Lenkerspiel nach oben

  • Ich hab auf der linken seite meines Lenkers Spiel nach oben. Im Bild hab ich jetzt einfach mal das was ruckelt(Wie heißt das?) in blau markiert. also wenn man am lenker ruckelt sieht man, dass das schwarze gummi sich bewegt. unter der gabelbrücke hab ich die in rot umkreiste Mutter gefunden. kann ich mit der dieses Spiel beseitigen?

  • Hi Daniel


    ja, mit der Mutter wird die Lenkeraufnahme (das was ruckelt) festgezogen. Die sollte allerdings nicht von alleine losgehen :nein: , die Mutter ist selbst sichernd.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Da darf nichts losgehen. Die mutter hat innen einen Kunststoffring wo sich das Schraubengewinde "rein frisst", die kann man nur mit schlüssel Drehen, wenn nicht auf jeden Fall tauschen.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Den muss ich nochmal rauskramen.


    Bei mir ist auch „Spiel“ vorhanden. Aber kann mir nicht vorstellen das nach 2k km was defekt wäre.


    Deswegen von mir die Frage: Muss das so?

  • Die Lenkeraufnahme/-halterung ist in Gummi gelagert, um Vibrationen zu dämpfen.


    Dieser Gummi sitzt in der Gabelbrücke und wird durch eine Metallscheibe von oben & von unten eingeklemmt.

    Je stärker diese Klemmung auf das Gummi drückt,

    um so weniger Bewegung / Vibrationen können dann dort ausgeglichen / gedämpft werden.


    Darum dürfte diese Klemmung (die Mutter von unten) nur relativ schwach festgeschraubt worden sein,

    um in der Gummilagerung eben ein wenig Bewegung zuzulassen.


    Schraub einfach die Mutter (unten) ein bisschen fester, aber nicht anknallen wie blöde.

    Nur so fest, das die dich störende Bewegung weg ist.


    Im Extremfall (eher unwahrscheinlich) könnte die Aufnahme der Schraube (13) in der Lenkerhalterung (12) ausgeschlagen sein.

    Um das zu sehen, musst du die Lenkerklemmbrücke (11) abschrauben und den Lenker rausnehmen.

  • Die Schrauben sollen mit 21Nm angezogen werden. Die waren aber definitiv zu locker. Ich hab die jetzt mal mit Gefühl nachgedreht, weil mir das Spiel zu viel war.

  • Ist doch bereits erklärt...

    Es wurde eine Vermutung ausgesprochen, da ich das speziell für meinen Fall nochmal geklärt haben wollte, die Frage.


    Genug Aufmerksamkeit?

  • Um unten mit einem Drehmoment dran zu kommen muss der Scheinwerfer ab.


    Kannst du nicht einfach wie beim alten Modell ohne etwas entfernen zu müssen unten mit einem Schraubenschlüssel kontern und oben mit dem Drehmomentschlüssel (+Verlängerung damit der Tank beim Festziehen nicht stört) die Schraube festziehen?

  • Ich will ja keine Diskusion lostreten. Aber übertreibt ihr die "Religion des Drehmoments" nicht hier und da. Man könnte meinen so ein Moped fällt sofort auseinander wenn auch das kleinste Schräubchen nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen würde. Bei Arbeiten an Motor und Getriebe, klar. Aber Lenker, Stoßdämfer, Fusraten ect........
    Nicht falsch verstehen, wenn das jemand konsequent durchzieht, ok, ist korrekt. Ich praktiziere das "Old school" :crazy:

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich will ja keine Diskusion lostreten. Aber übertreibt ihr die "Religion des Drehmoments" nicht hier und da. Man könnte meinen so ein Moped fällt sofort auseinander wenn auch das kleinste Schräubchen nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen würde. Bei Arbeiten an Motor und Getriebe, klar. Aber Lenker, Stoßdämfer, Fusraten ect........
    Nicht falsch verstehen, wenn das jemand konsequent durchzieht, ok, ist korrekt. Ich praktiziere das "Old school" :crazy:

    sehe ich genau so... nur wenn mein Lenker rumeiert und eine präzise Fahrweise auf Grund dessen nicht gegeben ist, gehe ich der Sache auf den Grund. :wheelie:

  • Ich auch oldschol, ich drehe schrauben fest. Und wenn es wackelt ist es nicht fest

    Und zur Lenkerhalterung--Gummigelagert kann man nicht wirklich fest ziehen und das soll man auch gar nicht.

    Herumschlabbern ist auch Gefühlssache.

    Wenn man beim Lenken das Gefühl hat es würde Wackeln OK, dann fester.

    Wenn man allerdings im Stand am Lenker zieht oder dagegen drückt, wird er immer Spiel haben--das soll er, sonst würden dir wärent der Fahrt die Schrauben aus dem Handy und die Plomben aus den Zähnen vibrieren

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Bei dieser Lenkerthematik wundert mich aber eh das das Gummilager so stabil ist. Wenn man mal drauf achtet was für Kräfte und Hebelwirkung hier angreift wenn man zb richtig in die Eisen steht und dann wieder beim beschleunigen am Lenker zieht. Das sich da nichts lockert......

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • ihr wisst aber schon, das das nur 4 kleine Gummierte-Buchsen sind...?

    schaut euch mal das Ersatzteilbild an...die sind nur zum Vibration minimieren da

  • Wenn man allerdings im Stand am Lenker zieht oder dagegen drückt, wird er immer Spiel haben--das soll er, sonst würden dir wärent der Fahrt die Schrauben aus dem Handy und die Plomben aus den Zähnen vibrieren

    (Meine Ducati hat da nirgends Spiel. Die beiden Stummel sind direkt an der Brücke fest.)


    Nach meinem letzten Unfall mit Lenkerbrückenbruch habe ich die Dinger volle Granate fest geknallt, ich will nämlich gewiss kein Spiel da haben.

    Und ich glaube, dass die Gummis eher zum Schutz der Gabelbrücke da sind, als das raus fallen von Plomben zu verhindern.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Bei dieser Lenkerthematik wundert mich aber eh das das Gummilager so stabil ist. Wenn man mal drauf achtet was für Kräfte und Hebelwirkung hier angreift wenn man zb richtig in die Eisen steht und dann wieder beim beschleunigen am Lenker zieht. Das sich da nichts lockert......

    Der Lenker ist eigentlich nicht zum festhalten da sondern zum Lenken--das ist ein Fehler den die meisten machen.

    Ich stütze mich beim Bremsen mit Oberschenkeln und Knieen am Tank ab und die 390er beschleunigt nicht so arg, das man sich irgendwo festhalten müßte.

    Die Boliden, die ich so gefahren bin , hatten alle ne sitzbank die das nach hinten rutschen verhinderte.

    Den Lenker habe ich eher locker in der Hand.

    Bei meinem Bobber ist das Spiel noch größer--man kann den Lenker im Stand richtig bewegen--merkt man aber bei der Fahrt Null.

    (Meine Ducati hat da nirgends Spiel. Die beiden Stummel sind direkt an der Brücke fest.)


    Nach meinem letzten Unfall mit Lenkerbrückenbruch habe ich die Dinger volle Granate fest geknallt, ich will nämlich gewiss kein Spiel da haben.

    Und ich glaube, dass die Gummis eher zum Schutz der Gabelbrücke da sind, als das raus fallen von Plomben zu verhindern.

    Spiel ist auch nicht der richtige Ausdruck-es ist halt Gummigelagert--wie Fußrasten und Motoren auch. das bedeutet ja nicht das der Lenker rumschlabbert--Motoren schlabbern ja auch nicht im Rahmen rum

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016