Reifenmontiergerät

  • Unfassbar wirklich, komischerweise juckt das die Jungs auf der TT 0.0, die fahren laut Horst Saiger eigentlich alle ohne wuchten und ich wage zu behaupten dass die eine etwas höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fahren als wir auf der LS

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Jup, im durchschnitt bei modernen Reifen und Felgen 17 Zoll bappen wir 20 bis 45 g und bei Rädern mit Sensoren 55 bis 75 g das sind die durchschnittlichen Werte nach unten und oben gibt es natürlich auch. Wobei wenns dann doch nach oben ausreißt dann matcht man die Reifen / Räder


    Das Matchen ist: man dreht den Reifen bei zu großen Unwuchten oder Höhendifferenz auf der Felge (Drehungen 1/4 oder 1/2 um Höhen bzw Unwuchten etwas auszugleichen . )

  • Was ist mit den rotierenden Massen am Hinterrad die nicht gewuchtet werden können und der Kette. In sich gesehen sind die Berechneten rotierenden Massen ja richtig. Aber es sind andere Parameter am Hinterrad nicht berücksichtigt in diesen Überlegungen. Den die Praxis weicht der von den Berechnungsaussagen ab. Eine auftretende Unwucht am Hinterrad würde jedem sofort auffallen wenn er sein Hinterrad nicht wuchtet. Es fällt weder auf der Rennstrecke noch im täglichen Fahrleben auf. Das Lager Schaden nehmen wegen des nicht wuchtet, ist ebenso absolut in der Praxis nicht Messbar. Im Gegenteil die Radlager vorne verschleissen in der Regel an meinen Motorrädern vor dem Hinterradlager. Derzeit habe ich 6 Motorräder auf der Straße in Betrieb mit 3 Fahrern. Keinem fällt eine Unwucht aus dem Hinterrad auf oder bemängelt schlecht Fahreigenschaften. Theoretisch Ansätze sind eben nur so gut wie in der Theorie auch alle Parameter/Einflüsse verstanden und berücksichtigt werden. In diesem Fall muss die Theorie noch nachbessern denn die Praxisergebnisse weichen offensichtlich sehr stark ab.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Die fahren weniger Kilometer und machen öfter Service.


    Radlager und Fahrwerkslager sind ganz sicher dankbar fürs Wuchten.

    Daran wird's liegen ?

    :sensationell:

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Was ist mit den rotierenden Massen am Hinterrad die nicht gewuchtet werden können und der Kette. In sich gesehen sind die Berechneten rotierenden Massen ja richtig. Aber es sind andere Parameter am Hinterrad nicht berücksichtigt in diesen Überlegungen. Den die Praxis weicht der von den Berechnungsaussagen ab. Eine auftretende Unwucht am Hinterrad würde jedem sofort auffallen wenn er sein Hinterrad nicht wuchtet. Es fällt weder auf der Rennstrecke noch im täglichen Fahrleben auf. Das Lager Schaden nehmen wegen des nicht wuchtet, ist ebenso absolut in der Praxis nicht Messbar. Im Gegenteil die Radlager vorne verschleissen in der Regel an meinen Motorrädern vor dem Hinterradlager. Derzeit habe ich 6 Motorräder auf der Straße in Betrieb mit 3 Fahrern. Keinem fällt eine Unwucht aus dem Hinterrad auf oder bemängelt schlecht Fahreigenschaften. Theoretisch Ansätze sind eben nur so gut wie in der Theorie auch alle Parameter/Einflüsse verstanden und berücksichtigt werden. In diesem Fall muss die Theorie noch nachbessern denn die Praxisergebnisse weichen offensichtlich sehr stark ab.

    Also meinst Du wenn durch die rotierenden Massen, die nicht gewuchtet werden können, sowieso schon eine Unwucht ist dann ist das Hinterrad auch egal? Was für eine Logik.


    Ich weiß nur aus Selbsterfahrung das z.B. bei der GSX 1400 mit dem Metzeler Z8 ein falsch gewuchtetes Hinterrad zum pendeln ab ca. 180 km/h führte. Nach erneutem wuchten was es dann wieder weg bis Top Speed. Also hat das schon Einfluss darauf. Und wie Kondos schon schreibt, was spricht den dagegen? Die 2 Minuten Zeitaufwand? Die Kosten für die paar Gewichte? Einfach eine Fehlerquelle mehr ausgeschaltet.

  • Also meinst Du wenn durch die rotierenden Massen, die nicht gewuchtet werden können, sowieso schon eine Unwucht ist dann ist das Hinterrad auch egal? Was für eine Logik.


    Ich weiß nur aus Selbsterfahrung das z.B. bei der GSX 1400 mit dem Metzeler Z8 ein falsch gewuchtetes Hinterrad zum pendeln ab ca. 180 km/h führte. Nach erneutem wuchten was es dann wieder weg bis Top Speed. Also hat das schon Einfluss darauf. Und wie Kondos schon schreibt, was spricht den dagegen? Die 2 Minuten Zeitaufwand? Die Kosten für die paar Gewichte? Einfach eine Fehlerquelle mehr ausgeschaltet.

    Wer glaubt bei der Frage ob man hinten wuchten soll, kann, darf oder nicht gehe es um Leben oder Tod, der irrt.


    Es geht um mehr als das: Recht haben. :gute besserung:



    Allen anwesenden ein fröhliches Mimimi in den wundervollen Tag. :willkommen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es ist doch viel schöner putzen, ohne Gewichte. :zunge:


    Die PVM an der Dicken wuchte ich nicht mehr. Dort ist die Unwucht aber sehr gering, je nach Reifen 0-10g.


    Wenn man aber 40 Gramm und mehr auf die schrottigen Originalfelgen kleben muss, da macht es durchaus Sinn. :prost:

  • Es geht nicht um schrottige Original Felgen, wenn ein Lutdrucksensor verbaut ist, kommst Du nicht mit 10g klar.


    Aber es kann jeder halten wir er möchte, ich halte es wie der Dachdecker...:zwinker:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Hallo Mike ich habe geschrieben es geht um nicht gewuchtete, rotierende Massen und um den Einfluss der Kette. Diese Einflüsse gehören mit zur Bewertung. Warum Deine GSX ungewuchtet gependelt hat ist aus meiner Sicht nicht der Unwucht zu zuschreiben. Es kann schon alleine daran liegen das Dein Hinterrad unterschiedlich ausgerichtet montiert war. Ich wuchte auf 4 unterschiedlichen Motorrädern kein Hinterrad. Keines der Fahrzeuge pendelt oder zeigt sich mit einer Unwucht, auch nicht bei sehr hohem Tempo. Im Jahr verbrauchen wir ca. 6 Sätze Reifen. Auch auf der Rennstrecke macht sich das ungewuchtete Hinterrad nicht bemerkbar. Das sollte wohl Praxistest und Beleg genug sein.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Ich habe da mal eine für mich plausible Erklärung, warum man die Unwucht am Hinterrad ohne Reifendrucksensor nicht spürt.


    Angenommen, das Hinterrad hat eine Unwucht von 40 Gramm.

    Angenommen, die Kette wiegt ca. 1,6 kg, davon liegt etwa 150 Gramm ständig auf einem Halbkreis des Kettenrades (Umschlingungswinkel) mit Richtung je 50 Gramm nach OBEN, UNTEN und HINTEN !!!

    Die Unwucht nach oben und unten hebt sich auf, bleiben also die 50 Gramm, die nach HINTEN wirken. Allerdings wirken die 50 Gramm, da sie ca. 1/3 näher am Mittelpunkt des Rades liegen weniger stark als im Felgenbett.

    Einfluß hat natürlich auch die Montageposition des Rades....

    Aber ich bin der Meinung, das durch die "Kettenunwucht" die 40 Gramm Unwucht vom Reifen von der Kette fast zu 100% "verschlungen" werden.

    (Das Rad wird durch die Kette praktisch automatisch gewuchtet, wenn dem nicht so wäre, würden wir es doch spüren)


    Vielleicht hat ja einer Lust, das mal rechnerisch…..zu bestätigen/ zu widerlegen

    nicht so einfach, da dynamische Vorgänge,

    optimal wäre es einen Versuch an der Uni wert.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Zitat

    Ich wuchte auf 4 unterschiedlichen Motorrädern kein Hinterrad. Keines der Fahrzeuge pendelt oder zeigt sich mit einer Unwucht, auch nicht bei sehr hohem Tempo. Im Jahr verbrauchen wir ca. 6 Sätze Reifen. Auch auf der Rennstrecke macht sich das ungewuchtete Hinterrad nicht bemerkbar. Das sollte wohl Praxistest und Beleg genug sein.

    :zwinker:dann hast halt bis jetzt Glück gehabt :knie nieder: ist in meiner über 40Jahrigen Praxis auf der Straße und im Rennsport leider schon öfter vorgekommen das Unwuchten am Hinterrad die Fahreigenschaften sehr negativ beeinflussen. Eine Kette und Ketterad mit Aufnahme hat andere Einflüsse bzw Kräfte ( die sich natürlich mit addieren können) wie eine Unwucht in 63cm Radius " Kreiseilkräfte "

    :denk: da brauchte wir ja net unbedingt extra leichtere Felgen kaufen :Daumen hoch: schon Geld gespart :grins:wegen der Handlichkeit, ungefederte Masse :driften:


    :grins:Bau aus einem Fahrad ein Rad raus und lass es schnell rotieren mit etwas Gewicht an einer stelle bewege es hin und her du wirst sehen mehr Unwucht lässt sich das Unwichtige Rad schwerer schwenken. Bei einem Kettenradträger mit Kettenrad fallen die leichte Unwuchten ( wegen der Hebelwirkung ) kaum ins Gewicht.


    :Daumen runter:Finde es halt sau doof wenn was gemacht gehört, dann immer jemand meint man braucht das nicht nur weil man selber damit kein Problem hatte :zwinker: andere suchen sich dann n Wolf ab um den Fehler zu finden und verdrehen zum Teil das ganze Fahrwerk :denk:

  • hört sich erstmal interessant an. Aber: Wenn dem so wäre, und man aber nun ein gewuchtetes Rad einbaut, dann hätte man doch deiner Schlussfolgerung zu Folge wieder eine Unwucht aufgrund der Kette, oder interpretiere ich das falsch?:denk:

    Grüße
    André :wheelie:

  • hört sich erstmal interessant an. Aber: Wenn dem so wäre, und man aber nun ein gewuchtetes Rad einbaut, dann hätte man doch deiner Schlussfolgerung zu Folge wieder eine Unwucht aufgrund der

    Die Kette spielt sicher keine Rolle, da diese immer am selben Ort (in Bezug zum Motorrad nicht zum Laufrad) ist.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Physikalisch spielen Kettenrad und Kette keine Rolle weil der Hebelweg zur Achsmitte sehr klein ist.


    Wer kennt sie nicht noch die Mendelschen-Verhebelungsgesetze?


    Arbeit ist Kraft mal Weg.


    Wenn du also morgens keine Lust zur Arbeit hast und dich nicht auf den Weg machst, dann kann sich nichts bewegen.


    Damit können wir diesen Teil der sinnbefreiten Grundsatzdisskussion beenden. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • in solchen Fragen vertraue ich nicht dem Glück sondern zum einen Menschen die vom Fach sind und denen ich eine hohe Kompetenz unterstelle da sich alles was Sie sagen auch belegen lässt. Zum anderen aus eigener Erfahrung. 40 Jahr Fahrpraxis ,wenn die aus 10.000,km/ Jahr besteht dann hätte ich die 3 Fache Erfahrung wohl..... das kann also so nicht unbedingt ein Beweis darstellen. Ich habe aber die Aussage meiner Vertrauensperson bezüglich des weglassen der Gewichte am Hinterrad eben an verschiedenen Motorrädern getestet und nicht nur ich sondern noch 2 weiter Fahrer. Keinem ist das ungewuchtete Hinterrad je aufgefallen. Das lässt den Schluss zu das die Einwirkung einer ungewuchteten Felge zu vernachlässigen ist. Dein Bespiel mit dem ungewuchteten Rad und dem freien drehen hast Du wohl nicht ausprobiert. Das rotierende Rad nimmt immer eine stabile Pos ein aus deren Achse Du das Rad nicht bewegen kannst... sonst würdest Du von Deinem Motorrad fallen.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • hört sich erstmal interessant an. Aber: Wenn dem so wäre, und man aber nun ein gewuchtetes Rad einbaut, dann hätte man doch deiner Schlussfolgerung zu Folge wieder eine Unwucht aufgrund der Kette, oder interpretiere ich das falsch?:denk:

    ist alles ja nur eine Vermutung, aber so müsste es sein, aber diese Unwucht wirkt nur nach hinten und ist relativ nahe an der Achse.

    Je nach Lage der montierten ungewuchteten Felge könnte sich diese Unwucht aufaddieren..., aber warum merkt es das Popometer verdammt noch mal nicht

    Kommt dann noch die Dynamik der Kette dazu, beim Bremsen, Beschleunigen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Physikalisch spielen Kettenrad und Kette keine Rolle weil der Hebelweg zur Achsmitte sehr klein ist.


    Wer kennt sie nicht noch die Mendelschen-Verhebelungsgesetze?

    .....

    Interessant, das man trotz alledem z.B. Kurbelwellen auswuchtet, im Rennsport sogar feinwuchtet.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: