Windschild , Scheibe , welche fahrt ihr , wie habt ihr die Lösung gefunden???? Nicht bei 1190 oder 1290 , da hab ich schon gelesen

  • Also das kann man von der BMW so pauschal auch nicht sagen . Ich kenn auch einen leidenen der schon alles an Scheiben und so an der der GS durchhat .Aber von dem Umbau auf die Scheibe der 1290 hab ich auch schon öfters gehört , soll ganz gut sein . Man braucht die Maske und die Scheibe

    Ich hatte nur die Scheibe

  • Und das passt , ich hab gelesen das man auch andere Teile braucht ...und war die besser ?

  • Hallo,


    ich fahr die 1290 Superadventure R, bin 187 groß, Original Sitzbank.
    ... und leider, mit den selben Windgeräusch Problemen.


    Das Thema scheint sehr komplex zu sein und Kleinigkeiten können das Problem lösen oder auch verursachen.
    Mir ist bei u.a. Testerei klar geworden, das System muß stimmen d.h. Größe zu Scheibe und Helm, vlt. auch Spiegel, Handguards, Bekleidung,...


    Zu aller Erst habe ich die hohe S-Scheibe probiert (alle möglichen Höhenpositionen); Und nach meinen Tests auch gleich wieder demontiert und auf die originale R-Scheibe zurückgewechselt.
    Die S-Scheibe ist in der Mitte sehr schmal und eingekantet, was zu seitlichen sehr unangenehmen Verwirbelungen führen dürfte.
    In der Thematik Windgeräusch Reduktion hat sie Null gebracht - ganz im Gegenteil, die direkte Sicht auf die Straße ist auch nicht mehr gegeben da man teilweise durch die Scheibe sehen muss.


    Die Original R-Scheibe hab ich auch schon rauf-runter-rauf gestellt - aktuell fahr ich sie ganz oben.
    Rein aus Windgeräusche Sicht ist die einzig angenehme Fahrposition etwa 10cm geduckt hinter der Scheibe, aber das ist ja nicht mein Ziel dauerhaft so drauf zu sitzen.


    Ich habe mittlerweile auch etliche Helme getestet - das Thema ist wirklich komplex und Erkenntnisse für mich teilweise nicht nachvollziehbar.


    Schubert E1, der neueste seiner Generation mit Sonnenschild und Windschild alle Höhenpositionen getestet.
    mit Sonnenschild (mit und ohne Ohropax) = unmöglich
    ohne Sonnenschild (mit und ohne Ohropax) = unmöglich
    Stehend, voll im Wind = Genial, man hört fast keine Windgeräusche mehr (also für ein Naked Bike vlt. ein Super Adventure Helm mit Sonnenschild?)

    ... leider, leider, obwohl sehr teuer kann der Helm die Probleme nicht im Ansatz lösen.


    Shoei Neotec II, sehr viel empfohlener Straßenhelm
    hinter dem Windschild (alle Höhenpositionen) = unmöglich
    Stehend voll im Wind = unmöglich
    mit und ohne Ohropax, Visier in allen Positionen = unmöglich
    insgesamt war dieser Shoei für mich sehr enttäuschend, Belüftung sehr mäßig, sehr warmes Innenfutter, hohe Temperaturen. Bei leicht geöffnetem Visier hat es mir genau in die Augen gezogen.


    BMW Adventure Helm
    Windschild alle Höhenpositionen.
    Der BMW Helm hat für mich von der Lärmdämmung her am besten abgeschnitten, aber leider immer noch zu laut.
    Interessanter Weise mit der Zusatzmassnahme Ohropax = unmöglich


    Mein alter Crosshelm (KTM Powerparts, ca. 8 Jahre alt) und extra MX-Brille.
    Insgesamt für mich unerklärbar, doch diese Kombi geht im Vergleich zu o.a. noch am Besten.
    Bis 50 km/h ohne und darüber halt nur mit Ohropax.


    Allerdings Super ist das bei Weitem nicht !!!
    Ich will beim Fahren das Motorrad hören und nicht nur den Wind blasen.


    Ich hätte mir vorgenommen noch den neuen Shoei Hornet ADV KTM Edition und vielleicht auch den Airoh Commander zu testen.
    Nachdem der Schubert allerdings schon so kläglich versagt hat, hält sich mein Optimismus sehr in Grenzen.


    Und ich bin etwas ratlos und auch für jegliche Anregung dankbar.


    Liebe Grüße,
    daBäda :wheelie:

  • Zitat


    Shoei Neotec II, sehr viel empfohlener Straßenhelm
    hinter dem Windschild (alle Höhenpositionen) = unmöglich
    Stehend voll im Wind = unmöglich
    mit und ohne Ohropax, Visier in allen Positionen = unmöglich
    [size=12]insgesamt war dieser Shoei für mich sehr enttäuschend, Belüftung sehr mäßig, sehr warmes Innenfutter, hohe Temperaturen. Bei leicht geöffnetem Visier hat es mir genau in die Augen gezogen.


    Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Shoei war schon immer sehr leise
    Der Neotec II soll aktuell der beste Klapper sein. Ich bin mehr als zufrieden mit ihm. Ich im stehen voll im Wind sehr leise. Die Belüftung ist im Wind stehend super, mir sogar einen tick zu viel....


    Fahre die 1190 T mit der Givi Airflow und damit ist endgültig Ruhe am Helm.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • 28115


    Bau das Windschild mal komplett ab, so dass nur noch die Lampenmaske dran ist.


    Ich fahr so, seit ich das Motorrad habe.
    Die "S"-Scheibe hat mir bei der Probefahrt schon nicht zugesagt und dann gleich mit "R"-Scheibe bestellt.
    War quatsch... vom Händler bis zur heimischen Garage, dann direkt die Scheibe samt Halterung komplett abgebaut.
    Nicht perfekt, aber ohne Scheibe ist um längen besser als mit Scheibe.


    Und Windschutz wird eh überbewertet. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • .
    Hat jemand einen Vergleich zwischen der kurzen "R-Scheibe" und der "Puig-Racing" ?


    Welche ist die Kürzere, oder machts da nicht viel Unterschied ?
    .

  • Vergleiche mal die Fotos im Internet.


    Die "Puig Racing" ist deutlich höher als die "R"-Scheibe. (Abstand Oberkante Scheibe zu den oberen Befestigungsschrauben).


    Bei mir hat sich mit beiden Scheiben kein nennenswerter Unterschied ergeben. :traurig:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bei mir hat sich mit beiden Scheiben kein nennenswerter Unterschied ergeben. :traurig:


    Vielleicht könnte man noch mit Unterlegscheiben oder Distanzbuchsen (oben oder unten) herum experimentieren um die Scheibe flacher oder steiler zu stellen ..... :traurig:


    Hast Du vllt eine der Scheiben wieder abzugeben ?

  • Sorry, ich seh' grad, dass ich mich im Thema vertan hab... meine Aussage gilt für die 1290 S/R.


    Wie's bei der 1050/1090/1190 ist, kann ich nicht sagen

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Nach vielen probieren und Geld ausgeben brachte doch "nur" ein neuer Helm den gewünschten Erfolg!

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Zitat

    Nach vielen probieren und Geld ausgeben brachte doch "nur" ein neuer Helm den gewünschten Erfolg!


    Könntest Du uns noch sagen welchen Helm Du jetzt hast und welche Scheibe Du in welcher Stellung fährst. Interessant wäre auch zu wissen, welchen Helm Du vorher hattest. Danke !

  • Jetzt und zuvor MRA Vario Scheibe, mit NEXX X.D1 Baja Helm und angepasste Ohrstopsel.
    Probiere dann noch mit Originalscheibe.
    Nun HJC RPHA 70 Vis ohne Ohrstopsel.
    Tag und Nacht, hätte ich nie gedacht. Fast schon zu leise, hinsichtlich Auspuffgeräusch. :ja:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

    2 Mal editiert, zuletzt von EDED ()

  • Moin
    Wie sind denn die Erfahrungen mit der MRA Sportscheibe SP ?
    Komme ganz gut mit der Originalscheibe der 1090 (ohne R) zurecht wenn sie in höchster Stellung ganz nach vorne geneigt ist, hätte aber gerne ein wenig mehr Wind um die Nase.
    Gerne ohne großen Lärm. Mit der Originalscheibe in den unteren Stellungen ist es mir zu laut, zu viele Luftwirbel.
    Ich bin 180 cm groß und fahre einen klassischen x-lite Integralhelm mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Gruß
    Wolle