Reifenmontiergerät

• Braucht es nicht unbedingt.

Die schwerste Stelle am Rad dreht sich immer nach unten, ob mit oder ohne Konus.

Das halte ich bei dem großen Mittelloch der hinteren Felge für ein Gerücht.

Steckt man da einfach nur die Welle durch und lässt die Felge darauf aufliegen, liegt unter der Achse deutlich mehr Masse als darüber.

Wenn man jetzt den schwersten Teil der Felge über der Achse hat ist die Masse immer noch ungleich geringer als die unter der Welle. Warum also sollte sich die Felge dann drehen?

• Ich hab mich schon mit Menschen unterhalten deren Meinung es ist das dazu auch eine Besenstil ausreichen würde.... das sind dann so Momente wo ich thematisch schnell zum Wetter wechsle.

• Na entweder du baust die ein Tischgestell für ein anderes Gerät, oder du schaust dir Raboconda mal an.
    Das wäre mein Favorit wenn ich öfter Reifen wechseln würde.

Wir haben nachdem wir das mal bei einem Freund auf der Renne gesehen haben das Rabaconda angeschafft.

Ist nicht billig aber war die beste Investition ever zum Thema Reifenwechsel.

Abziehen ist je nachdem wie stramm das runde Schwarze auf der Felge sitzt schon bissl Arbeit, geht aber trotzdem superfix, vor allem kann man voll das eigene Körpergewicht einsetzen.

Aufziehen des Reifens ist jedenfalls ein Kinderspiel.

Haben noch nie so einfach, schnell und unkompliziert selber Reifen gewechselt.

Wird sich nach 1 Saison auf der Renne schon gerechnet haben.....

Kann ich nur empfehlen - super das Teil.

:winke:
    Grüßle Marie

• Das halte ich bei dem großen Mittelloch der hinteren Felge für ein Gerücht.

Steckt man da einfach nur die Welle durch und lässt die Felge darauf aufliegen, liegt unter der Achse deutlich mehr Masse als darüber.

Wenn man jetzt den schwersten Teil der Felge über der Achse hat ist die Masse immer noch ungleich geringer als die unter der Welle. Warum also sollte sich die Felge dann drehen?

Richtig.

Wenn ich aber das Rad in mehreren Stellungen teste (also Ventil oben, links, rechts, unten), dann zeigt es sich schon, wo die schwerste Stelle ist.

Wer es nicht glaubt und was Neues lernen möchte, kann es ja einfach ausprobieren.

Möglicherweise ist das Ergebnis nicht ganz genau, aber auf die letzten 5 g am Hinterrad kommt es mir nicht an.

• das ist wahrscheinlich auch richtig. aber den besenstiel würde ich als notlösung für evtl. unterwegs im auge behalten, nicht für daheim in der garage.

wenn man schon in ein reifenmontiergerät investiert, dann auch in einem wuchtbock, kostet auch nicht die welt.

• Mit 50/50 Reifen auf der Adv spare ich mir hinten das Wuchten. Punkt auf das Ventil ausrichten und passt. Man merkt eh keinen Unterschied und 170 ist eh das Limit - wenn einem etwas am Reifen liegt auch nicht lange

• Ich habe heute das MAX2H EVOX das erste mal ausprobiert. Musste den Raddrucksensor vorne wechseln. Hat erstaunlich gut geklappt. Als Schmiermittel habe ich das Spray von Liqui Moly genommen.

Der Stift für die Arretierung der Felge kollidiert mitden Bremsscheiben bei der Super Duke 1290!!!!

Hier muss ich das nächste mal dieses Griffgummi lösen und vermutlich Panzerband umwickeln um die Felge nicht zu zerkratzen. Hat hier schon mal jemand das Problem gehabt?

Aber letztlich bin ich überrascht wie gut es funktioniert hat. Hätte mir das Teil schon Jahre eher kaufen sollen.

• Ich denke dafür hättest du zum EVO2 greifen müssen. Da kollidiert nichts.

• Schnell geschaut hat das EVOX neben einem Auflagebock eine zweite Möglichkeit die Drehsicherung einzustecken. Passt die auch nicht, oder täuschen da die Produktbilder?

• Das Rad blockieren geht auch mit einem Gurt link

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Nachdem ich beim letzten Reifenwechsel so richtig schön abgezockt wurde, inklusive Belehrung welches Glück ich doch habe überhaupt bedient zu werden, hätte ich Bock auf einen neuen Versuch. Zu einem Gerät von Motea hatte ich meine Erfahrungen geschildert, ging besch****.

Flutscht es mit MAX2H oder Olaxmotors deutlich besser? Hat da jemand einen Vergleich?

• Direkten Vergleich nicht, aber auch mit dem Olax brauchts schon ein wenig Übung, je nach Reifen.

Ich krieg demnächst nen Satz Felgen zum Neubeziehen mit Reifen aus 2004, da bin ich gespannt, was das für ein Kampf wird zum Abdrücken.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Olmax, Max2H & Co schenken sich von der grundsätzlichen Bedienung wohl eher wenig, zumindest klappt es bei mir mit Olmax und dem von BTR gleich gut.

Bei allen braucht es Wissen wie und trotzdem etwas Kraft (im Idealfall eine zusätzliche helfende Hand).

Am komfortabelsten unter den "mechanischen" Geräten dürfte aktuell das Rabaconda sein, wenngleich auch mit Abstand das teuerste.

Bei allen waagerecht zu bedienenden Geräten würde ich mir unbedingt eine Bodenverankerung machen, die erleichtert die Bedienung enorm.

• Wie TomE es beschrieben hat.

Und wärme hilft! Sowohl bei der De- als auch der Montage.

Wer jetzt im Winter in der kalten Garage Reifen wechseln will, dem lege ich einen einfachen Reifenwärmer ans Herz.

Gibt es auch gebraucht für überschaubares Geld.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn du Olmax meinst, kann ich berichten, dass das recht gut geht. Ich habe es jetzt neun Jahre und dutzende Reifen gewechselt. Eine grosse Verbesserung war das Verschrauben des Gerätes am Boden. Danach ging es spielend.

Der einzige negative Punkt ist, daß das Honda Vorderrad eines Kumpels nicht in die Stange für die Achse passte. Wir haben dann eine Gewindestange genommen, die zwar nicht ins Gerät passt, aber es hat trotzden einigermaßen funktioniert.

Bei meinen KTM´s hat aber alles gepasst.

• Der einzige negative Punkt ist, daß das Honda Vorderrad eines Kumpels nicht in die Stange für die Achse passte.

15 oder 17mm Achsen inkl. passendem Montagearm gibt es direkt bei Olmaxmotors, dann sollte auch das kein Thema sein.

• Die Übung macht es auch beim Thema Reifenmontage aus. Eine Erkenntnis war, dass die Abdrückschaufel nicht zu flach stehen darf (also den Abdrückarm eher weiter unten montieren), weil er sonst mitunter über den Reifenwulst rutscht und der Reifen nicht aus dem Felgenhorn kommt. Seit ich diese Reifenwulst-Niederhalter habe, ist alles nochmal deutlich einfacher geworden: https://www.amazon.de/dp/B0CG56CWGF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Schöne Grüße,
    Roland

Einmal editiert, zuletzt von TheAce ()