Welche Koffersysteme könnt ihr empfehlen (1290 Super Adventure S)?

  • Hallo zusammen...


    was kann neben den originalen KTM-Systemen noch empfohlen werden? Touratech? Hepco&Becker?


    Bin auf eure Meinung gespannt... Danke vorab

  • Hier möchte ich trotz Verlinkung auf den anderen Beitrag kurz meine Erfahrungen posten, da ich mich selbst gerade sehr intensiv mit dem Thema beschäftige:


    Als ich mein Motorrad gekauft habe, war bereits das Standard-Touring-Topcase dabei. Das fand ich nicht so toll. Aus folgenden Gründen:
    - sehr schwer
    - Bei starker Beladung, schließt der Deckel nicht sauber.
    - Probleme, dass der Deckel offen bleibt (trotz den beiden Verbindungsstücken, die das ganze offen halten sollen).
    Die Standard-Touring-Koffer finde ich absolut unpraktisch:
    - nur seitlich öffnenbar
    - kann nur auf den Kofferboden gestellt werden mit dem Nachteil, dass dann der Deckel zur Seite und nicht nach oben auf geht.
    - VERMUTLICH das gleiche Problem mit dem Schließen wie beim Topcase.


    Daher habe ich mir für das Topcase eine Alternative gesucht und bin schließlich bei dem Trax Topcase von SW-Motech hängen geblieben. Das habe ich über einen unschlagbaren Preis von Louis bekommen. Nicht über den Onlineshop, sondern fordere direkt per Mail ein Angebot an. Dann bekam ich es für ca. 380 Euro (regulär glaube ich um die 500 Euro)(alles was benötigt wird -> Schlösser, Adapterplatte, Platte fürs Motorrad usw.).
    Mit dem Topcase bin ich auch sehr zufrieden!


    Danach habe ich mich bzgl. Koffer erkundigt. Ich habe ein wenig den Markt sondiert und verschiedene System gefunden. Das System von SW-Motech schien mir sehr praktikabel mit dem Quick-Lock, vor allem wenn man die Koffer nur selben benötigt. Der Preis ist auch attraktiv.


    Daher der Versuch mit diesem System:
    - SW Motech Trax Adventure
    Koffer sehr hochwertig und gefielen mir sehr gut. Leider baut SW-Motech mit dem System sehr breit und ausladend.
    System bestellt und montiert. Leider hatten die Halter nicht sauber gepasst.
    (siehe: [1290] SAS 1290 - Montage - SW-Motech Trax Adventure)
    Auch nach Tausch passte das System nicht spannungsfrei und ruckelfrei am rechten Halter. Also ging das zurück.


    Heißt natürlich nicht, dass es grundsätzlich nicht passt. In dem verlinkten Thread beschreibt aber eine zweite Person genau die gleichen Probleme.



    - Weitere Sondierung des Marktes
    Danach habe ich weiter recherchiert, was einsetzbar wäre. Ich habe auch Satteltaschen in Betracht gezogen. Hepco&Becker wären meine nächste Alternative gewesen aber der Preis von 1200 Euro schreckt mich einfach ab.
    Über diverse Forenbeiträge bin ich dann auf die Heavy Duties aus Rumänien gestoßen. Da es ausschließlich nur positive Rückmeldungen gibt (Honda, BMW, KTM Forum) und diese mit 680 Euro (inkl. Halter, inkl. Koffer, inkl. Haltegriff und Auskleidung mit Polyethelen) äußerst attraktiv sind, habe ich mir diese bestellt.
    Leider bekomme ich das System erst Anfang April sodass ich meine subjektive Meinung noch nicht dazu äußern kann.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • was kann neben den originalen KTM-Systemen noch empfohlen werden?

    Wie ich soeben erfahren durfte: :grins:


    Eigenbau! nur so kann die zulässige Breite von 2,55m (!) ausgenutzt werden. Da hinkt der Zubehörhandel noch nach. :denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wie ich soeben erfahren durfte: :grins:


    Eigenbau! nur so kann die zulässige Breite von 2,55m (!) ausgenutzt werden. Da hinkt der Zubehörhandel noch nach. :denk:


    Ja Harald, wieder was gelernt. :ja: :Daumen hoch: :lol:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Was interessant wäre bei dem Trax System von SW-Motech - wie die Tragfähigkeit ist, bzw. welche Belastung sie aushalten wenn man sie als Sitzmöglichkeit nutzt (Aus Koffern und Topcase wir Tisch mit zwei "Stühlen" auf der Reise)


    Jemand zufällig irgendwelche Angaben? :nein:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Ich hab den Vorgänger der Trax-Blechkisten.
    Wenn man die Koffer als Sessel benutzt beult sich der Deckel etwas ein, aber nur gering, stört im noemalen Betrieb nicht und ist nur zu erkennen wenn man gezielt hinschaut.
    Ich bin aber auch 2m hoch und im dreistelligen kg-Bereich...
    th

  • Wenn Du gesteigerten Wert auf ein sehr leichtes Koffersystem legst das zusätzlich auch noch sehr schmal ist (Gesamtbreite 83cm), dann kann ich Dir dieses empfehlen:
    http://www.rms-metalwork.de/kt…venture-koffersystem-alu/


    Fahre dieses, hat auch schon einige umfaller im Gelände völlig schadlos überlebt.
    In meinen Augen perfekt.
    Allerdings sind die Koffer mit 4 Flügelschrauben am Grundträger verschraubt - schnelles Abnehmen ist nicht. Dauert mindestens 10minuten.
    Macht nur Sinn, wenn Du die Koffer über die Urlaubsfahrt am Motorrad lässt und "aus den Koffern" lebst :-)

  • Erst Mal stellt sich die Frage wie und wie oft die Koffer genutzt werden. Für einen Offroadtrip braucht man was anderes als für die Straße. Hab die PP Touring-Koffer letztes Jahr auf 2 Touren mit Sozia für ca. 15 Tage bzw. ca 4000 km genutzt. War für uns in Ordnung. Wenn die Dinger sauber zusammengesetzt und ordentlich geschmiert sind dann funktioniert auch alles bestens. Solo gibt's bei mir nur Tankrucksack und Packtasche.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hello
    Habe meine 1290S erst am 2 Februar abgeholt und mich im voraus auch mit Koffersystemen beschäftigt. Wollte zuerst auch das Trax-Set kaufen hab
    dann aber beim stöber die Heavyduties entdeckt und diese auch bestellt. Wartezeit 5 Wochen, dann aber war alles da hab sofort mit dem Anbau begonnen.
    Hat alles super gepasst und die Koffer sind in einer Super Qualität. Hab einmal alles genommen (Haltegriffe, ausgekleidet, mit Schloss vorne und hinten) und noch Straps extra und die Laschen für Sturzbügelmontage und hab zusammen 710.- Euro bezahlt (inkl, Versand) einfach pefekt,
    Kann sie aus meiner Sicht nur weiterempfehlen.

  • Hallo,


    auch ich hab lange gesucht, war von meiner GS ein schön schmales Kofferset (Vario Koffer, schmal eingestellt) gewohnt :grins: .


    Bei der SAS finde ich die Originalkoffer sehr breit bauend :motzki: .


    Habe mir jetzt keine Koffer sondern die Hecktasche Speedback von SW-Motech zugelegt :ja: , knapp 300 Euronen.
    Baut schmal (schmaler wie Lenker), dafür aber hoch. Platz jede Menge, für den Soziusbetrieb meines Erachtens nur bedingt geeignet. Da ich aber alleine unterwegs bin (wofür brauch ich dann eigentlich so viel Platz :lautlach: ????) ideal für Touren länger als ein langes Wochende.


    Optisch zwar kein Highlight :weinen: aber viel Platz :Daumen hoch: , gut zu verzurren :applaus: und auch auf anderen Mopeds :knie nieder: einsetzbar.


  • Ich habe zuerst das Hepcko gekauft, aber wegen schlechte Verarbeitung zurück geschickt und teilweise sogar für eine Reparatur bezahlt. Ich habe es in Forum detalliert beschrieben.
    Letzendlich habe ich mich für Givi entschieden (Trekker Outback). Ich finde sie schöner und besser verarbeitet als die Holan und Heavy Duties. Preislich kein Unterschied. Ich es habe durch Ebay gekauft, an diese https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ssn=milanoautomoto&_armrs=1&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xgivi+trekker.TRS0&_nkw=givi+trekker&_sacat=0 über Ebay (oder direkt). Lieferung war Schnell, mit UPS (5-6 Tage) und ihre Preise sind sehr gut. Ich habe in Juni für die beide Seitenkoffer und Halterung (256+264+147 die Halterung) bezahlt, Versand kostenlos. Extra waren hier die Innentaschen (43,50+40), sehr praktisch und wasserdicht. Topcase auch bei ihm zuvor gekauft, das Givi V56 NT.
    Ein Vorteil ist, das es alles mit nur eine Schlüssel geht (mit der Seitenkoffer bekam ich ein extra Zylinder und Schlüssel) und natürlich die große Kapazität (56+48+37). Nachteilen: der linke Koffer läss sich nicht wegen des Topcase öffnen (nur ein bisschen, meine Lösung ist da nur Sachen verstauen die am Abend brauchen werde). Muss man die Halterung montieren, nicht so schön und schnell wie die Originalen. Und sie bauen sehr breit (113cm).

  • sie bauen sehr breit (113cm).

    Ist eine Hausnummer! Die Dinger gibt es ja von KTM auch, die Schlösser kannst du normalerwiese auf deinen Mopedschlüssel kodieren.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ist eine Hausnummer! Die Dinger gibt es ja von KTM auch, die Schlösser kannst du normalerwiese auf deinen Mopedschlüssel kodieren.

    Ja, ich weiß es. Aber die von KTM sind auch breit, 104 cm und dafür 67 liter vs 113cm und 85 Liter. Und einfacher zu laden. Die Form von der Originalen ist auch etwas komisch... :denk:
    Richtig, das Schloss von Givi kann man codieren, ist aber einfacher es direkt zu tauschen :grins:

  • Ich habe die alten PowerParts Touring "Kisten" die auch an die S passen würden. Breite 96cm, 42 Liter links und 31 Liter rechts. :winke:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie: