draußen auch nicht gerade warm ist dann mal folgendes versuchen:
    -Motor aus. Gas aufdrehen für Gefühl und zurück drehen.
    -Minimal Gas geben ca. 0,5-1cm drehen und Startknopf drücken.
    -Wenn der Motor gut läuft langsam Gas los lassen wenn ihr zu schnell loslasst geht der Motor wieder aus.


    -Ein bisschen am Gas spielen um den Motor warmlaufen zu lassen um das Öl was irgendwo am Motorrad ist normal zu bekommen (wird bei Kälte laut meinem Fahrlehrer wie Honig)
    -Erster Gang rein und los gehts, aber am Anfang der Tour nicht ganz aufdrehen, sonst könnte er schnell ausgehen weil ihm kalt ist.


    Nadann noch ein kleiner Tipp: Parkt im ersten Gang, dann kann euer Motorrad nicht ausversehen wegrollen zB:am Berg oder so.


    LG Johanna auf das es morgen klappt wie ich es mir denke.


    Ergänze: Die beste Fahrschule bei mir in der Gegend: Die Fahrschule Roger Gewahl. Falls ihr noch nicht überzeugt seid, dann lasst euch überzeugen euren nächsten Führerschein bei ihm zu machen. http://www.youngdriveracademy.de/index.htm
    Falls ihr Fragen habt, her damit ich beantworte sie nach besten Wissen und Gewissen! :ja: :ja: :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Johanna KTM () aus folgendem Grund: Ergänze beste Fahrschule: http://www.youngdriveracademy.de/index.htm