Reifenmontiergerät

  • Was das angeht darf man ruhig auf uns Ingenieure hören. Ob mit oder ohne viel Berufserfahrung :amen:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Moin, da diese Diskusiioen sehr einseitig geworden ist, was die Montagegeräte angeht, werfe ich noch das Gerät von Hama Racing in den Ring.

    Ich habe das Teil inkl. Wuchtbock und Adapter für das Hinterrad für einen guten Kurs bekommen. Das Ding funktioniert bestens.

    LG A

  • Moin, da diese Diskusiioen sehr einseitig geworden ist, was die Montagegeräte angeht, werfe ich noch das Gerät von Hama Racing in den Ring.

    Ich habe das Teil inkl. Wuchtbock und Adapter für das Hinterrad für einen guten Kurs bekommen. Das Ding funktioniert bestens.

    LG A

    was kostet sowas?

  • Moin, da diese Diskusiioen sehr einseitig geworden ist, was die Montagegeräte angeht, werfe ich noch das Gerät von Hama Racing in den Ring.

    Ich habe das Teil inkl. Wuchtbock und Adapter für das Hinterrad für einen guten Kurs bekommen. Das Ding funktioniert bestens.

    LG A

    Kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Zudem ist der Martl leidenschaftlicher Rennfahrer:Daumen hoch: Auch Adapter, Aufnahmen usw. hat er mir immer zukommen lassen, kostenfrei!

    Grüße mir den Martl :zwinker:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Madmax28 : Zahlen alleine sind meiner Meinung nach nicht aussagekräftig. Als erstes muss man wissen und auch sehen was man dafür bekommt. Derjenige, der als erstes auf den Preis schaut und dem es einfach nur darum geht irgendein Reifenmontiergerät zu erwerben, der wird sich am Ende auch mit „Billigware“ aus China glücklich schätzen. Oder am Ende zweimal und damit teurer kaufen.


    Bei jedem ist jedoch das Anwendungsgebiet und der Geschmack auch ein anderer. Wenn jemand gefallen an so einem edlen Premium-Reifenmontiergerät hat und es in dieser Form so wie wir auch braucht, wird er auch ernsthaft nach Details fragen. So ging es mir auch und ich habe entsprechend recherchiert. Der Preis ist ja nicht geheim und wurde hier im Forum und auch in anderen Foren (zB Aprilia-Forum) genannt, ebenso Erfahrungen zu dem Gerät. Am besten mal dazu alles durchlesen (im Aprilia-Forum sind alleine zu dem Gerät über 28 Seiten zusammen gekommen). Außerdem kommt es darauf an, ob du nur das Gerät oder auch das Zubehör benötigst. PN, weil ich es unpassend finde, hier öffentlich im Forum persönliche Kontaktdaten zu veröffentlichen wo und wie man an das Gerät dran kommt. Wenn du da Interesse hast, helfe ich dir aber gerne per PN weiter.


    Stimmt ja ga ned!

    Ich muß aber zuerst mal den Preis von etwas wissen,

    damit ich mir durchrechenen kann, ob es sich für mich auszahlt oder ned.

    Und ob ich mit schlechter china qualität für 1x im Jahr leben kann,

    auch das kann für einige zu treffen.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Oft weiß man ja gar nicht, was man da für ein "schlechtes" Werkzeug hat, schlicht weil der Vergleich zu gutem Werkzeug fehlt. Da denkt man dann einfach, das gehört so.
    Ist wie der zufriedene Daciafahrer, der noch nie ein hochwertigeres Fahrzeug gelenkt hat, der weiß es schlicht nicht, das es besser geht.

    Sieht man auch sehr gut bei den Amazon-Bewertungen, Beispiel Billig-Stative. Da werden 20€ Stative hochgelobt, die allenfalls dafür taugen, einen Aufsteckblitz zu halten. Kann man den Leuten aber auch keinen Vorwurf machen, die haben entweder einfach keinen Vergleich zu wirklich guten Stativen oder das Stativ bisher nur in Idealfällen (windstille, leichte Kamera etc) benutzt.


    Das Olmax, welches ich jetzt schon bei mehreren Reifen genutzt habe, ist auch nicht unbedingt das perfekte Gerät, Reifen in 90/90 21" sind damit auch nicht problemlos zu wechseln. Abdrücken geht noch, aber dann nehm ich lieber die Montiereisen.
    Noch dazu kommt, das es eigentlich am Boden/Hebebühne wo auch immer fixiert werden müsste, hier würden dem Gerät einige Befestigungsmöglichkeiten gut stehen.
    Aber für den Preis von 320€ (Komplettset inkl. Versand und 16" Achse) kann man auch kein Topgerät erwarten, das die Arbeit von allein macht.

    PS: Ich hab natürlich auch vor der Wahl gestanden, hol ich mir das von Olmax oder tut es nicht auch ein günstigeres von anderen Anbietern. Da hier aber keine Erfahrungswerte zu finden waren und ich schon das eine oder andere Mal "falsch gespart" hab, hab ich mich für das Olmax entschieden.
    Mag ja sein, das die Teile von Motea etc. gut funktionieren, aber man liest halt nix davon und im blödsten Fall hab ich dann wegen Materialbruch/ermüdung ein Trum Schrott da stehen. Passiert mir das Freitag Nachmittag, ist evtl auch noch die Wochenend-Tour gestrichen, weil kein Reifenhändler noch Zeit hat.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • Seht so habe ich wie gohst2 mein Montiergerät selbst gebaut. Es reicht von 14`bis 21` für Crossräder und Straßenräder. Der Adapter für das Hinterrad der 1290er ist eine 3Punktplatte die in die Randaufnahme greift. Das Montiergerät lässt sich auf meiner Hebebühne befestigen oder mit Dornen, Schrauben auf verschiedenen Untergründen befestigen. So geht dann die Montage einfacher. Das Ganze ist klappbar um es auf die Cross und Rennstrecken mitnehmen zu können. Seit über 2 Jahren nutze ich das Teil. Bis jetzt habe ich damit über 20 Reifensätze montiert. Das was ich an Reifenmontiergeräten zum Kauf angeboten bekam hatte immer zu irgend einem Thema offensichtliche Schwächen. Daher habe ich für ganz kleines Geld das Gerät selbst gebaut.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Moin, da diese Diskusiioen sehr einseitig geworden ist, was die Montagegeräte angeht, werfe ich noch das Gerät von Hama Racing in den Ring.

    Ich habe das Teil inkl. Wuchtbock und Adapter für das Hinterrad für einen guten Kurs bekommen. Das Ding funktioniert bestens.

    LG A

    Dem kann ich nur zustimmen, hab auch das Hama Racing Gerät incl. Wuchtbock. Funktioniert einwandfrei und durchdachter als das Olmax Gerät, und der Service steht bei Martin ganz weit oben!

  • Preislich liegen Hama, Max2H, GP-Reifen aber mit Wuchtbock auf fast gleichem Niveau wie das Gerät von Phillip. Das Gerät von Phillip ist dabei wirklich am kompaktesten. Ist immer die Frage, ob ihr mit dem Gerät mobil sein müsst.


    Außerdem merkt man erst im Detail und beim Reifenwechseln, wo die vielen Erfahrungen eingeflossen sind. Mir war zB auch nicht bewusst, dass die Konusse bei den meisten Auswuchtgeräten sogar das Ergebnis verfälschen und auch gar nicht notwendig sind.


    Bis auf ein, zwei Geräte liegen alle Geräte mit Wuchtbock bei ab 350,- €. Egal welche Geräte, am Ende des Tages wird man mit allen einen Reifen wechseln können (bestimmt auch mit denen unter 200,- €). Die Unterschiede liegen dann im Detail und in persönlichen Vorlieben (21“ Rad notwendig, Kompaktheit, Montiergerät und Auswuchtbock getrennt oder zusammen usw.). Das muss sich jeder für seinen Anwendungsbereich und Geschmack anschauen.

  • Moin, da diese Diskusiioen sehr einseitig geworden ist, was die Montagegeräte angeht, werfe ich noch das Gerät von Hama Racing in den Ring.

    Ich habe das Teil inkl. Wuchtbock und Adapter für das Hinterrad für einen guten Kurs bekommen. Das Ding funktioniert bestens.

    LG A

    Das Gerät von Hama kann ich sehr empfehlen.

    Und...

    man bekommt eine (für mich selbstverständlich)

    Rechnung.

    Das war nicht bei allen hier angesprochenen Geräten so.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Das Olmax, welches ich jetzt schon bei mehreren Reifen genutzt habe, ist auch nicht unbedingt das perfekte Gerät, Reifen in 90/90 21" sind damit auch nicht problemlos zu wechseln. Abdrücken geht noch, aber dann nehm ich lieber die Montiereisen.

    Ich habe auch das Olmax und bisher keine Probleme mit dem Vorderrad. Was ist denn das Problem?

    Ohne Bodenbefestigung geht tatsächlich eher schlecht als recht. Ohne ist es ein einziger Krampf. Das dürfte auf alle Geräte zutreffen.

    VG
    Michael

  • GEORG
    z.b. Siehe 6 Posts weiter oben:winke:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Ich habe am Freitag das erste Mal mit dem Gerät von Phillip mein Vorderreifen (Anakee Adventure) gewechselt. Am Samstag hatte ich 2 Löcher mit ø 10mm und passende Gewindebuchsen im Betonboden drin, damit ich das Gerät fixieren kann und es hoffentlich beim nächsten Reifenwechsel einfacher habe :boxing:.

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Ich habe am Freitag das erste Mal mit dem Gerät von Phillip mein Vorderreifen (Anakee Adventure) gewechselt. Am Samstag hatte ich 2 Löcher mit ø 10mm und passende Gewindebuchsen im Betonboden drin, damit ich das Gerät fixieren kann und es hoffentlich beim nächsten Reifenwechsel einfacher habe :boxing:.


    Ruf mal den Phillip an und lass dir helfen. Das sind ganz kleine Tricks, die er anwendet, wo es fast ohne Kraft geht. Am Anfang vielleicht mit dem Fuß nachhelfen oder mal eine zweite Person nehmen, bis man es raus hat. Er selber bekommt es aber alleine ohne besonders viel Kraft hin. Wie gesagt, gibt so ein paar kleine Tricks... :zwinker:. Und er hilft wirklich gerne...