Leder statt Textil auf ´ner Reiseenduro

  • Jep - ist status quo. Das Fluchen beim Anziehen wirkt dabei wie ein Gleitmittel


    Hab mir rechtzeitig bevor sie aus dem Programm genommen wurde die Regenpelle von Triumph besorgt, zieht man an wie einen Mantel, wird dann mit zwei Reißverschlüssen von oben bis unten zur Kombi.
    Fahre seit über 10 Jahren mit rausnehmbarer Membran, gibt nix besseres. Alternativ maximal laminierte Membran, aber damit würde ich nie in den Süden fahren. Jedenfalls nicht im Sommer.

    beware of the mantis

  • Alternativ maximal laminierte Membran, aber damit würde ich nie in den Süden fahren. Jedenfalls nicht im Sommer.


    Sehe ich auch so. Im Hochsommer, so ab 26°C und feuchter Hitze, ist der normale Stoffanzug ohne Membran schon sehr warm. Wenn ich dann Leute mit laminiertem Goretex herumfahren sehe, denen keine Schweissperle auf der Stirn steht, frage ich mich immer wie das geht :lautlach:


    Für kurze Strecken im Sommer hab ich noch eine Dainese Superspeed Textiljacke - die ist dann sehr angenehm, ist halt aufgrund der Schutzwirkung nix für die Fernreise.
    Ich bemerke gerade das sich der Thread immer mehr zum allgemeinen Kleidungsthread entwickelt, sorry for OT - finde das Thema aber schon sehr interessant, vor allem wer was für welche Zwecke einsetzt.

  • Hallo,


    ich fahre schon seit Jahren (lange Jahre auf GS, seit letztes Jahr auf 1290 SAS) Lederhosen mit Textiljacken und GoreTex Stiefel :peace: .


    Hose ALNE, Känguruleder, Maßanfertigung Latzhose :Daumen hoch:
    Jacke RUKKA Energater :Daumen hoch:
    Stiefel Daytona TransOpen GTX :Daumen hoch:


    Wenn's warm wird Innenfutter aus der Energater rausnehmen, dann geht's einigermaßen, bei über 30° ist aber schon ordentliches Schwitzen angesagt, in der Hose aber auch....


    Wenn's regnet Regenhose über die Lederhose.
    Jacke ist absolut dicht, wenn's sehr stark regnet und eine lange Fahrt angesagt ist noch den zugehörigen Regenkragen per Reißverschluß, dann ist auch am Hals alles dicht.
    Stiefel absolut dicht (wenn die Regenhose drüber ist, ansonsten läuft's oben etwas rein da die Schuhe über der Lederhose getragen werden)


    Mit der Kombination bin ich wie gesagt jahrelang unterwegs und sehr zufrieden. :ja:
    Warum keine Textilhose? Kann ich ehrlich gesagt gar nicht beantworten, ich fühl mich aktuell so wie's ist wohl :rolleyes: .


    Allerdings suche ich immer noch wirklich dichte Handschuhe, habe da nur schlechte Erfahrungen, halten nur kurze Zeit dicht und nach einer oder zwei Saison sowieso nicht mehr :denk: .
    Wenn da einer einen Tip hat....

    Gruß Axel

  • Sehe ich auch so. Im Hochsommer, so ab 26°C und feuchter Hitze, ist der normale Stoffanzug ohne Membran schon sehr warm. Wenn ich dann Leute mit laminiertem Goretex herumfahren sehe, denen keine Schweissperle auf der Stirn steht, frage ich mich immer wie das geht

    Es gibt Jacken die haben echt gute und durchdachte Belüftung. Nicht einfach nur ein Reisverschluss links,rechts und hinten und das wars. Ich neige zum schnellen schwitzen, daher habe ich schon Jacken nur wegen der schlechten Belüftung direkt verkauft, egal wie schick oder toll oder teuer sie waren. Natürlich hat auch jede Jacke eine grenze, sei es nach oben oder nach unten was Temperatur angeht.

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Hallo,
    ich fahre schon seit Jahren (lange Jahre auf GS, seit letztes Jahr auf 1290 SAS) Lederhosen mit Textiljacken und GoreTex Stiefel :peace: .


    Beim ersten darüber lesen, dachte ich spontan an sowas:



    Lassen sich deine Hose&Jacke via Reissverschluss verbinden? Da hätte ich bedenken bei einem Sturz (exponierte Stellen am Bauch/Rücken). Gut, wer weiss wie gut meine Verbindungsreissverschlüsse bei meiner Kombi im Ernstfall halten - hoffentlich muss ich das niemals rausfinden.



    Es gibt Jacken die haben echt gute und durchdachte Belüftung. Nicht einfach nur ein Reisverschluss links,rechts und hinten und das wars. Ich neige zum schnellen schwitzen, daher habe ich schon Jacken nur wegen der schlechten Belüftung direkt verkauft, egal wie schick oder toll oder teuer sie waren. Natürlich hat auch jede Jacke eine grenze, sei es nach oben oder nach unten was Temperatur angeht.


    Stimmt. Meine ist an Brust und Rücken großzügig zu öffnen, dann zieht der Fahrtwind durch. Mit der richtigen Unterwäsche hat man dann bis zu Temperaturen von ~ 28°C einen kühlenden Effekt - bei höheren Temperaturen wird man dann zu Dörrfleisch.

  • Zitat

    Allerdings suche ich immer noch wirklich dichte Handschuhe, habe da nur schlechte Erfahrungen, halten nur kurze Zeit dicht und nach einer oder zwei Saison sowieso nicht mehr :denk: .
    Wenn da einer einen Tip hat....


    Auch wenn das hier nicht zum ultimativen Klamottenfred tendieren soll: die Held Air n Dry kann ich uneingeschränkt empfehlen. Super 2 Kammern System. Absolut regendicht! Seit über 4 Jahren mit wirklich sehr viel Regen auf den Touren getestet!




    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Lassen sich deine Hose&Jacke via Reissverschluss verbinden? Da hätte ich bedenken bei einem Sturz (exponierte Stellen am Bauch/Rücken). Gut, wer weiss wie gut meine Verbindungsreissverschlüsse bei meiner Kombi im Ernstfall halten - hoffentlich muss ich das niemals rausfinden.



    Nee, das geht nicht, Latzhose :grins: .
    Wegen der Latzhose die vorn, seitlich und hinten recht hoch raufgeht glaube ich auch nicht notwendig (hab's aber noch nicht probiert... :winke: )

    Gruß Axel

  • Hi, mal als Feedback: Ich habe inzwischen also in Leder investiert; die Held Avolo II-Hose (TFL) gab´s bei Louis im Ausverkauf für rekordverdächtige 169 Euro (statt knapp 400) und die Held Harvey 76-Jacke in Schwarz-weiß bei Motoin für 370.-. Die Hose hat recht weite Beine unten, so daß sie perfekt über meine Sidi Adventure passt. War jetzt 400km bei Temperaturen um die 10 Grad unterwegs, mit der beliebten Lidl-Funktionswäsche und einem dünnen Fleecepulli; alles bestens und saubequem. Danke Euch allen für die Ratschläge!
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • in Schottland bei Dauerregen...Top! ich habe mich gefreut das ich die Kombi kurz vorher gekauft habe :Daumen hoch: bin bis letztes Jahr nur in Leder gefahren den Leder kombi habe ich aber auch noch. (Revit Poseidon GTX)

  • Dainese Trickster für längere Touren, Held Lederhose und FLM Textil Jacke für den Alltag.
    Bei Regen Kombieinteiler und im Winter Thermoanzug.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Bin gerade auf der Suche aber hier liest man relativ wenig über Textilkombis von Dainese zB. Dolomiti oder Explorer. Sind die nicht zu gebrauchen auf der Adventure?

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Das ist hier doch der "Leder statt Textil"-Thread... warum sollte man hier was über Textilkombis lesen können? :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Carsten ist ja richtig aber gebe mal Textilkombi ein und du landest hier.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • ich frag mich schon einige Zeit wie es dann wohl mit dem zusammengefaltenen Airbag bei Hitze ist


    in den Dainese und Alpinestarskombi --egal ob Leder oder Textil ?

  • ich frag mich schon einige Zeit wie es dann wohl mit dem zusammengefaltenen Airbag bei Hitze ist


    in den Dainese und Alpinestarskombi --egal ob Leder oder Textil ?

    Ohne Trinkrucksack (neumodern Bag) geht da gar nix!:lautlach:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Carsten ist ja richtig aber gebe mal Textilkombi ein und du landest hier.

    Ja logisch, das liegt daran, dass der Begriff "Textilkombi" hier trotzdem einige male fällt, obwohl es um Leder geht.

    Dennoch sind hier, anhand des Thementitels erkennbar, höchstwahrscheinlich keine Infos oder Berichte zu Textilkombis zu finden. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Carsten ist ja richtig aber gebe mal Textilkombi ein und du landest hier.

    Was glaubst du wo ich beider Suche nach sex Richtigen im Lotto gelandet bin.:lautlach:

    Leder ist besser aber Textil bequemer. Hatte früher immer Leder bevorzugt, doch das Gewicht und die Pflege sind doch aufwendiger. Der Preis! und und und. Wer aber einen tollen Ledertourenanzug kennt bitte weitersagen.:kapituliere:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!