990 SD-R Undichtigkeiten um den Motor herum - Zylinderfußdichtung - Ölschauröhrchen - Kühlkreislauf

  • Hallo zusammen,


    meine SD-R bereitet mir derzeit etwas Sorgen. Angefangen hat alles letztes Jahr im Frühling. Eine Weile nach dem Service hab ich nochmal Öl nachgefüllt und dabei etwas zuviel eingefüllt, sodass das Ölschauröhrchen bis oben hin voll war. Schätze das wären vielleicht 100-150 ml zuviel (?). Dann war ich im April und Mai 2x zum freien Fahren auf dem Lausitzring. Nach dem 2. Mal stellte ich zuhause fest, dass am Zylinderfuß des hinteren Zylinders eine kleine Menge Öl verteilt war. Also sowohl hinten am Zylinder als auch zwischen den beiden Zylindern. Nach Forum-Recherche bin ich so erstmal bis zum Winter weiter gefahren und hab ab und an mal das bisschen Öl weg gewischt.


    Nun im Winter hab ich versucht herauszufinden was wo genau austritt. Außerdem hab ich beim Batterie ausbauen festgestellt, dass der Kabelsalat im Bugspoiler total versifft ist (ohne sicher sagen zu können, das da Öl im Spiel ist). Und das Ölschauröhrchen am Öltank hat oben wo es festgemacht wird auch einen kleinen Riss, aus dem etwas Öl ausschwitzen könnte.


    Soweit der Stand. Dann hab ich das Mopped angefangen zu zerlegen, soweit ich es kann / mich traue bzw. die Hilfsmittel habe. Damit ich erstmal mehr sehe:


    https://photos.app.goo.gl/3g1Kx7e0M1mrAVuO2


    Einen üblichen Verdächtigen, den Öldruckschalter kann ich schonmal ausschließen, der ist trocken und sifft nicht.
    Als gestern nochmal geschaut hab, hab ich am vorderen Zylinder in Höhe Zylinderkopfdichtung / Steuerkettenspanner gelbe Tropfen entdeckt. Da meine Kühlflüssigkeit auch prinzipiell hellgelb ist, tippe ich darauf, dass irgendeine Schelle o.ä. vielleicht nicht richtig sitzt. Eventuell ist das auch der Grund für das versiffte Kabelgewirr im Bugspoiler. Bremsflüssigkeit würde ich erstmal ausschließen. Was meint ihr?


    https://photos.app.goo.gl/BX6Z1QWINz4WnayR2


    Die Hauptfrage, die sich jetzt eigentlich stellt ist die: können die gefundenen Leckagen erklären, was am hinteren Zylinder los ist?
    Dazu werde ich heute nochmal 2-3 zusätzliche Bilder hochladen.



    Bin gespannt auf die Antworten der zahlreichen Schrauber-Experten :zwinker:
    Marcus

    2 Mal editiert, zuletzt von Avatar ()

  • Hi Marcus,


    tja...da wird wohl ein Wechsel der Fussdichtung des hinteren Zylinders notwendig sein.


    Ich hatte den selben Fehler damals auch bei meiner SMR gemacht, zuviel Öl, und Bums war die Leckage da. Hintere Fussdichtung.


    Baue das Bypassventil der Ölleitung, welche vom Motor hoch zum Luftfilter führt aus. (Ist eine Kugel und Feder)
    Dieses Ventil setzt sich mit der Zeit gerne zu, und der "Überdruck" vom Öl kann nicht mehr "Abfliesen/Abweichen" in den Luftfilter. Dadurch pustet es Dir jedesmal dann die Fussdichtung weg.


    Nutze auch die Suchfunktion hier im Forum mit dem Bedgriff "Bypassventil", da wirst Du eine genaue Beschreibung/Ausbau finden.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hallo wallo,


    danke für den Hinweis, das hatte ich tatsächlich auch schonmal gelesen und hier im Forum hatte mal jemand aus der Super Duke Battle ein PDF, als Auszug aus dem technischen Reglement, dazu zur Verfügung gestellt. Dieses Teilchen werde ich mir als nächstes Ansehen. Müsste es nicht auch möglich sein, nach Ausbau der Kugel, den Schlauch dann nicht mehr in den LuFi zu führen, sondern z.B. wie die sonstigen Überlaufe unter dem Motor enden zu lassen. Sollte wahrscheinlich nur der TÜV nicht sehen :grins:

  • Welchen Vorteil siehst denn darin den Entlüftungsschlauch nach aussen unten zu verlegen?


    Mal abgesehen von dem verlegen des ganzen Gelerch, ich fahre seit 10.000 km ohne Kugel mit verlegung in den Ansaugtrakt.
    Keine Probs, mein Ölverbrauch liegt bei 150 ml auf Tausend km.
    Den Ölstand habe ich auf das letzte Drittel im Röhrchen bei heißem Motor laufend und senkrecht stehend eingestellt.


    Wenn man den Pegel höher einstellt nimmt der Motor auch mehr.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Kondos,


    den Vorteil sehe ich darin, dass dann nicht der ganze Ölnebel wieder im Ansaugtrakt landet.
    Ich hab jetzt mal allerlei Bilder gemacht. Und dabei etwas erstaunliches gefunden.


    Hier erstmal die Bilder:


    https://photos.app.goo.gl/kbaBu0dto1vpyG0U2


    1. Anscheinend wurde bei der letzten Inspektion eine Schlauchschelle vom Kühler so verlegt, dass die sich in den Zylinderkopf eingearbeitet hat und dabei auch undicht geworden ist. Der ganze Siff am vorderen Zylinder könnte daher kommen.


    2. Weiterhin ist am vorderen Zylinderkopfdeckel die Ölleitung zum Öltank mit Öl verschmiert, da ist wohl auch was undicht an dem kleinen schwarzen Winkelstecker.


    3. Die Abllagerungen im Ansaugtrakt sind sicher auch nicht optimal und wohl eine Folge der Kurbelgehäuseentlüftung in den LuFi. Wobei die Kugel in dem Ventil noch gut aussieht.


    4. Ist das normal, dass die Gummileitung am Ausgleichsbehälter der Hydraulikkupplung so schwitzt?




    Meine Schlussfolgerung soweit: Leckender Kühlkreislauf, der den vorderen Zylinder und den Bugspoiler einsaut


    Weiterhin unklar: wie bekommt man raus, ob das jetzt auch für den Siff am hinteren Zylinder zuständig ist oder doch die Zylinderfußdichtung schuldig ist?

  • Meine Meinung zu den Bildern:


    - Undichtigkeit am Kühlkreislauf nähe des Verteilers ist eine allgemeine Krankheit. Früher oder später erwischt es jeden. Abhilfe sind neue Schläuche und Schellen von Samko.


    - Eingarbeitete Schlauchschelle ist nicht schön, aber hat nichts mit drm Ölsiff zu tun.


    - Ölnebel am Rücklauf Ölbehälter: Darunter ist ein O-Ring der sich verabschiedet hat. Das Winkelstück ist mit widerhaken im Tank befestigt. Komplett ersetzen und gut ist.


    - Die Brems- und Kupplungsarmatur ist zu sehr nach unten eingestellt. Daher knickt der Schlauch ein. Korrigieren. Oder fährst du nur im stehen? Oberarm und Finger sollten auf einer Linie liegen wenn Arm und Hand locker auf dem Lenker und Handhebeln liegen.


    - Ablagerung am Keihingehäuse kommen vom zu hohen Ölstand. Ölstand verringern dann ist das kein Problem mehr.


    - Aufgrund des sehr starken Ölnebel vermute ich eine defekte Zylinderfußdichtung.


    - Alles sauberwaschen, zusammenbauen, Probefahrt machen und dann schauen wo es rausdrückt.
    Wie gesagt, der leichte Ölnebel am Winkelstück ist nicht das Problem.


    Habe fertig. Bon Chance. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für deine umfassende Analyse Kondos :Daumen hoch:


    So werd ich das mal angehen. Es wird wohl tatsächlich die Zylinderfussdichtung sein (wer will das schon wahr haben? :weinen: ) und damit wird sie wahrscheinlich beim Freundlichen landen.

  • Hey Marcus,


    ich hatte die gleichen Anzeichen der hinteren Fußdichtung, kurzeitig hatte ein fester ziehen der Stehbolzen geholfen aber lange hats so nicht gehalten - Fazit, Fußdichtung neu!
    Durfte ich dann vorletzten Winter machen :crazy:


    Um Geld zu sparen würde ich dir raten den ausgebauten Motor zum Händler zu schaffen, da dafür der Zeitaufwand recht groß ist... Werkstatthandbuch sollte zur Hand sein.


    Grüße aus Görlitz :driften:

  • Was du noch kontrollieren kannst: den Entlüftungsschlauch am Zündugsdeckel abziehen, Motor anschmeißen und beobachten, was rauskommt. Kaum sichtbarer Ölnebel--> gut, große Öltropfen--> nicht gut.
    Wenn Luft mit relativ viel Öl rausgepustet wird, könnte sein, dass der Wellendichtring im Zündungsdeckel defekt ist.


    Mehr zum Thema im lc8.info-Forum, hier ist der Link Öl im Luftfilterkasten

  • Und das Ölschauröhrchen am Öltank hat oben wo es festgemacht wird auch einen kleinen Riss, aus dem etwas Öl ausschwitzen könnte.

    Der Riss im Röhrchen war bei mir an der gleichen Stelle, und es kam definitiv eine nicht geringe Menge Öl raus, bei Betriebstemperatur und flottem Kurvenfahren auf Sardinien...
    Da kam soviel Öl raus, dass es mir den kompletten Fuß eingesüfft hat. Hatten zum Glück so selbst verschweißendes Klebeband dabei, hielt dann ca 3000 km dicht, bis ich es zuhause ausgetauscht hab.


    Aber so wie es auf deinen Bildern aussieht ist dies nicht die einzige undichte Stelle.

  • Hallo zusammen,


    inzwischen bin ich wieder dazu gekommen an meinem Schätzchen weiter zu machen. Durch eigene Erfahrung weiß ich jetzt jedenfalls, warum der Batteriekasten und die Kabel so ölig eingesaut waren - wenn man nicht aufpasst plätschert da beim Ölwechsel gerne was aus dem Öltank drauf :sehe sterne: Ist wahrscheinlich irgendeinem Mech vorher auch schonmal so ergangen.


    Das Ölschauröhrchen ist inzwischen auch ersetzt, derzeit wird die Wasserpumpe überholt und noch der undichte Kühlerschlauch ersetzt. Hab jedenfalls schon ne Menge dazu gelernt, beim ersten Mal geht halt alles erstmal langsam. Insbesondere das Luftfilterkastenunterteil hat mich beim wieder drauf bauen fast wahnsinnig gemacht :crazy:


    Wo wir schon dabei sind: was denkt ihr bzgl. der Weiterverwendbarkeit der Lagerschalen in Kupplungsdeckel? Die sehen auf den Bildern etwas riefig aus, ich konnte jedoch mit dem Fingernagel keine tieferen Riefen erfühlen. Und hat auch schonmal jemand so n schwarzen Belag in den Kühlerschläuchen festgestellt? Bei mir ist der Abgang aus der Wasserpumpe zum Kühler innen total schwarz verkrustet.


    Bilder bitte hier abrufen: https://photos.app.goo.gl/ysW5c6y7ZHEdM7sH2


    Viele Grüße
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Avatar ()

  • Hallo,
    Da es meiner R auch sifft hänge ich mich mal ans Thema.
    Wie ist der Stand? Hast du die Fußdichtung machen lassen? Und wenn ja, hast den Motor ausgebaut? Mit welchen kosten muss man rechnen?
    Gruß

  • :winke: Hallo Leute,



    darf mich seit heute auch hier anhängen......leider :weinen:


    Hab meinen :Kürbis:(SD-R) erst vor kurzem gekauft und jetzt ist sie am hinteren Zylinder an der Fussdichtung undicht...juhu :grins: :Daumen runter:
    Das beste an der Sache, hab sie runtergewaschen und voll geprügelt über 70km immer wieder zwischendurch angehalten und geschaut alles trocken(aber immer den Motor laufen lassen), denk ich mir ja gut das war alles vom Ketten schmieren ... Glück gehabt!
    Ja denkste, nix Glück gehabt!
    Jetzt kommst das beste eigentlich fast nicht zu glauben! Beim Motor abstellen kommt innerhalb von wenigen sek. sofort ein Öltropfen an der Fußdichtung, hab gleich das Handy gezogen und ein Foto davon gemacht das Bild stell ich noch rein....


    Bei voller Fahrt ich rede hier von an den Begrenzer drehen und Geschwindigkeiten von 160-220km/h tritt kein Öl aus, stellst den Ofen ab kommt ein großer Tropfen Öl innerhalb von ein paar Sek.


    Also werd ich morgen mal sofort die Motorentlüftung die Feder/Kugel :kacke: ausbauen und dann mal weiterschauen, sonst bestell ich mir Elrin Dirko und schmier das drüber weil ich bau jetzt sicher nicht den Motor aus weil es sind vorerst andere Sachen geplant(Power Commander und das Autotune soll mal zeigen was es kann) und Prüfstand ist auch angesagt nächste Woche bevor ich umbaue....


    Was ist hier die Ursache für solch einen Schaden, bin ich wirklich zu fordernd für das Moped???!!

  • :winke: Hallo Leute,


    was ich noch gerne wüsste, wurden die Fussdichtungen eigentlich als Ersatzteil überarbeitet/geändert oder bekommt man den selben Müll wieder wenn man jetzt welche kauft ?

  • Du bekommst natürlich neu und keine gebrauchten.


    Meines wissens verkauft kein Hersteller gebraucht Dichtungen oder recycelt sie.




    Du brauchst da keine Angst haben. :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • die Antwort fasse ich jetzt mal als Joke auf :lautlach:
    ich meinte ob man als Neuware auch noch die selben Dichtungen bekommt, aber ich hab schon anderwertig geschaut die wurden überarbeitet, also gesteht KTM einen Konstruktionsfehler ab Werk ein.
    Dann sollten sie eigentlich auf Kulanz auch was übernehmen, selbst wenn die Garantiezeit vorbei ist....

  • Lückenlose Checkheft und Garantieverlängerung nennst du ja sicherlich Dein Eigen, Träumerle. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: