"Selbstgebautes-Smartphone-Navi mit kabelloser Ladevorrichtung" <--- ---> "D.I.Y. Smartphone-Navigation-System with Wireless Charging"

  • was ich genial finde ist dass sich je nach Geschwindigkeit der Maßstab der Karte ändert - also aus der Ortschaft raus wir der Maßstab größer, beim Abbremsen zoomt sich die App quasi in die Karte rein damit man im Ort oder Stadt bessere Übersicht hat, und am Freiland eben in die andere Richtung um zu sehen was da so auf einen zukommt.

    wo versteckt sich diese Option? Finde sie nicht...

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Für mich muß ne Navigation haben: - fahre nur Straße, keine geplanten Waldwege.

    Offline Karten.

    Zwischenziele, mit verschiedenen Optionen zum bearbeiten. Mittlerweile muß man ja auch die Menge der möglichen Zwischenziele beachten,die wurden bei verschiedenen Apps immer weniger...

    gute Akustik, so das man während der Navigation das Display nicht braucht.

    Nordgerichtete Karte, falls ich doch mal drauf schaue

    Dann schau dir mal die kurviger.de Seite und die APP für Android an :Daumen hoch:

  • Muss ehrlich sagen dass ich das nicht bewusst irgendwo eingestellt hab, das hat die App von sich aus so gemacht....

    Könnte mur aber vorstellen, dass das unter "Einstellungen" - Profil auswählen - "Navigationseinstellungen" - "Karte während Navigation" und dann unter "Automatische Vergrößerung" sein könnte.

    Ich hab da "auf Mittelbereich" markiert....


    Oder das macht nur die Bezahlversion falls Du nur die Basis-Version hast....

  • dann schau ich mir mal kurviger an :)


    Da ich OSMand auf Motorrad meist nur als elektronische Karte nutze, dann nicht zur Navigation, sehe ich es vielleicht deshalb nicht.

    Aber vielleicht nutze ich es mal wieder zur Navigation...


    Mir gefiel einfach nicht, das sie bei neueren Versionen Funktionen entfernt hatten. Bei Zwischenzielen ging einiges verloren, oder die einfache Adresssuche. Erst nur per verstecktem Entwicklungsschalter und dann ganz weg. Begründung war, hat ja eh keiner benutzt. Wenn man die so versteckt ist es auch kein Wunder ;)

    Bin seit langem OSMand Fan und habe deshalb auch die Pro Version. Nur seit paar Monaten frißt es sich auf einmal manchmal bei meinem Handy fest, eben auch als ich die Einstellungen durchwühlt habe. Habe dafür noch keine Lösung gefunden. Auch CoPilot rechnete keine Strecken über 1000km mehr, irgendwas spinnt bei meinem Handy...

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Servus Tom, Hallo Zusammen,


    sehr gutes Thema hier, Daumen hoch.


    Vielleicht hat jemand hier eine Idee zu meinem Ladeproblem.


    Habe mir ein Cubot Quest Outdoor Android (nicht QI fähig) zum Navi mit Kurviger umgebaut. Funktioniert alles top, außer das Laden. Das originale USB C Kabel hängt an der originalen USB Ladebuchse 5V 2,1 A an der Lampenmaske. Leider funktioniert das Laden während der Fahrt nicht zuverlässig, da der USB C Stecker an der Buchse am Handy vibriert.

    Hat jemand eine Idee, welches Kabel die Vibrationen aushält oder ob der Umbau auf QI Ladung das Problem lösen könnte.


    Gibt es ein Flachbandkabel USB C auf normal mit dem kleinen Stecker in folgendem Link


    https://www.aliexpress.com/item/32846170936.html?spm=2114.search0104.3.3.3b32696b3qn5Nx&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_7_10065_10068_10547_319_317_10548_10696_10084_453_10083_454_10618_10304_10307_10820_10821_537_10302_536_10902_10059_10884_10887_321_322_10103,searchweb201603_56,ppcSwitch_0&algo_expid=eb106210-57ba-45a4-9cf5-e8c368a9d9d1-0&algo_pvid=eb106210-57ba-45a4-9cf5-e8c368a9d9d1


    Recht herzlichen Dank im Voraus und Grüße


    Matthias

  • Danke dem TE für die gute Beschreibung und Erfahrungsberichte.


    Frage: Wenn der Aluminiumrahmen der Hülle dem Qi Charger aufsitzt, wird dieser erhitzt, bzw. das Laden durch die oft integrierte Schutzfunktion verhindert?

  • Hallo zusammen

    Ich setzte das GX290 ein. Aktuell habe ich ein Ladeproblem. Das direkte Laden an der USB-Schnittstelle während der Fahrt ist nicht zu empfehlen. Ich hatte das bei einem Vorgängermodell versuchsweise gemacht. Nach 100-200km funktioniert das nicht mehr: es gab vermutlich ein Leiterbahnriss, was zu einem Wackelkontakt führte.

    Das GX290 hat ja einen grossen Akku. Mehrstündiges Navigieren ist daher kein Problem. Ich hatte einen QI-Charger versuchsweise eingesetzt, der jedoch nach einigen Monaten nicht mehr funbktionierte. Ich will wieder während der Fahrt induktiv laden können undnicht auf den Akku angewiesen sein. Als Halterung setzte ich den X-Grip von Ram-Mount ein, was ganz gut funktioniert. Der Charger müsste nun dazwischen und darf daher nicht zu hoch resp zu gross im Durchmesser sein. Leider sind aktuell viele Geräte nicht oder nicht mehr lieferbar.

    So, jetzt zur Frage: wer kann mir einen Wireless Charger empfehlen mit folgenden Eigenschaften:

    1. Wasserdicht (ohne Stecker - Kabel fix angeschlossen)
    2. 15W-Ladeleistung wäre wünschenswert
    3. mit Überhitzschutz
    4. max 3-4mm hoch
    5. max 75mm Durchmesser


    Danke fürs Feedback.


    Gruss David


    kurzer Nachtrag: Ram-Mount hat natürlich ein X-Grip mit inegrierter Ladeeinheit. Der verlangte Preis ist jedoch nicht ganz ohne.....

  • Hallo,


    Ich benutze das GX290 und finde es top. Der Bildschirm ist super gut ablesbar, selbst in praller Sonne. Als Halter nutze ich den Quick Grip von Ram Mount:


    RAM® Quick-Grip™ Phone Holder


    Die beiden Teile sind wie füreinander gemacht. Sehr zufrieden damit. Als Ladegerät kommt bei mir ein ladepad von baseus


    Baseus 15W Qi Wireless Charger Ladegerät Fast Ultra Dünn Pad für Samsung Iphone | eBay
    Entdecken Sie Baseus 15W Qi Wireless Charger Ladegerät Fast Ultra Dünn Pad für Samsung Iphone in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Auf dem Smartphone nutze ich hauptsächlich Osmand und das Ladegerät ist gerade so in der Lage, den riesen Akku aufzuladen, während ich navigiere. Das GX 290 wird offline, ohne sim Karte betrieben.


    Für mich endlich ein set up was wirklich tut was es soll

  • Dieses Teil von Baseus nutze ich auch mit meinem GX290.

    Leider ist meine USB-Spannungsversorgung nicht für 9V 2A gemacht.

    Deshalb nur 10W. Allerdings reicht das um das Handy bei Navigation mit Kurviger auf ca. 60% zu halten.


    Hatte früher auch so ein X-Grip Ding mit integriertem 15W Lader. Seit mit der Gummi mal gerissen ist und das Handy fast flöten ging, will ich nur noch mechanisch stabile Halterungen.

    Hab den Holder 2.0.
    Hab aber nun von dem hier gelesen: https://baas-parts.de/produkt/…qi-ladefunktion-drahtlos/

    Das wären dann 15W Ladung mit einfachem Anschluss. (Hab das Kästchen des starken USB-Teils nicht hinterm Scheinwerfer reingebracht!)
    Allerdings weiß ich nicht, ob das auch mit dem dicken Outdoorteil geht.
    Hab die mal angeschrieben, da keine Dicke Toleranz zur Dicke auf der Seite zu finden ist.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hallo zusammen

    Danke für euer Feedback. Den Quick-Grip hatte ich nicht auf dem Radar. Beim aktuell vorhandenen X-Grip sind die vier Klemm-Gummis nicht besonders hoch. Ohne Charger ist das ok - mit Charger kommt es in den Grenzbereich. Was noch dazu kommt: Den Sicherungsgummi kann ich nicht in allen vier Ecken einhängen - er ist zu klein (btw: ich habe die grosse und nicht die kleine Ausführung). Der Quick-Grip scheint da besser zusein. Die "Krallenhöhe" von 0.72" (ca. 18mm) scheint jedoch auch nicht höher zu sein. Vermutlich sitzt das Smartphone jedoch sicherer darin.

    Wie sind da deine Erfahrungen?

    Das Kabel für den Baseus-Charger ist vermutlich eher für Indoor- als für Outdoor-Einsatz geeignet. Ok, das Kabel muss dementsprechen verlegt werden, dann dürfte das auch klappen.

    Das Baas MC925 macht da einen deutlich robusteren Eindruck, kostet jedoch auch deutlich mehr.

    Der Holder 2.0 sieht durchaus solide aus. Der Preis ist durchaus ok.


    Gruss David

  • ich hab den Holder 2.0 mit den großen Krallen und das S88+ mit Schutzhülle drinnen , kann ich empfehlen

  • Hallo Sven

    Danke fürs Feedback: macht einen guten Eindruck.


    Gruss David

    ja ist okay das ganze

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02