Anhänger für Motorradtransport - Empfehlungen/Erfahrungen

  • Stolzer Preis - aus Polen.

    Wie hat er sich so bewährt? Wäre aber genau das, was ich suche.

    Wenn man ihn nicht braucht, verschwindet er an der Wand, unter der Decke oder in der Ecke.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Es gibt noch Alternativen. Aber die meisten aus dem EU-Raum. Und ja, der Preis ist heftig. ist halt schon speziell, so ein Teil.


    Der Importeur ist nicht allzu weit weg von mir im Saarland. Mit dem kannst Du telefonieren und der beantwortet auch alle Fragen.


    Unter der Decke, naja, der Hänger ist zwar leicht, d.h. aber immer noch knappe 80 Kilogramm. Bei mir liegt er zerlegt unterm Schwerlastregal in der Garage.


    Und ich finde, er hat sich bewährt. Eine zerlegbare Konstruktion wird sicher nie die Stabilität eines Hängers haben, der aus dem vollen geschnitzt wird. Aber er läuft sauber hinter dem PKW her. Von der Qualität kann würde ich mal sagen, gibt besseres, gibt schlechteres. Aber letztlich ist es nur ein Anhänger. Was soll man da erwarten?


    Weiterer Vorteil übrigens: Du brauchst keinen Anhängerstellplatz extra am Starthotel der Tour. Das Ding packst Du einfach wieder in den Kofferraum.

  • Ja, genau so habe ich es mir halt auch vorgestellt.

    Danke für die Infos.

    Und für einen normalen Hänger fehlt der Platz - ansonsten wäre das ja schon praktischer. Wenn man mal was Anderes transportieren will...

    Na, ja. Man kann nicht alles haben.

    Was muss man denn eigentlich an Kosten für den Hänger einplanen? Fixkosten pro Jahr: Steuer, Versicherung, Tüv

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Steuer und Versicherung sind so ca. 50 bis 60 Euro im Jahr, also zusammen. Wobei ich es schon geil finde, dass man für nen Anhänger KFZ-Steuer zahlen muss. Hat ja nun keinen Hubraum, son Dingen.


    TÜV muss man alle zwei Jahre machen. Sind 28 Euro?

  • Dann rentiert sich so ein Hänger ja nach ner kurzen Weile Wenn man 2x im Jahr mieten würde und dann vielleicht nochmal für nen WE oder so, dann hat man den Hänger nach gut 3 Jahren raus. Sagen wir mal 4

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Beim mieten muss man vor allem schaun wie spontan die Teile verfügbar sind, gerade am Wochenende sind die Motorradanhänger auch gerne weg, und wenn man 2 Wochen damit in den Urlaub will wirds auch teurer.

  • Hallo,


    ich liebäugle aktuell mit dem Stema MT750 BS3.

    Den gibts auch mit 100 km/h Zulassung und kann mit Bordwandaufbau erweitert werden.


    Kennt den jemand und kann einschätzen ob da zwei 1290 SDRs draufpassen?


    Da ich den Hänger nicht all zu oft brauche such ich eher nach ner günstigen Variante.


    Grüße

    Börni

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Da ich den Hänger nicht all zu oft brauche such ich eher nach ner günstigen Variante.

    Günstiger und vielseitiger ist, wie hier schon angemerkt, ein normaler Baumarktanhänger. Vorn zwei Radklemmen verschraubt und eine Mindestinnenlänge von 2,20 Meter und Du hast eine günstige Transportmöglichkeit für zwei Motorräder. Und wenn Du mal Brennholz oder Ikeamöble holen willst, taugt er auch. Du kannst sogar Plane und Spriegel verbauen und das/die Motorräder bleiben trocken........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Es gibt auch noch Falthänger, die man den Rest des Jahres an die Wand stellt : http://www.la-remorque-pliante.com


    Vorteil ist, dass der Hänger in ein paar Minuten fahrbereit ist. Zubehör fürs Moped gibt es auch.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • 20211006_163625.jpgMal rauskramt:

    Wir haben in den letzten Jahren einen leicht umgebauten ungebremsten Anhänger zum Transport genutzt.

    Der Klaufix kann nach wie vor als normaler Transportanhänger genutzt werden, ist ungebremst, mit Schraubenfedern und Stoßdämpfern ausgerüstet, und läuft sehr ruhig hinterher

    Nachteil: es muss ne Rampe dran zum Aufladen - was mir jetzt 2 mal ein bisschen aufs Bein gefallen ist ( gesundheitlich) ...... und einmal wollte keiner ran, das Mopped aufladen, weil ich nicht konnte.

    Da wir das aber weiter so nutzen wollen, haben wir uns für einen Absenkanhänger entschieden:

    20211006_164333.jpg

    Fahrposition ....

    20211006_164357.jpg


    ...und abgesenkt zum beladen.

    Zu dem kann er auch noch zusammengeklappt werden....

    20211006_164752.jpg

    ...und an die Wand gestellt werden ( mittig der ausgeklappte "Seitenständer".

    , er ist dann 230cm hoch.

    Ist aber nur für ein Motorrad - reicht für uns.

    Stabile und saubere Verarbeitung, LED-Beleuchtung, 13poliger Stecker, 550kg Gesamtgewicht ( gut für 100km/h).

    Läuft auch ruhig hinterher, und kein gefummel mit Auffahrrampe und auf den Anhänger hochsteigen wie bisher.

    Ist vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative, es soll nächstes Jahr eine Variante für 2 Moppeds geben.

    Wermutstropfen: sollte ursprünglich 1200 kosten, kommt nun leider 1850.

    War es uns aber letztlich wert.

  • pboxx-pixelboxx-2691.png

    hallo zusammen,


    ich benutze diesen böckmann weil vielseitig nutzbar und kippbar.

    Gewicht

    GesamtgewichtGesamtgewicht
    750 kg

    TragkraftTragkraft
    556 kg

    Innenmaß

    Innenmaß LängeInnenmaß Länge
    2515 mm

    Innenmaß BreiteInnenmaß Breite
    1300 mm

    Innenmaß HöheInnenmaß Höhe
    350 mm

    hat mal 1300€ gekostet


    vg Peter

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

    Einmal editiert, zuletzt von motoakku ()

  • So ähnlich wie moppedfan - allerdings in der oberen Preisklasse - setzen wir seit Mai 2021 den Eiler 1000 ein.

    Edelstahl, Aluminium, absenkbar, faltbar...mit 2 Wippen ( Edelstahl ) für 2 Mopeds --> EINFACH GENIAL !


    EILER.jpg

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • So ähnlich wie moppedfan - allerdings in der oberen Preisklasse - setzen wir seit Mai 2021 den Eiler 1000 ein.

    Edelstahl, Aluminium, absenkbar, faltbar...mit 2 Wippen ( Edelstahl ) für 2 Mopeds --> EINFACH GENIAL !


    EILER.jpg

    ist sicher eine super Sache:Daumen hoch:, aber sauteuer:ja: und sonst für nichts anderes nutzbar:weinen:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • ist sicher eine super Sache :Daumen hoch: , aber sauteuer :ja: und sonst für nichts anderes nutzbar

    Da bin ich bei Dir....den "Luxus" gönnen wir uns einfach !

    Wir haben es bisher kein einziges Mal bereut : platzsparend, praktisch, qualitativ hochwertig und bedienerfreundlichst !

    Dafür bezahlen wir gerne den höheren Preis !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Da bin ich bei Dir....den "Luxus" gönnen wir uns einfach !

    Wir haben es bisher kein einziges Mal bereut : platzsparend, praktisch, qualitativ hochwertig und bedienerfreundlichst !

    Dafür bezahlen wir gerne den höheren Preis !

    Dito - ich habe mir Anfang des Jahres den Cochet Anhänger gegönnt und zusammen mit dem Eil-Zurr System bin ich der King, wenn es um das Verladen mit einer Person geht. Nach 10 Minuten ist der Hänger incl. Mopped hinterm Auto und abfahrbereit :Daumen hoch:

    Mir war folgendes wichtig:

    - der Hänger nimmt möglichst wenig Stellplatz in Anspruch

    - absenkbar, damit das Beladen alleine problemlos und sicher möglich ist

    - laufruhig uns spurstabil auch bei höheren Geschwindigkeiten (Frankreich 130 Km/h also Tacho 140 Km/h z.B.)


    Letztendlich gab es 3 Alternativen: Eiler (Nachbau des Cochet, aber komplett aus Edelstahl), den AirTrailer (mit Luftfederung) oder den Cochet.

    Da ich für den Cochet ein gutes Angebot für einen neuen Anhänger bekommen habe, ist es eben der geworden.

    Man kann damit natürlich auch andere Sachen transportieren - diese müssen nur ordentlich verzurrt werden :ja:

    cochet.jpg

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ja..Cochet war zuerst die Marke, die wir auf dem Schirm hatten...

    Haben uns doch für den Eiler entschieden wegen der Verarbeitung und den verwendeten Materialien ( Edelstahl, Aluminium ), des umlaufenden Reling UND weil er gebremst ist.

    Darüner hinaus kann man wahlweise auf der Deichsel oder auf der Ladefläche eine Box befestigen.

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Ja..Cochet war zuerst die Marke, die wir auf dem Schirm hatten...

    Haben uns doch für den Eiler entschieden wegen der Verarbeitung und den verwendeten Materialien ( Edelstahl, Aluminium ), des umlaufenden Reling UND weil er gebremst ist.

    Darüner hinaus kann man wahlweise auf der Deichsel oder auf der Ladefläche eine Box befestigen.

    Verarbeitung beim Eiler ist top :Daumen hoch:

    Nutzt Du auch das Eil-Zurr System? Falls nicht schau Dir das mal an, ist echt super!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi Olli....

    Ja...kennen wir aber wir haben Achspads :traurig: - dafür Sturzbügel an beiden Mopeds : Platz und Möglichkeiten unbegrenzt :rolleyes:!

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil: