Moin, ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer 350er EXC aus 2012. Da das Wetter mit meiner Führerscheinplanung nicht ganz mitspielt, hat das Moped die Garage seit dem nur von Innen gesehen. Würde nur für die Kontrolle beim Verkabeln von Blinkern usw 2-3 mal an gemacht.
Nun zur eigentlichen Frage: Als ich gestern den Motorschutz abgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Moped hinter der Verschraubung des Kupplungshebels ein paar Tropfen Öl verliert. Hab alles ab gewischt und heute über Nacht stehen lassen. Nächtstens Morgen war nichts.. Erst als ich sie ein mal kurz an gemacht hab, kam wieder etwas öl raus.
Was mir dazu aufgefallen ist: Der Ölstand scheint viel zu hoch zu sein. Im Handbuch steht bei „kaltem“ Motor soll sich der Ölstand zwischen unteren Rand und Mitte des Schaufensters befinden. Wenn ich das Moped aufbocke ist er nur knapp unterm oberen Rand. Kann es sein, dass die Karre das Öl raus drückt, denn bei einem gewöhnlichen Leck sollte sie ja kontinuierlich Öl verlieren, oder? Werde die Tage sowieso etwas Öl ablassen, falls es weiterhin leckt, wird das Teuer? kann man das selber machen?
Bilder fürs Verständnis:
https://picload.org/upload,84d…41746f37a13e9025a57d1f08c
LG!