Reifenmontiergerät

  • Also Ende der Geschichte: ich habe einen ProWorks Road Ersatz gerät von XL Moto bekommen nach meine Beschwerde, damit ist der Kundendienst Gut! Er ist allerdings genauso wie das Erste: falsche Bohrung im center-pin, eine M6 schraube ist mitgeliefert, die zu klein ist. M8 ist aber zu Gross :motzki:. Ich werde einen Gewindeschneidesatz kaufen und auf M8 nachjustieren. Ebenfalls ist der Andere Problem noch da, ich schneide einfach ein Stück mit dem Dremel und dann kann der Arm sich bewegen wie es soll um den Alten Reifen von die Felge zu trennen.


    Fazit: man kann es kaufen wenn man bereit ist ein bisschen Nachfertigung Arbeit zu erledigen. Es ist genauso wie die Anderen aber einfach viel Billiger. Ich dürfte das erstes gerät behalten, jetzt habe ich 2 damit ich Ersatzteile habe falls nötig :sensationell: - bisher habe ich ihn nicht benutzen dürfen, da ich dringend neue Reifen brauchte für meinem Urlaub. Erstmal nächstes Jahr kann ich berichten!

    Ich weiss auch nicht wie es gehen wird mit XL Moto. Kontaktformular für Reklamationen funktioniert nicht, kein Telefonnummer, old-school email schreiben, für Rücksendungen nehmen die anscheinend 10€ Gebühr... Werde bestimmt nie wieder auf diesem Shop kaufen... Lesson learned: nächstes Mal lieber etwas mehr zahlen und was gscheides kaufen!

    Pardon my French

    Einmal editiert, zuletzt von durcet ()

  • Also für den Preis würde ich zum oben aufgeführten raten und dieses gegebenfalls verbessern.


    48E1D02F-64FF-402B-8F32-840D3DDD1483.jpeg
    Habe meines selbst gebastelt.

    Lediglich Wuchtbock und den Montagekopf gekauft.

    Stecken schon ein paar Stunden Arbeit drin...

    Hast du da eine Gewindestange als Achse in der Mitte? Die Radlagersimmeringe werden sich wenn, nicht sehr darüber freuen sollte es da Kontakt geben.


    Habe erst am Wochenende M7-RR's aufgezogen mit einem GP503, ohne festspannen des Montiergerätes mit einer Schraubzwinge wärs nicht gegangen. Beim überstülpen der "ersten" Reifenflanke von Hand hab ich schon gemerkt, dass der M7-RR da etwas mehr Überzeugungsarbeit braucht.

    Die zuvor montierten Bridgestone S21 und Conti-Road-Attack gingen um einiges leichter von der Hand, da reichte es aus das GP503 auf den Boden zu stellen.


    Eigenbau ist zwar schön und gut, aber wenn das Gerät für 99€ funktioniert ist das wirtschaftlich als Heimwerker nicht wirklich günstiger machbar, allerdings mit viel mehr an Zeitaufwand. Wer die Möglichkeit und den Zugriff auf Maschinen und Schrottcontainer einer Firma hat, kann sich das natürlich überlegen. Aber zumindest den Montageschuh muss man kaufen, unter 30-50€ hab ich den im Netz noch nicht gesehen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • War/ist der Prototyp.

    Aus diesem Grund wurde anfangs die Gewindestange mit einer Hülse als Schutz versehen.

    Mittlerweile sitzt dort eine normale Eisenstange.


    Damals hatte ich noch keine Kenntnis vom oben aufgeführten Montiergerät. Deshalb meine Empfehlung dieses für den Preis genauer anzuschauen.

  • Wollte auch lange selbst eines bauen. Das "Grundgerüst" war an einem Freitag Abend aus einer Stange "Abfall" 4-Kant zusammengebraten. Aber dann ging es los, Achsen, Rohre, Formrohre zum überschieben usw. Sich das alles zusammenzusuchen ist schon ein wenig Aufwand.

    Hab das dann lange auf Eis gelegt, die günstigsten waren diese Ebay Teile aus dem Osten, allerdings war mir das auch zu teuer. Das 99€ Teil sehe ich heute zum ersten mal.


    Mir lief dann durch etwas Glück ein günstiges GP305 über den Weg, inkl allem was man zum montieren sonst noch an Peripherie braucht. Die darf man auch nicht unterschätzen, Wuchtbock, Wuchtgewichte, Felgenschoner, diverse Montiereisen, Ventile und Einsätze, Ventileinzieher usw. da kommt schon noch ein bisschen was zusammen.


    Prinzipiell ist das aber sicher für jeden Bastler eine tolle Erweiterung und Möglichkeit kosten zu sparen. Nicht nur beim montieren selbst, sondern weil man seine Reifenlebensdauer einfach effizienter nutzen kann. Vor einer großen Tour, mal eben einen neuen Satz montieren und den anderen im Herbst fertig fahren o.ä.

  • 1. Den Arm zum Abdrücken abgefräst damit er weiter nach oben bewegt werden kann.

    2. Die weißen Gummiauflagen gekürzt damit 320er Bremsscheiben nicht aufliegen.

    3. Ein weiteres Loch plaziert um den Bolzen der das Rad fixiert ausserhalb der 320er Bremsscheiben zu positionieren.

    4. Am Montage/Dreharm das Loch aufgefräst und eine VA Buchse mit kleinerer Toleranz gefertigt und eingeklebt, damit sich das ganze ziemlich Spielfrei bewegen lässt und nicht nach oben und unten wackelt.

  • Die item profile kosten aber auch nicht nur n appl und n ei, oder? Kann die leider nicht ausm Müll kontainer retten :lautlach:

    Dann wäre noch eine Variante aus Holz möglich ( kein Witz), zum Abdrücken und für den Montagekopf Buche, bei Verwendung von 17 zoll

    keine Verstellung nötig (außer beim Montagekopf) nur die Achse mittig mit Buchse aus Stahl, zum Festhalten beim Reifen abziehen reicht ein Spanngurt

    Wollte erst eine Holzvariante bauen, dann kam aber die Idee mit dem Item aus dem Schrottcontainer.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • komm ich zeug Euch nochmal meinen Selbstbau. Erst einmal die Einzelteile. Dann das ganze Gerät mit seinen Anbauteilen. Die nach außen laufenden Böcke für die Felgen lassen unterschiedliche Reifengrößen zu von ganz klein bis hin zu 21'. Die sind verstellbar. Geändert habe ich die Länge der Drehstange bis auf den Radius von 21'. Hier hat immer der lange Hebel die Demontage des Reifens behindert. Für die 1290 habe ich mir einen Adapter gebaut der mit 3 Zapfen in das Rad greifen kann. Ich wuchte nur das Vorderrad ganz einfach auf dem Montageständer für ein Hinterrad. Das Hinterrad wuchte ich seit 3 Jahren schon nicht mehr. Die letzten Bilder sind Bilder mit Gerät in Aktion.

  • Kann hier nach wie vor das Gerät von hama racing empfehlen.

    Den Martl einfach anschreiben, zudem sehr kompetent bei Adaptern in allen Varianten.

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Einmal weniger in Puff gehen und dann was ordentliches kaufen.

    Rabaconda

    Ab und zu, gibts die im Angebot :winke:

    was ist das für eine dumme Ansage und der Kandidat darunter ist ebenso nicht in der Lage es zu beurteilen. Zudem lässt sich hier im Forum lesen das viele der verkauften Reifenmontiergeräte auch nachgebessert werden müssen da diese so nicht funktionieren. Da wäre es besser einfach mal zu schweigen. Mit dem Reifenmontiergerät baue ich im Jahr ca. 15 Reifensätze um vom Crosser 85 bis 350 bis zur 1290 und weiter zu 390 er.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hama Racing, Olmax Motors, Max2H sind im Prinzip die gleichen und funktionieren ohne Probleme. Warum irgendwelche Experimente machen wenn es ganz einfach gehen kann.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • jetzt muss ich schon grinsen. Fast 300 € für ein Montagegerät das für die meisten hier nicht funktionier. Und Geo-r mit meinem gebastelten Kram kann ich von Schlammbaggerfelgen und Straßenfelgen die Pelle abziehen das kann Deine Empfehlung nicht, die verwendet primitiver Weise nur Reifenmontierhebel ---- hm dann ist es für meine Belange ein schlechtes Gerät egal wie schick es aussieht. Zudem lag der Aufwand an Materialkosten bei ca. 50 €. Da springt mit dem Fehlkauf für Straßenfelgen auch noch ein Satz Straßenreifen heraus.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Natürlich ist selbstgebaut günstiger, keine Frage, aber die wenigsten werden die Möglichkeit dazu haben:weinen:

    Ich habe jedenfalls mir das Rabac.... gekauft und bin zufrieden.

    Für mich ist KTM immer noch ein Enduro/ Motorcross Hersteller:grins: Straße können andere besser:zwinker:

    :prost:

  • Natürlich ist selbstgebaut günstiger, keine Frage, aber die wenigsten werden die Möglichkeit dazu haben:weinen:

    Ich habe jedenfalls mir das Rabac.... gekauft und bin zufrieden.

    Für mich ist KTM immer noch ein Enduro/ Motorcross Hersteller:grins: Straße können andere besser:zwinker:

    :prost:

    Hättest du explizit dazu geschrieben dass sich dein Horizont auf Enduro/MX beschränkt wäre der Post möglichweise nicht so negativ aufgefallen, aber eigentlich hättest du dir den auch sparen können da die anderen Geräte das gleiche und mehr können und das auch noch besser. ?‍♂️

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)