Mögliche Lösungen um eine GoPro hinter der Scheibe zu montieren

  • Hallo zusammen
    Bin neu im Forum, deshalb verzeiht mir, falls dieser Beitrag schon in artverwandter Form existieren sollte, ich ihn aber nicht gefunden habe...
    Ich habe seit kurzem eine GoPro 5 black und stehe nun vor dem "Problem" der optimalen Montageposition bzw. würde ich sie gerne im Bereich hinter dem Windschild, im Idealfall mit Teilsicht auf die Anzeigeeinrichtungen, anbringen. Hab den Navihalter für mein Garmin gleich von Anfang an, durch den Händler meines Vertrauens verbauen lassen, was sich natürlich nicht vorteilhaft auf das Platzangebot auswirkt. Es würde mich freuen, hier ideenreiche Bastler zu finden, die mir da Abhilfe schaffen können, oder zumindest praktikable Alternativen zu bekommen, um die bestmöglichsten Videos während den Ausfahrten zu erstellen. Danke schonmal im Voraus für jegliche Antworten konstruktiver Art :peace:

  • Hallo ,
    das Wichtigste für mich ist Heutzutage ein Fangriemen an der GOPRO !
    Anfangs kam ich gar nicht auf die Idee .
    Als dann mal einer seine am Moped vermisst hatte und erst meinte - da
    hat mir einer einen schlechten Streich gespielt - und beim näheren Hinsehen
    es sich als Materialbruch darstellte , habe ich für mich entschieden - "Fangriemen"
    anzubringen .
    In der Zwischenzeit ist das abgebildete kleine Teil schon zum dritten
    Male abgebrochen gewesen !
    Desweiteren hat sich die Position auf dem dritten Bild , als Einladung
    - zur Verfolgung - für Zivilstreifen herauskristallisiert .
    Eine gute Befestigungsmöglichkeit für die Gopro ist für mich der Blinker !
    Durch den Gummi desselbigen , schon leicht Vibrationsentkoppelt liefert
    er gute Aufnahmen .
    Ein Brustgurt würde Dir sehrwarscheinlich genau das liefern , was Du sehen willst .
    Hatte auch schon - siehe Bild 4 , an den silberfarbenen Kofferbefestigungen die
    Kamera montiert , gibt schöne Bilder nach hinten - nur das Nummernschild ist
    leicht im Blick .
    Letztes Bild ist vom Helm nach hinten .
    Gruß Kurt

  • Ja, da gebe ich dir absolut recht! Den/die Fangriemen stehen ganz oben auf meiner Liste der noch zu beschaffenden Dinge, mein Kumpel hatte auch schon unterwegs seine erste GoPro verloren... :sehe sterne:
    Befestigung am Helm halte ich persönlich eher für suboptimal, da beim Sturz erhöhte Verletzungsgefahr besteht. Übrigens, sehr geiler Helm, besitze den Selben :grins:
    Nen Brustgurt hatte ich auch schon im Sinn, würde aber dann doch eher eine externe Anbringungsmöglichkeit bevorzugen. Hab den "Sturzbügel/Käfig" von SW Motech an meiner GT verbaut, da liese sich das Ganze mit Sicherheit auch verbauen, aber ist halt von der Höhe zur Straße eher gering. Da ich auch Beispielsweise die Nordschleife auf meiner Programmliste für dieses Jahr habe, wäre ich Tachobereich und hinter dem Windschild ideal...
    Danke aber für die schnelle und kompetente Antwort! :Daumen hoch:

  • GoPro 5 black und stehe nun vor dem "Problem" der optimalen Montageposition bzw. würde ich sie gerne im Bereich hinter dem Windschild, im Idealfall mit Teilsicht auf die Anzeigeeinrichtungen,

    Lenker-Mount, Saugnapf an der Scheibe -egal wo am Bike: die Motor- und Fahrwerks-Vibrationen und -Erschütterungen versauen viel vom Bild, besonders da keine Hero einen optischen Entwackler hat.


    Wie Kurt schreibt ist die Montage am Körper besser, da quasi ein human-steadyshot. Meine Empfehlung ist allerdings direkt am Kinnteil des Helms. Es entspricht praktisch 100% deiner Seheindrücke, ist perfekt entwackelt und auf Grund der Bauform der Hero auch schön flach realisierbar. Abgesehen davon, hast du keine Aerodynamikprobleme wie bei einer seitlichen oder gar auf dem Kopf montierten Cam. Letzteres ist bei Highspeed (selbst mit Scheibe) auf Dauer unerträglich, weil es einem den Kopf mit Gewalt nach hinten drückt.


    Problem: bei vielen Helmen wg. Lufteinlass unmöglich -besonders nat. beim Jethelm :)
    Außerdem bist du auf deine eigene Befestigungs-Entwicklungsarbeit angewiesen.


    Ich hab nach vielen Klebeexperimenten und einer 2x abgefallenen und schließlich verlorenen Hero, schließlich meinem XLite ein Loch mit ner Schraube im abnehmbaren Kinnteil spendiert. Die Kinnteile der XLites passen immer noch, sodass du bei Bedarf ein anderes Kinnteil ohne Schraube fahren kannst. Vorteil ist jedenfalls, dass ein Fangseil obsolet wird -bloß die Schraube im Kinnteil, die hat mer net so gerne, auch wenn sie noch so kurz und flach ist. Ursprünglich hatte ich ne Nylonschraube, da ist inzwischen das Gewinde hin und ich weiß auch nicht wo es Ersatz gibt...


    Was ich aber derzeit am häufigsten nutze ist die Sony FDR-X3000. Die hat nen optischen Stabi: die Bilder sind ne ganz andere Liga, als die der Hero Black.


    Übrigens: guten Ton bekommst du selten ohne externes Mikrofon. Egal an welcher Kamera, du hast ewig Windgeräusche. Mein Mikro steckt inzwischen in einem Beutel und dieser wiederum im Tankrucksack.
    Ich hab allerdings eine stationäre Montage des gekapselten Mikes am Bike im Auge, etwa unter der Sitzbank. Wirklich sinnvolle Geräusche auf dem Bike sind ja meist der drehzahlabhängig röhrende Motor.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Diese Art der Positionierung ist natürlich noch um ein Vielfaches besser, als die von mir angedachte. So umgehe ich auch gleich die Problematik nicht alle umliegenden Eindrücke (Landschaft; hinter sich gelassene und vom Glauben abfallende Reiskocherquäler :winke: :wheelie: etc.) festhalten zu können. Jetzt muss ich mir "nur noch was einfallen lassen, wie ich das Ganze stabil an das vordere Ende meines Klapphelms ranbastel. Frei nach dem Motto: Aktion Jugend forscht :denk: ...Kannst du mir vlt. bitte noch Bilder von deinem Kinnteil bzw der Konstruktion bei deinem Helm zukommen lassen?

  • Kannst du mir vlt. bitte noch Bilder von deinem Kinnteil bzw der Konstruktion bei deinem Helm zukommen lassen?

    Da das ne klitzekleine Kleineigkeit ist, hab ich die Antwort mal in nem neuen Fred gegeben <Klick >

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif