Anhänger für Motorradtransport - Empfehlungen/Erfahrungen

  • Ich habe mir diesen Sommer einen Humbauer Absenkhänger gebraucht gekauft. Da ist Platz für 4 Bikes drauf und hat normalerweise 1800kg gesamtlast. Habe ihn aber wegen der 100 km/h Zulassung auf 1500 abgelastet. Mein Ford Focus ist zu leicht für die 1800kg und 100 km/h.

    Das teil ist echt genial aber saubreit. Gut das ich LkW und andere breite Sachen gewohnt bin.

    Ach ja. Noch ein Hinweis wegen den 130 in Frankreich. Sollte im FzS 100km/h eingetragen worden sein, würde ich nicht empfehlen 130 zu fahren. Die nehmen dann die 100 als max an und du bist 30 zu schnell. Dagegen sollte es ein überlicher, in Deutschland max 80 km/h zulässiger sein, über Stossdämpfer verfügen und die zulässigen grenzen von Gewicht Hänger zu Zugfahrzeug erfüllen kannst mit 130 fahren. Muss man nicht verstehen, ist aber so.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Moin,


    ihr habt beide "normale" Kennzeichen. Warum nicht die Grünen ?

    Ist es immer noch so, dass man dann nichts anderes mehr damit befördern darf ?

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Die grünen Kennzeichen sind doch nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge, oder?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Moin Volkmar,


    Das denke ich nicht. Ich habe an meinem Bootstrailer ein grünes Schild.

    Ist dann nur für Sportgeräte zugelassen. Darf dann kein Schrank o.ä. damit transportieren.


    PS: Im Schein. Sonderanhänger für Sportgeräte ... Bootstransporter

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das sind die Besten, denn man kann alles Mögliche damit transportieren und die sind auch beim TÜV die Einfachsten--spezielle Hänger - spezielle Tüvprüfungen

    Und mir einer Vorderradwippe und mehreren Zurösen sind die perfekt-da geht sogar ein Gestell und ne Plane drüber--also der einfachste Universalhänger plus Alurampe plus Ösen und vorderradwippe--Perfekt

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Grünes Kennzeichen bedeutet ja „nur“, dass der Anhänger Steuerbefreit ist. Haftpflichtversicherung muss trotzdem abgeschlossen sein. Für den Transport von normalen Motorrädern wirst schwerlich eine Zulassung für Sportzwecke durchbekommen. Auch kannst den Anhänger dann AUSSCHLIESSLICH für den eingetragenen Zweck nutzen. Mit mal Schnittgut schnell zum Kompost oder Umzugshilfe leisten ist da nichts. Bei einer Kontrolle wäre dann eine Anzeige wegen Steuervergehen fällig.
    Und mal ehrlich - ist es wegen der kfz-Steuer das wert? Mein Anhänger kostet ca 37 € jährlich…..

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Grünes Kennzeichen bedeutet ja „nur“, dass der Anhänger Steuerbefreit ist. Haftpflichtversicherung muss trotzdem abgeschlossen sein. Für den Transport von normalen Motorrädern wirst schwerlich eine Zulassung für Sportzwecke durchbekommen. Auch kannst den Anhänger dann AUSSCHLIESSLICH für den eingetragenen Zweck nutzen. Mit mal Schnittgut schnell zum Kompost oder Umzugshilfe leisten ist da nichts. Bei einer Kontrolle wäre dann eine Anzeige wegen Steuervergehen fällig.
    Und mal ehrlich - ist es wegen der kfz-Steuer das wert? Mein Anhänger kostet ca 37 € jährlich…..

    Moin,


    dafür ist ein Bootstrailer sowieso eher weniger geeignet. ;-)

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Naja, modifiziert wäre er relativ leicht. Aluplatte auf den Trailer, Ösen an den Rahmen, streiche Boot, setze Motorradsport. ….. bloß erklär dem Kontrolletti, warum das Moped für den Straßenverkehr zugelassen ist und wo in den Dolomiten die nächste Rennstrecke ist …. :rolleyes:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Naja, modifiziert wäre er relativ leicht. Aluplatte auf den Trailer, Ösen an den Rahmen, streiche Boot, setze Motorradsport. ….. bloß erklär dem Kontrolletti, warum das Moped für den Straßenverkehr zugelassen ist und wo in den Dolomiten die nächste Rennstrecke ist …. :rolleyes:

    Moin,


    meine Enduro damals war auch ein reines Sportgerät und musste sogar für den Öffentlichen Verkehr zugelassen sein.

    Da gab es nie Probleme wegen dem Kennzeichen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hallo, ich kann gutes berichten vom Airtrailer Uno plus (Alu). Sehr hochwertig verarbeitet und läuft im beladenen Zustand wunderbar. Im unbeladenen Zustand springt er auf schlechteren Straße gerne etwas auf, da er mit 150 kg leicht ist (das werden die anderen aber auch tun). Zuvor hatte ich einen schweren, gebremsten Agados für 2-3 Bikes. Der war auch top und mit zusätzlichen Laufschienen war es problemlos, ein schweres Bike im 1 Gang sich selbst hochziehen zu lassen. Da mir der große Hänger aber zum Ziehen am Wohnmobil zu lang war, habe ich mir was kleineres gesucht. Der Cochet war auch in der Wahl, ist es aber nicht geworden. Wer sich den neuen Airtrailer life anschaut, versteht warum. B.t.w.: den Airtrailer habe ich noch zusäzlich mit 2 Fahrradschienen aufgerüstet, so dass zusätzlich noch 2 Fahrräder mitgenommen werden können.

  • IMG_6864.jpgktmforum.eu/attachment/382325/


    Da meine aktuelle Lieblingsfrau keine Lust mehr hat, im Urlaub nur als Sozia mitzufahren, habe ich uns mal einen gebrauchten Debon C 500 besorgt, da der für 2 Mopeds nahezu perfekt ist.


    Hat etwas gedauert, aber jetzt kann’s los gehen.


    Unsere zwei Mopeds plus ein Fahrrad passen jetzt optimal rein, sind schnell verladen, stehen sicher und die Heckklappe ist zusätzlich von innen gegen öffnen von außen gesichert.


    Das zweite Fahrrad hat ausreichend Platz in der Heckgarage, so dass bei beiden die Vorderräder drin bleiben können.


    Die Debon Anhänger, egal ob Einachser oder Zweiachser sind auf Grund der Rampe, der gefederten Einzelradaufhängung , der zusätzlichen Seitentüre sowie sonstigen Eigenschaften einfach klasse um Mopeds mitzunehmen 👍


    IMG_7395.jpgIMG_7389.jpgIMG_7391.jpgIMG_7386.jpgIMG_7380.jpgIMG_7375.jpgIMG_7371.jpgIMG_7366.jpgIMG_6864.jpg

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

    8 Mal editiert, zuletzt von Hohenseelbacher ()