HQ Adventure Jacket und Hose: Erfahrungen

  • Moin,


    ich brauche neue Fahrklamotten und spiele mit dem Gedanken, für mich und meine Holde KTM-Klamotten zu kaufen. Im Moment tendiere ich zu den HQ Adventure Sachen (je Jacke und Hose).
    Z.B.:
    HQ ADVENTURE JACKET
    Ref: 3PW1711605
    HQ ADVENTURE PANTS
    Ref: 3PW1712105
    WOMAN HQ ADVENTURE PANTS
    Ref: 3PW1782003
    WOMAN HQ ADVENTURE JACKET
    Ref: 3PW1782203


    Gibt es zu den Sachen Erfahrungen? Wie schätzt Ihr den KTM-Aufpreis in Relation zu ähnlichen Sachen anderer Hersteller ein?


    Freue mich über alle Rückmeldungen! :peace:

    Gruß


    Werner

  • letztlich inzwischen alles das gleiche Zeug innerhalb der Preisklassen, Geschmacks- und Passformsache. Ich fahre den pure adventure, ist ein bis 2 Reifensätze billiger und man kann die Mambran rausnehmen, finde ich besser. Wenn der HQ der mit den Lederbesätzen ist scheint mir die Lederfarbe nicht preisangemessen, hab neulich einen gesehen der hatte keine 20.000 km drauf und da war das Leder schon ziemlich ausgeblichen.

    beware of the mantis

  • die neueren hq sachen haben leider nicht mehr die qualität der ersten serie;
    würde dir aber empfehlen falls du daran denkst viel und weit unterwegs zu sein, schau dir die klim klamotten an
    teurer aber leider gut;


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • In der KLIM-Preisklasse würde ich erstmal zu Stadtler gehen, sehr gute Qualität und 1A Service.

    beware of the mantis

  • In der KLIM-Preisklasse würde ich erstmal zu Stadtler gehen, sehr gute Qualität und 1A Service.

    stimmt aaaber leider nicht immer (wasser)dicht :staun: :staun: :staun: :staun:
    (jacke im frontbereich;zipp und lyer :zorn: :zorn: )
    wobei klim und stadler oder rukka sich in dieser kategorie preislich nicht mehr wirklich unterscheiden

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Gibt es zu den Sachen Erfahrungen? Wie schätzt Ihr den KTM-Aufpreis in Relation zu ähnlichen Sachen anderer Hersteller ein?


    Ich trage die Jacke schon eine ganze Weile und bin zufrieden damit: Tragekomfort gut durch eleastisches Material, (bisher) wasserdicht, guter Sitz (auch am Halsabschluss). Die Jacke ist etwas teurer wie eine vergleichbare Jacke von Rukka, die aber nicht so gut sitzt. Gut sind aus meiner Sicht die Lederanteile an sturzgefährdeten Stellen, allerdings ist das Leder schon ziemlich ausgeblichen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Nun würde mich hier mal der Erfahrungsbericht interessieren. Salzfrei sind die meisten Straßen ja inzwischen :grins:
    Ich habe zwar am WE schon bei den HQ Adventure zugeschlagen, aber die Meinungen und Berichte sind doch zu unterschiedlich.


    Wäre toll wenn Du noch was dazu schreiben würdest.


    Gruß!

  • Ich antworte mal auf meine eigene Anfrage.


    Ich habe die Jacke und Hose umgehend zurück gesendet.


    Ich bin von den wirklich nicht vorhandenen Lüftungsmöglichkeiten doch mehr als enttäuscht.
    Habe die Jacke ohne Thermomembran nur ca. 5 Minuten am Stück angehabt und schon geschwitzt wie ein Schw......


    Das passiert mir in meinen aktuellen Klamotten nicht.


    Ich muß allerdings dazusagen das ich die Teile online bestellt habe - was sicherlich ein Fehler war.
    Eine solche Investition sollte man natürlich nur nach einer ausgiebigen Anprobe tätigen.


    Trotzdem bin ich ganz allg. von den gebotenen Möglichkeiten (Taschen, Belüftung usw.) enttäuscht.



    Gruß!

  • Ich trage die Jacke schon eine ganze Weile und bin zufrieden damit: Tragekomfort gut durch eleastisches Material, (bisher) wasserdicht, guter Sitz (auch am Halsabschluss). Die Jacke ist etwas teurer wie eine vergleichbare Jacke von Rukka, die aber nicht so gut sitzt. Gut sind aus meiner Sicht die Lederanteile an sturzgefährdeten Stellen, allerdings ist das Leder schon ziemlich ausgeblichen.

    Bin jetzt knapp 3000 km bei Temperaturen zwischen etwa 10 und 30° gefahren. Alles von Sonnenschein bis Hagel dabei gewesen.
    Ich habe keine umfassende Erfahrung mit anderen Anzügen bzw. nur mit der vorhergehenden 16 Jahre alten IXS Textilkombi.


    Passform ist bei mir super. Bisher auch wasserdicht. Leder war bei mir auch schnell etwas grau, aber einmalige Pflege mit Lederbalsam hat das gelöst und bisher ist auch nichts wieder grau geworden. Die Lüftung der Jacke ist für mich ausreichend. Bei 30° habe ich den Frontreißverschluss etwas aufgemacht, dann in Fahrt alles gut, bin noch nie nassgeschwitzt aus dem Teil ausgestiegen.
    Wobei sicher Anzüge ohne fest eingebaute Klimamembran bei Hitze besser sind.
    Optisch finde ich das Teil immer noch klasse da recht schlicht und einfach.


    Gesamturteil Stiftung Wernertest: Sehr gut.

    Gruß


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von WernerC ()

  • Gesamturteil Stiftung Wernertest: Sehr gut.


    Ich bin auch nach wie vor angetan von der Jacke, wobei ich an so heißen Tagen lieber eine Rukka Airflow-Jacke anziehe. Bei sommerlicher Hitze wird es mir in der KTM-Jacke doch etwas warm und die Belüftung fehlt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hab im Frühjahr noch eine Pure Adventure Jacke abgestaubt - warum KTM die nicht mehr anbietet verstehe ich nicht. Geniales Teil incl. 2. Ärmeltasche für den keyless-key. Durch die entnehmbare Membran auch im Hochsommer gut fahrbar. Aber wahrscheinlich zu billig, drum wird sie nicht mehr angeboten.

    beware of the mantis

  • Durch die entnehmbare Membran auch im Hochsommer gut fahrbar.


    Welche entnehmbare Membran meinst Du? Bei meiner lässt sich nur das Futter entnehmen.


    Aber wahrscheinlich zu billig, drum wird sie nicht mehr angeboten.


    Billig fand ich die jetzt nicht gerade.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Ich bin auch nach wie vor angetan von der Jacke, wobei ich an so heißen Tagen lieber eine Rukka Airflow-Jacke anziehe. Bei sommerlicher Hitze wird es mir in der KTM-Jacke doch etwas warm und die Belüftung fehlt.

    Die Jacke hat doch seitlich am Brustkorb zwei Reißverschlüsse und im Schulterbereich ist auch ein waagerechter Reißverschluss?

    Leider hat die Hose nichts dergleichen vorzuweisen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die Jacke hat doch seitlich am Brustkorb zwei Reißverschlüsse und im Schulterbereich ist auch ein waagerechter Reißverschluss?

    Die Belüftungsreißverschlüsse bringen nicht so viel, wenn es richtig warm ist. Jedenfalls im Vergleich zu der genannten Airflowjacke, bei der das gesamte Gewebe die Luft durchlässt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die Belüftungsreißverschlüsse bringen nicht so viel, wenn es richtig warm ist. Jedenfalls im Vergleich zu der genannten Airflowjacke, bei der das gesamte Gewebe die Luft durchlässt.

    Das versteht sich von selbst, aber eine vierte Jacke (Airflow) wäre dann doch zuviel.


    Bist du ansonsten mit der HQ-Jacke zufrieden?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bist du ansonsten mit der HQ-Jacke zufrieden?

    Prinzipiell schon. Gut finde ich das leicht elastische Material (dadurch engerer aber dennoch bequemer Sitz am Körper), den Sitz am Hals und die bisher gegebene Wasserdichtigkeit. Mit der einzippbaren Jacke ist es im frühen Frühling oder späten Herbst akzeptabel warm.

    Was mich stört ist das extreme Ausbleichen der aufgenähten Lederteile. Nachfärbeversuche waren nicht überzeugend. Gemessen am hohen Preis der Jacke ist das sehr unschön.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990