Enduro Stiefel

  • Ich fahre Alpinestars Tech 3 und passt für mich. Hab ich für 100 Euro gekauft. Funktioniert auch super mit Knieschützern.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich hab´ mir heute mal Sidi Adventure 2 und Alpinestars Toucan angesehen und anprobiert. Der Toucan (da passt mir bei Normal-Schuhgröße 45 die 45,5) schützt den Vor- und Mittelfuß erheblich weniger als der Adventure, der mir in 47 passt. Nachdem ich mir den Mittelfuß genau dort zerlegt habe, wo der Toucan nicht schützt, wird´s für mich der Adventure.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ...........Nachdem ich mir den Mittelfuß genau dort zerlegt habe, wo der Toucan nicht schützt, wird´s für mich der Adventure.

    Echt? Das wundert mich! Beide Stiefel sind sich so ähnlich (siehe Anhang) und ich denke auch der Mittelfußbereich......kann da optisch keinen großen Unterschied ausmachen, muß aber sagen, dass ich den Sidi nur einmal anprobiert habe und nicht sicher bin, ob das der Sidi # 2 war. Ich habe den Toucan nun ca. 3 Jahre und bin absolut zufrieden....ist halt ein besserer Endouro-Tourenstiefel und hat nicht die Protektoren, die ein reiner Enduro-Stiefel hat, so wie mein Tech 7. Aber Toucan, Adventure und ähnliche haben halt ne Membrane.......das ist bei schlechten Wetter immer angenehmer. Bevor ich mir den Toucan geleistet habe, fuhr ich den Tech 7 das ganze Jahr über, mit Neoprensocken......das war auch ok, aber der Stiefel war halt oft mal durchnäßt und mußte getrocknet werden.......allerdings viel besserer Schutz, keine Frage.

  • Ich fahre Alpinestars Tech 3 und passt für mich. Hab ich für 100 Euro gekauft. Funktioniert auch super mit Knieschützern.
    ......................

    Bevor man sich aber Knieschützer kauft, immer probieren, ob sich Knieschützer und Stiefel nicht im Weg sind.....das geht bei mir eng zu. Der Knieschützer reicht sogar etwas in den oberen Stiefel-Bereich rein....geht grad noch so......

  • Ich haben mir im Winter die Alpinestars Toucan zugelegt und war jetzt ca 5 mal unterwegs. Er ist zwar etwas klobiger als ein leichter Tourenstiefel, aber er halt warm und trocken, ist nicht zu steif und passt wie angegossen. Klare Empfehlung meinerseits.

  • Hallo ,
    seit ich ein Transplantat auf meinem linken Fuß habe und sie damals
    fast zur Säge hätten greifen müssen - kommt für mich nur noch ordentliches
    Schuhwerk in Frage !
    Wer will , kann ruhug mit Turnschuhen oder Rennstiefelchen glänzen !
    Bei mir muß es schon ein ordentlicher Touren oder Endurostiefel sein .
    Da ich eine 1290 SD-R fahre muß der Stiefel auch noch über eine gewisse
    Beweglichkeit verfügen .
    Mit nachfölgendem Stiefel bin ich zufrieden .
    Außer einer großen Schafthöhe besitzt das Leder auch eine zufriedenstellende
    Dicke für mich .
    Gruß Kurt


    Daytona Trans Open GTX Stiefel
    Daytona Trans Open GTX
    Enduro- und Tourenstiefel mit dickem Leder. Bequem und leicht bei maximalem Schutz.


    Material:


    2,8 mm gefettetes Spezial-Chrom-Vollrindleder
    wasserdicht und atmungsaktiv durch GORE-TEX Klima-Membrane
    Textilfutter 80% Polyamid, 20% Polyester
    robuste Spezial-Enduro-Sohle mit Stahlkappe
    Schutz:


    robuster Knöchel- und großflächiger Schienbeinschutz aus schlagfestem Kunststoff, innen gepolstert mit offenzelligem Spezialschaum
    kunststoffverstärkte Innensohle mit feuerverzinkter Stahleinlage
    Komfort/Ausstattung:


    zwei seitliche Reißverschlüsse für bequemen Einstieg, komplett mit Leder abgedeckt
    Klettverschluss für individuelle Wadenweiten
    anatomisch geformte Klima-Einlegesohle (Stärke Vorderfuß 2 mm)
    spritz-wasserdichter Leder-Schaftrand


    Den fahre ich jetzt bestimmt schon seit 130 000 - 150 000 km

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich dieses Jahr ein bisschen Offroad bewegen. Das ganze wahrscheinlich mit meiner 1190 Adventure. Für meine Offroad Touren würde ich mir gerne einen Enduro Stiefel zu legen. Da ich nicht weiß ob ich viel Offroad in Zukunkt fahren werde, sollte es nicht gerade der Teuerste sein. Ich hab heute mal einen W2 an probiert. Der war mir oben zu weit. Danach mal einen teuren Sidi, der war Klasse, aber knapp 400 Schleifen sind dann doch zu viel. Habt Ihr irgendeinen Tipp für mich?


    Sidi Crossfire 2, regulär 325 Euros. Ab und zu mal Angebote bis zu 275 runter.


    Generell aber nach deinem Empfinden kaufen, nicht nach Preis.


    Ohne zu wissen was kommt und wie ist ein Tech 10 sicher ziemlich daneben und ein Gaerne für 130 immer zu schlecht. Die Sidi sind da schon richtig. Aber es gibt auch noch etliche andere in der Leistungsklasse. Am besten mal beim gutsortierten Händler reinschauen.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Zitat

    Bevor man sich aber Knieschützer kauft, immer probieren, ob sich Knieschützer und Stiefel nicht im Weg sind.....das geht bei mir eng zu. Der Knieschützer reicht sogar etwas in den oberen Stiefel-Bereich rein....geht grad noch so......

    Das stimmt probieren ist empfehlenswert, davon bin ich aber mal ausgegangen das man dieses vorher bzw beim Kauf tut :grins:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Den Daytona Trans Open GTX kann man bzgl. Fuß- und Knöchelschutz in die Tonne treten. Ich zeig´ Euch jetzt lieber kein Bild meines mit 10 Drähten gespickten Fußes - der Trans Open hat´s überlebt, weil sein schönes weiches Leder nachgegeben hat.


    Der Adventure 2 ist im Vorderfußbereich über einen längeren Bereich seitlich steif als der Toucan; hab´ ich mir 1:1 im Bikerland Kreuznach angesehen und getestet. Ist immer noch kein Skistiefel und hat auch noch eine teilweise seitlich weiche Flanke, aber ich nehm´ jeden Zentimeter mehr seitlichen Schutz liebend gerne. Für ausgedehnten Offroad-Betrieb würde ich wohl noch ´ne Nummer härter werden - da das leichte offroad allerdings meist mehrere 1.000km entfernt liegt und es auf dem Weg dahin auch gerne regnet, brauch´ ich halt GoreTex.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Den Daytona Trans Open GTX kann man bzgl. Fuß- und Knöchelschutz in die Tonne treten.

    Als Enduro-Stiefel würde ich das auch nicht bezeichnen und damit mich auch nicht Offroad bewegen wollen.
    Grobes Profil Spitzenschutz aus Metall machen noch lange kein Enduroschuh...Ok für Tourensportler aber sicher nicht fürs Endurowandern

  • Den Daytona Trans Open GTX kann man bzgl. Fuß- und Knöchelschutz in die Tonne treten. Ich zeig´ Euch jetzt lieber kein Bild meines mit 10 Drähten gespickten Fußes - der Trans Open hat´s überlebt, weil sein schönes weiches Leder nachgegeben hat.


    Na du machst mir ja Mut! Ich hab die Touring Star GTX und dachte das die eigentlich mit die besten Touring Stiefel sind, die man so kriegen kann! :ja: Schlagdämpfungswerte sind ja auch top bei den Dingern. Wobei ich nur onroad unterwegs bin...

    Grüße
    André :wheelie:

  • mit die besten Touring Stiefel sind,

    Mit Betongung auf TOURING gehören diese Stefel sicher zu den besten was Komfort und Schutz und Wasserdichtheit angeht. Aber da es hier ja um Endurostiefel geht, ist das m.E nicht eine ernstzunehmende Wahl. Vor allem nicht wenn man wie der Threaderöffner Epse auch die hardalpi fahren will damit (so habe ich es zumindest verstanden...)
    Stell dir mal vor du kippst im Stand um und die 1190er fällt auf deinen Fuss...für mich keine schöne Vorstellung mit dem GTX...

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich dieses Jahr ein bisschen Offroad bewegen. Habt Ihr irgendeinen Tipp für mich?


    Danke


    Kam hier schon öfters, aber dennoch: Alpinestars Toucan !


    + Sehr komfortabel
    + Super Schutz, vor allem im Bereich des Knöchels
    + Oben mit Klettverschluss, daher auch einfach zu lockern wenn man mal zu Fuß unterwegs ist (echte MX Stiefel sind meist Steif wie Skischuhe, hier hat der Toucan ein + an Komfort)
    + Goretex
    + Schnallen sind komfortabel zu schließen, natürlich auch mit Handschuhen


    - Keine austauschbare Sohle
    - Keine Edelstahlzehenkappe


    Bin mit den Stiefeln jetzt seit 2 Jahren bei jedem Wetter unterwegs. Absolut dicht, absolut komfortabel.
    In Italien beim Offroad fahren habe ich mich bei ca. 30 KM/h aus eigener Unachtsamkeit hingelegt. Die Fußrasten des Bikes hat meine linke Ferse punktiert.
    Bis auf eine Schwellung und einem blauen Fleck ist mir nichts passiert. Nicht auszudenken was mit einem normalen Touringstiefel oder anderem, leichterem Schuhwerk hätte passieren können.


    UND der Stiefel hat's unbeschadet überstanden :grins:
    Fazit: Beim Schuhwerk nicht sparen wenn es auf Schotter/ins Gelände geht. Ja, gute Stiefel sind "teuer", aber jeden Cent wert wenn's drauf ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von landex ()

  • Hab mal ne Frage, passt eigentlich nicht ganz hier rein, a weng offtopic...aber deshalb extra einen neuen Thread anfangen.....?
    Da ich meinen Tech 7 schon zig Jahre habe, das Leder ziemlich hart schon ist (Gefahr zu brechen) und auch schon zig mal die Sohle gewechselt wurde....so richtig hält sie nicht (muß nachkleben...öfters)....angeblich weil die Sohlen etwas größer geworden sind, bei den neueren Tech 7 Modellen.....wurscht. Was mich interessiert: habe Größe 10 (44,5), bei dem Tech 7 und auch bei dem Toucan. Beide passen von der Größe her ganz hervorragend (kein drücken..nix!). Was für eine Größe brauch ich beim Tech 8 und beim Tech 10? Die haben ja beide einen Innenschuh. Muß man deshalb eine/ zwei Größen größer nehmen, oder ist Größe 10 auch Größe 10, trotz Innenschuh, bei Tech 8 und Tech 10 ? :denk: Möchte mir ggf einen von den 2en bei einem entsprechenden Sonderangebot sichern.


  • Mal wohin fahren und anprobieren würde ich raten.

    Danke, wenn ich Dich nicht kennen würde, würde ich jetzt zum Streiten anfangen :zorn: ....aber Gott sei Dank kenne ich Dich ja :grins: !
    Dachte daran, das vielleicht jemand auch von einem Tech 3 oder 7 auf einen Alp-Tech mit Innenschuh gewechselt hätte. Manchmal gibt es ganz unglaubliche Angebote von Tech 8/ 10...da muß man schnell zuschlagen.
    Aber ja, sollte bald mal besseres Wetter kommen, werde ich mal zu Louis in Passau fahren, oder nach Regensburg (sind 70km zu fahren) und einen von beiden testmäßig probieren.

  • War gerade auf der Seite von Louis....die bieten keine Tech 8 und 10 mehr an.......bleiben FC Moto und enduro4you etc.......mal sehen.....also zuschicken lassen und probieren, ggf wieder zurück schicken.....


    Hab was im Netz gefunden........so läßt sich das genau bestimmen...siehe Anhang.....also wird der Innenschuh gemessen.....hätte 28cm und a weng dazu, was heißt, mit Innenschuh wäre es auch die Größe 10. Also genau die Größe die ich auch beim Tech 7 und Toucan habe......falls das ganze jemanden interessieren sollte :zunge: , der/ die auch auf einen Tech 8 oder 10 umsteigen will..... :denk: :grins:

  • Warum sollte das auch eine andere Größe sein? Ein Schuh in Größe 10 wird natürlich so bemessen, das ein Größe 10 Fuß reinpasst.
    Ob das jetzt eine Sandale oder ein Stiefel mit extra Innenschuh ist.
    Wäre ja quatsch, wenn man die Schuhgröße nach der Größe des Aussenschuhs berechnen würde. Da käm ja kein Mensch mehr klar.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Also meine Erfahrung geht schon dahin dass mit innenschuh eine Grösse grösser bestellt werden sollte.
    Ich habe einen TXC Comp Evo Michelin in 44 (oder sogar 43 :denk: ) Egal...jedenfalls bei meinem TCX Pro 2.1 habe ich 45! ich habe sonst NIE 45. Eher mal 43 oder 44.
    Und wenn ich mich recht erinnere als ich vor Jahren den tech 7 gekauft hatte und paralell den tech 10 probiert hatte, war der tech 10 in der gleichen Grösse auch zu klein.
    Von daher ist die Überlegung von Kreta schon nicht so verkehrt...


    PS: wenn ich es richtig im Kopf habe habe ich 27.5 Fussgrösse. beim Toucan und Tech7 passen bei mir Gr. 9 gerade satt. Gr 10 ist mir schon zu gross (ok mit dicken Socken würde es wohl gehen...)
    PS II: im Gegensatz zum tech 7 hatte ich mich im Tech10 gar nicht wohl gefühlt. Sind komplett verschiedene Schuhe

  • ..........................................
    PS II: im Gegensatz zum tech 7 hatte ich mich im Tech10 gar nicht wohl gefühlt. Sind komplett verschiedene Schuhe

    Ja, ich würde eher zum Tech 8 tendieren. Finde den Tech 10 eh total überteuert.
    Also denkst Du auch, es wäre besser einmal in den Tech 8 zu schlüpfen um die Größe vorher zu checken, ob 10 auch 10 ist, im Vergleich zum Tech 7, mit Innenschuh....jut, dann mach ich das mal bei meinem KTM-Händler, der hat immer Tech 8 rumstehen, allerdings in orange und KTM-Aufdruck und sicherlich deshalb auch einiges teurer als die Basis-Version.......aber, ich muß ja dann nicht dort kaufen :zwinker: . One will see!