Öldeckel verloren - Schaden zu befürchten?

  • Ich muss mich entschuldigen.


    Nach Überprüfung der Rechnung habe ich festgestellt das mein Öleinfülldeckel nicht von Evotech ist sondern es ist ein KTM PP Teil.

    Sector Paella Sur

  • Bisher habe ich immer den Dichtring übernommen, wenn ich die Öleinfüllschraube getauscht habe. Noch nie lose gewesen oder gar verloren.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Nachdem mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, wende ich mich heute erneut an euch. Ich werde das Gefühl nicht los, dass nach dem Verlust des Öldeckels mein Öl dunkler ist. Auch wenn es vielleicht nichts bringt habe ich heute mal Fotos gemacht, die ich euch zur Einschätzung mal zeigen will. Der letzte Ölwechsel war vor 3000km im Septemper 2017. Dann stand das Motorrad bis jetzt in der Garage. Was haltet ihr von der Einfärbung? Könnt ihr aus der Ferne eine Einschätzung abgeben. Habe auch ein wenig Öl mit einem Schlauch entfernt um mir das ganze in einem Glas und auf einem weißen Tuch anzuschauen. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll. Über Anregungen und Einschätzungen würde ich mich freuen. VG

  • Habe schon alles dafür besorgt und das ist der nächste Schritt. Würde einfach nur mal gerne noch eure Meinung davor hören. VG Bilder sind jetzt angefügt.

  • Sorry war am anderen PC. Bilder sind oben oder? Die Spanne reicht ja jetzt recht weit von alles normal und nicht gut so wie ich das verstanden habe?!

  • hi,
    natürlich auf das gebrauchte öl.
    öl muß natürlich dunkler werden wenn es benutzt wird das geht natürlich besonders schnell wenn sich auch noch ne kupplung drin dreht.


    gruß
    andreas

  • derossi: Beziehst du dich auf mein Öl oder das von Dignix? VG


    Ich sag jetz mal so frei raus, der Diginix hat ein neues 300V drin und du ein 3000km altes 7100 Motul. Alles gut. Wo ist denn das Problem ?


    derossi


    Das Öl wird dunkel weil es Rußparikel bindet, das liegt nicht an der Kupplung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • Vielen Dank Andreas für deine Antwort. Ich war nach dem Öldeckelverlust einfach beunruhigt und habe mir dann offenkundig zu viele GEdanken gemacht. Wenn du mir sagst, dass das Öl nach 3000km schon so dunkel aussehen darf bin ich beruhigt. Vielen Dank und viele Grüße

  • hi,


    die qualität von gebrauchten öl zu beurteilen braucht es eigentlich mehr wie bilder sonder eigentlich erfahrung.


    riechen, zwischen den fingern reiben, dran lecken , schmecken usw.


    nur eins weis ich sicher , wenn dicke stücke wie kolbenringe , lager, syncronringe usw rausfallen bei ölwechel arrrrrr :crazy:
    oder wenn das öl schön silbern glitzert :amen:


    den rest kann mann sich dann ausmahlen :applaus:


    gruß andreas

  • Danke auch an Ochito und sorry für die Aufregung. Habe mich da wohl reingesteigert :/