Reifenmontiergerät

  • Hallo Zusammen,


    die Frage ist bereits gestellt worden, aber irgendwie konnte niemand eine Antwort darauf geben:


    Ich möchte für meine Mousse-Enduroreifen (20er KTM 300 EXC-TPi) einen Rabaconda anschaffen.

    Ich besitze auch eine KTM 950 SMR 17Zoll Supermotoräder, die auch gern damit de/-montieren würde.


    Ist die mögich (wenn man die 3 Aufnahmen kratzsicher macht)?


    Danke

  • Ich denke du meinst die Auflageflächen.

    Ein paar Stück von einem Fahrradschlach drüberschieben und fertig, eventuell mit Kabelbinder fixieren..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die haben ein Video von der Anwendung. Ich würde das nicht mal für meine Speichenräder verwenden. Muss aber jeder selber wissen.

    meinst du das Video, flott gemacht von Jessica :Daumen hoch:, aber wenn Kratzer egal sind....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Weisse83

    (Ohne das ich mit dem Rabaconda gearbeitet habe)

    Weshalb nimmst nicht eines der vorgeschlagenen Montiergeräte für Straßenreifen ?
    Die Endurorreifen solltest mit der problemlos wechseln können !
    Mit der Gewissheit das sicher nichts verkratzt....
    Mir taugt ein selbst gebasteltes :grins:

    Lediglich Wuchtbock und den Montagekopf dazugekauft.
    Da wusste ich allerdings noch nichts von dem für 99€ bei XL Moto Post #93 von Svensvenson
    33FE5BC4-F048-46E5-BB65-4918053F9089.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von alero ()

  • meinst du das Video, flott gemacht von Jessica :Daumen hoch:, aber wenn Kratzer egal sind....

    Na Sorry, aber so umständlich würde ich nie einen Reifen wechseln. Und im Dirt hat man selten eine zweite Person als Handlanger parat stehen. Alles nur Show.

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • meinst du das Video, flott gemacht von Jessica :Daumen hoch: , aber wenn Kratzer egal sind....

    nun ja Kratzer sollten einem egal sein wenn man Off Road fährt....kann mir nur vorstellen das die Dame un-planmässig Reifen wechseln musste bzw der Last mit dem Service Material noch nicht da war aus welchem Grund auch immer. Ich kenne niemanden der nicht einen zweiten Satz hat , auch wenn er Privat ohne Team fährt. ....aber am Ende hat sie sich gut geschlagen...ich sehe den Vorteil beim Rabaconda , an der Möglichkeit das Ding schnell auf ein Minimum Volumen zu bekommen zum Transport .... die anderen zum Teil Eigenbau Systeme , sind schon ( was ich gesehen habe praktischer..aber meistens mit mehr Aufwand oder gar nicht zu zerlegen

    Einmal editiert, zuletzt von Ti-Mike ()

  • Kleines beitrag zu dem Proworks Road von XL Moto: habe meiner gerade bekommen und es ist absolut Schrott.

    Der center pin hat eine schraube die zu klein ist - oder der Pin wurde zu gross geboren beim manufacturing. Gehe ich davon aus, weil der Loch unten den Rahmen passt genau nur für diese Schraube. Grössere schraube muss man nachboren.


    Die Teile mit dem man den Reifen runter druckt wurde ebenfalls falsch geboren, damit kann das ding sich nicht bewegen und bleibe bei 90 Grad. Ich habe schon XL moto angeschrieben, aber da ich am Do. im Urlaub fahre werde ich einfach im Baumarkt eine passende schraube kaufen und den Arm mit der metallsäge verkurzen.


    Also es fängt schon mal schlecht an, aber gut für 90€ wundere ich mich nicht. Es kann sehr gut sein dass ich einen defekt Teil bekommen habe aber es nervt schon...Die Rezensionen bei XL Moto sind schon gut, ein paar beiträge hier auch aber wenn man auf die Anleitung direkt auf Youtube schaut gibt es ein paar Kommentare von Leute die so eine überraschung wie ich hatten. Wer bereit ist ein bisschen mit den Teil zu arbeiten, bleibt es sowieso billiger als Olmax und Max2h.

    (sorry für die Grammatik bin Franzose :rolleyes:)

    Pardon my French

  • Hab das Gerät auch etwas optimiert.

    War aber von Anfang an klar das es einen Unterschied zu den 3x so teuren Geräten gibt.

    Würde es trotzdem immer wieder kaufen.

  • Kleines beitrag zu dem Proworks Road von XL Moto: habe meiner gerade bekommen und es ist absolut Schrott.

    Hallo Alex,

    die Dinger funktionieren ja alle gleich, nur die Verarbeitung ist beim Olmax wertiger. Der Funktion tut das allerdings keinen Abbruch. Mit dem Olmax-Gerät habe ich auch schon beim Kumpel gearbeitet, mir dann kürzlich aber doch ein ähnliches zugelegt wie das von XLMoto.

    Die Achse passte leider ebenfalls nicht (für die 390er gibt es meines Wissens kein Gerät mit passender Achse), aber das wusste ich und habe mir schon vorher eine passende Gewindestange zugelegt.
    Den Montagekopf muss ich noch etwas nacharbeiten, weil er nicht tief genug ins Felgenbett reicht.

    Abdrücken der alten Reifen kein Problem. 90° brauchst gar nicht, dann rutscht das Teil nämlich nach innen.

    Wie bei allem Neuen im Leben ists einfach nur die Übung und Erfahrung, die den Umgang mit Gerät leichter macht.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi