Fehler Seitenständer kommt während der Fahrt.

  • Hi habe ein Problem mit meiner Super Adventure R Bj 2017. Es geht darum das während der Fahrt im Display auf einmal steht Seitenständer. Sie geht dann aus und ich bleibe liegen. Ist mir gestern im Wald das erste mal passiert. Habe es aber darauf geschoben das gerade in dem Moment der Seitenständer geklappert hat. Ich dachte das er dadurch den Sensor erreicht hat. Aber Es ist heute wieder passiert das auf glatter Strecke. Ich muss dann ca. 20 min warten und kann dann wieder Fahren. Nach einer Weile passiert das dann aber wieder. Kann vlt damit zu tun haben das sich was erwärmt und dann wieder abkühlt und dann wieder geht. Ich werde morgen mal beim Händler anrufen und nachfragen. Werde euch auf dem Laufenden halten.

  • Servus David,


    schau dir doch mal den Schalter an und die Steckverbindung, vielleicht ist das was faul


    Gruß

    Hi leider ist das ja kein herkömmlicher Druckschalter mehr, der einfach nur ein Stromkreis unterbricht. Das wäre ja zu einfach :denk: Es ist ja einer der als Sensor arbeitet heist der misst irgendwas :sehe sterne:

  • Ich schließe jetzt einfach mal von der 1190er auf dein aktuelles Modell:


    Am Seitenständer ist ein kleiner Magnet in einem Plastikdreieck eingegossen dieser liegt an einem Induktivschalter (rahmenseitig) an. Passt der Abstand?


    Ansonsten gibt es von KTM einen kleinen Stecker (Dongle) zum Seitenständerschalter deaktivieren für den Notfall. Hab ich beim Bordwerkzeug.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich schließe jetzt einfach mal von der 1190er auf dein aktuelles Modell:


    Am Seitenständer ist ein kleiner Magnet in einem Plastikdreieck eingegossen dieser liegt an einem Induktivschalter (rahmenseitig) an. Passt der Abstand?


    Ansonsten gibt es von KTM einen kleinen Stecker (Dongle) zum Seitenständerschalter deaktivieren für den Notfall. Hab ich beim Bordwerkzeug.

    Hast du mal einen link dafür?

  • Wo Steckt man den an?

    Auf jeden Fall nicht da, wo es am Schönsten ist... :zwinker:


    Verfolge vom Seitenständerschlter das Kabel; Die erste Steckverbindung wird getrennt, stattdessen wird die Brück (mit Widerstand) eingesteckt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo David


    so hat es bei mir auch angefangen


    irgendwann kam eine Fehlermeldung nach der anderen.


    Es war der Masseanschluss unterhalb des Tanks die schraube war nicht richtig fest.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Dem Jo Pichler ist auch der Seitenständerschalter in Mittelamerika verreckt, kann man ja nicht mehr einfach überbrücken wie früher, da Sicherheitsbauteil (EU lässt grüßen). Moped geht dann einfach nicht mehr an, er sagte bei seinem Vortrag, er habe bei KTM angerufen und ihm wurde gesagt er müsse einen Widerstand in die Überbrückung einbauen, kann mich aber jetzt nicht mehr genau erinnern wie groß der Widerstand war, geschätzt 30 Ohm. Er fuhr die Strecke mit einer 1090.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Das mit dem Dongle ist interessant. Aber jeder, der nicht wirklich im Dschungel festsitzt, sollte echt zum Händler und reklamieren.
    Ich kann mich noch höllisch gut daran erinnern, als ich auf meiner ersten GT (Suzuki) verbotenermaßen einen Seitenständer montierte, dass meine Freundin das Teil fahren und abstellen konnte. Naja, der klappte nicht automatisch ein, nichtmal als ich aufsetzte, der Abflug blieb mir nur um haaresbreite erspart. Das muss nicht sein. Und jeder, der schon mal nach dem Tanken Startschwierigkeiten hatte, wird sich erinnern, was er vergessen hatte :)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So habe sie heute wieder bekommen und wollte kurz berichten falls noch jemand Probleme haben sollte. Laut Aussage von Händler war ein Massepunkt unter dem Tank locker. Und der Schalter für den Seitenständer war leicht gerissen. Wodurch dann Feuchtigkeit rein kam und dann ein Fehler auftrat. Ich habe wegen dem Dongel gefragt und bekam als Antwort, solang es ein Orginal Ktm ist kann man den ohne Probleme benutzten.

  • So nun ist ein Problem beseitigt habe ich das nächste :-( wenn das Motorrad jetzt einen Tag steht. Habe ich am nächsten Tag die falsche Sprache drin und ich habe das Setup für eine. T und nicht R wie es meine ist. Ich kann auf einmal die Dämpfer verändern und es ist alles frei geschalten was es an Zusatz Programme gibt. Allerdings geht keine Geschwindigkeit mehr. Muss kurz die die Batterie trennen und wieder anschließen und alles ist wieder normal. Batterie Spannung liegt bei 12.1v. Hatte das Problem schon mal jemand.?

  • Hatte ähnliche Probleme. Daraufhin wurde das komplette Display auf Garantie getauscht. Seit dem Tausch läuft alles wie es soll.

    Kannst du mir mal bitte deine Problem schildern damit ich den Ktm Händler mal drauf ansprechen kann. Er bekommt es nicht hin.