Reifenmontiergerät

  • :sehe sterne: ihr habt vielleicht Theorien :nein:


    Aber wenn du einmal scharf wegfährst stimmts eh nicht mehr.

    :zwinker:da müsste sich der Reifen schon drehen auf der Felge wenn er Durchdreht nimmt er auch recht gleichmäßig ab sofern er sauber gewuchtet ist


    Hinterräder wuchte ich seit Jahren nicht mehr. Das macht keinen Sinn. Das Geld für die Adapter könnt ihr euch sparen.

    sonnst nimmt die Unwucht immer mehr zu (da an der schwersten Stelle beim Schlupf der Abrieb deutlich höher ist ) :knie nieder:habt ihr in der Schule keine Physik gehabt Kreiselkräfte und so weiter :sehe sterne:

    Zudem kann es sein das auch durch Unwucht am Hinterrad Resonanzen auftreten und zu instabilen Fahrverhalten kommt. Da muss man sich nicht wundern wenn das Fahrwerk mit abstimmen nicht so richtig zu bändigen ist. Zudem geht ein unwuchtiges Rad auch ordentlich auf s Material :denk: vielleicht rechnet mal eine nur 25 g aus wie viel Kg das bei 100 und 200 KmH ausmacht :denk: glaub da hauts uns vom Hocker :wheelie:


    Da hab ich mal was gefunden wird Pi mal Daumen sein aber da steht nix vom Durchmesser denke das ist auf ein PKW Rad bezogen mit ca 16 Zoll bzw ob statisch oder dynamisch

    :guckst du hier:Eine Unwucht am Reifen von 10 g wirkt durch die Fliehkraft im Fahrbetrieb bei 100 km/h immerhin wie 2,5 kg. Erstes Anzeichen

  • Reifen drehen sich gerne Mal auf der Felge, aber das kann man einfach selber testen. Wer hinten wuchten will soll es halt machen, am Vorderrad merkt man es definitiv, das ist unstrittig.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Gegenfrage: Ist es schädlich hinten zu wuchten, schadet es der Potenz oder fällt dann Ostern aus?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Reifen drehen sich gerne Mal auf der Felge, aber das kann man einfach selber testen. Wer hinten wuchten will soll es halt machen, am Vorderrad merkt man es definitiv, das ist unstrittig.

    Deshalb gehen die Alten Pellen auch so leicht von der Felge runter...:nein:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Ich sag mal so, es muss ja einen Grund geben warum KTM bei der 1. Bereifung insgesamt 40 g Gewichte auf die Hinterradfelge geklebt hat? ( übrigens ziemlich genau gegenüber des Ventils)

    Ich glaube nicht das die das aus Langeweile machen?


    Gruß Heino

    V2 45°/ 75°

  • Bei den Enduroreifen wird man um einen 2 Mann nicht herum kommen. Oder mit Schrauben am Betonboden festmachen. Sonst wird es ein anstrengendes Gewürge.


    Die YouTube Filme sind mit ausgelatschen Reifen gedreht worden.

    Machst die Reifen 90° warm dann flutscht es.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Deshalb gehen die Alten Pellen auch so leicht von der Felge runter...:nein:

    Ich persönlich habe da kein Problem, evtl ist es ein Frage der Kraft?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Reifen drehen sich gerne Mal auf der Felge, aber das kann man einfach selber testen. Wer hinten wuchten will soll es halt machen, am Vorderrad merkt man es definitiv, das ist unstrittig.

    Ich finde den Hinweis gut - Danke. Werde ich das nächste mal probieren. Wenn es nicht funktioniert kann ich das immer noch nachwuchten.

  • Gegenfrage: Ist es schädlich hinten zu wuchten, schadet es der Potenz oder fällt dann Ostern aus?

    Nö das nicht, aber ist halt wie mit Super vs Super Plus vs Ultimate.
    Da gibts halt die, die meinen, das wäre unbedingt nötig und dann die, die sich die Arbeit einfach sparen, weil es nicht nötig ist.


    Hab bisher nur für die 640er Reifen aufgezogen, bei der Grobstolle kann man sich das Wuchten wohl auf beiden Achsen sparen :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Das Wuchten am Hinterrad wird ja in vielen Foren diskutiert,

    angeblich wegen dem "Kettenablauf" (bremsen/ beschleunigen) nicht nötig....

    Ich selber wuchte hinten nicht mehr, ob sich bei mir der Reifen auf der Felge dreht ist mir wurscht, glaube aber eher nicht,

    liegt aber auch am Fahrstil.

    Aus einem anderen Forum kopiert, was 10g Unwucht bewirken:


    Screenshot 2021-03-16 134546.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wie? Backofen ist zu klein.

    Ich lege den(wenn ich die Zeit hab) auf meinen Holzvergaser, oder halte ihn einfach mal ein paar Sekunden vor meine Sirokko-Dieselheizung in der Garage. Ratzfatz ist der Handwarm und dann flutscht es meist sehr gut :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • wenn 10 g so eine Unwucht erzeugen schon bei 100 kmh würde man dies am Hinterrad def merken. 2,5 kg bis 10 kg bei 200 kmh... das gleicht nach dieser Feststellung einem Rodeo -Ritt-------- aber dem ist nicht so. Wenn dem aber nicht so ist ist wohl ein ungewuchtetes Hinterrad genauso tauglich. Das eine Pelle durchrutscht ist wohl mehr eine Mär. Ich fahre meinen Road 5 mit einem Luftdruck von 3,4 bar hinten. Mit der Montage wird der Reifen so in das Felgenbett gepresst das ein rutschen mit halbwegs guten Luftdruck nicht mehr möglich ist. Erst wenn der Reifen richtig walken kann, unter 1 bar könnte das möglich sein. Deswegen haben Enduros Reifenhalter und Straßenflitzer keine

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Ich persönlich habe da kein Problem, evtl ist es ein Frage der Kraft?

    Wie sollen sich die Pellen denn auf der Felge drehen, wenn, wie Du sagst, viel Kraft benötigt wird?

    Der Intelligente wird einen Hebel benutzen und nicht unnötig seine Kraft aufbrauchen.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Wie sollen sich die Pellen denn auf der Felge drehen, wenn, wie Du sagst, viel Kraft benötigt wird?

    Der Intelligente wird einen Hebel benutzen und nicht unnötig seine Kraft aufbrauchen.

    Ich wollte dir einfach nur unterstellen dass du ein Lauch bist und zu schwach zur Demontage.

    Belassen wir es doch dabei dass einige das Hinterrad nicht wuchten und andere schon.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Hab mir mal die Sache mit der Unwucht angeschaut und eine Excel gemacht.


    Beispiel:


    Vorgabe:


    Masse = 0,01kg =10g

    17"-Rad voreingestellt D=63cm

    Durchmesser Felge (Klebestelle) D2=44cm

    Fahrgeschwindigkeit = 150km/h =41,67m/s


    Ergebnis:


    Die Unwucht oszilliert mit einer Zentrifugalkraft von 38,5N, entspr. einer Masse von

    fast 4kg, 21mal in der Sekunde.


    Also, ich wuchte.

  • saubere Arbeit:Daumen hoch: so eine ähnliche Berechnung war auch schonmal in der Motorrad drin, mit gleichem erschreckenden Ergebnis:staun:

    wenn ich bedenke, dass ich beim Hinterreifen der ADV schonmal 90g drangeklebt habe, damit die Felge wuchtig war, dann sind dass bei 200 Klamotten schon über 60kg:kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie: