Reifenmontiergerät

  • hin und wieder kommt es vor das der Reifen so montiert wurde das in der Tat keine Gewichte notwendig werden, hatte ich auch schon.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Ich wuchte nach dem Aufziehen nie. Wenn man nach der Markierung auf dem Reifen aufzieht, passt das eigentlich immer. Es gibt aber leider auch Hersteller, die auf den Reifen keine anbringen.
    Falls ich eine Unwucht beim Fahren feststelle, baue ich halt noch einmal aus. Kommt geschätzt bei 20 Reifen einmal vor. Und immer nur hinten, vorn habe ich noch nie wuchten müssen.
    Gewuchtet wird dann "nachhaltig" - keine Klebereste und Gewichte wieder verwendbar... :lautlach:


    IMG_20190708_191446.jpg



    Ich nutze auch nicht einen Wuchtbock (ist vorhanden) - diese Methode ist noch genauer, da null Widerstände:


    WP_20171202_12_21_01_Rich.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Seit wann hat ein Radlager mit seiner Fettfüllung und den beiden Dichtlippen genau Null Widerstand?


    Da lobe ich mir aber schon die kleinen fettlosen Winzlager ohne Dichtscheiben am Wuchtbock.

    Wuchten kann ich damit unterhalb von 5g, da muss ich dann aber schon die kleinsten Gewichte mittig entzwei schneiden.

  • Seit wann hat ein Radlager mit seiner Fettfüllung und den beiden Dichtlippen genau Null Widerstand?

    Seit es die Erdanziehungskraft gibt - die Radlager drehen sich gar nicht... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Es wurde ja schon viel gesagt, am allerwichtigsten ist immer die gegeüberliegende Seite den Reifen ins Felgenbett zu drücken.


    Dann noch zwei Dinge wie ich es mache.

    In den zu montierenden Reifen kommt ein kleiner billiger Reisefön rein, das wärmt den Reifen an, und alles geht geschmeidiger.


    Unter das Montiergerät kommt bei mir eine Antdröhn/rutschmatte für Waschmaschinen.


    Reisrfön


    Die Matte bekommt man in jedem Baumarkt.

  • Ich habe mir in der Garage zwei M10er Innenschwerlastanker im Boden versenkt. Mit zwei M10er-Schrauben am Boden festschrauben und es bewegt sich nichts mehr.

    VG
    Michael

  • 'Wir sind in unserer Motorradclique ( 23 Fahrer , ca. 50 Mopeds ) gerade am überlegen ob man sich nicht ein günstiges der gebrauchtes Profigerät ( motorisch ) kauft für Auto und Motorrad - das dürfte in der Umlage nicht viel ausmachen.


    Wo gebt ihr dann die Altreifen ab ? Bislang hat das unser Reifenhändler bei Neukauf gemacht. Der macht seit dieser Woche aber keine Motorradreifen mehr :Daumen runter:

  • Wo gebt ihr dann die Altreifen ab ?

    Ich gebe die bei unserem Abfallentsorger für 2€ das Stück ab.


    Ansonsten kann ich nur bestätigen, mit Montagepaste und auf der gegenüberliegenden Seite runterdrücken bekommt man jeden widerspenstigen Reifen runter.

  • Ich habe mir in der Garage zwei M10er Innenschwerlastanker im Boden versenkt. Mit zwei M10er-Schrauben am Boden festschrauben und es bewegt sich nichts mehr.

    Genau das habe ich auch gemacht :Daumen hoch:


    Die alten Reifen gebe ich beim Reifenhändler ab, der verlangt nur 1,50 Euro. Beim Recycling verlangen sie inzwischen 5 Euro pro Reifen!

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • der Max2H evo2 hat mich auch sehr angesprochen.
    gibt es hier im Forum praktische Erfahrung und kann der empfohlen werden?

    Sind im Endeffekt alle gleich aufgebaut.

    P/L ist das Olmax das beste würde ich jetzt behaupten.


    Je wärmer die Reifen sind umso einfach gehen sie rauf und runter.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)