Austausch der Abblendlichtlampe gegen LED

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    ich will die Abblendlichtlampe meiner KTM 1050 gegen ein LED-Leuchtmittel tauschen.


    Wer hat hier Erfahrung bzw. welches Model habt ihr verwendet ( CanBus konfrom ?).


    Danke vorab aus Hamburg

  • Ja das würde mich auch interesieren , dann sieht das ganze einheitlich aus , unten LED Kranz und oben Halogen finde ich nicht so krass , alles in LED kommt bestimmt gut .

  • Das es noch keine Nachrüst-LED-Leuchtmittel mit E-Prüfzeichen gibt, ist euch aber bewusst?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • ja das ist Mist , da doch lieber auf Nightbreaker oder so umsteigen, ein schönes weisses Licht würde auch reichen .

  • Reiner Lampentausch ist Unsinn, weil der Reflektor nicht passt. Wenn dann die ganze Leuchte, und das gibt`s wohl nur mit Mopped dran.

    beware of the mantis

  • Das es noch keine Nachrüst-LED-Leuchtmittel mit E-Prüfzeichen gibt, ist euch aber bewusst?



    Wird es auch nicht geben, da der Reflektor immer mit in Einheit mit dem Leuchtmittel angepasst sein muss um unkontrolliertes Streulicht zu verhindern. Nur so gibt es auch für den Scheinwerfer eine Zulassung.


    Allerdings interessiert das fast nur in D / A / CH, es gibt auch andere Länder da kann man scheinbar mit dem Moped machen was man will. Ändert dann aber nichts an dem oft katastrophalen Ergebnis mit so einem Lampentausch.

  • Jepp... legal ist das eigentlich nur möglich, wenn man einen kompletten, geprüften, zugelassenen LED-Scheinwerfer kauft und in das Gehäuse der Adv einpasst.


    Da das ein ziemlicher Umbauaufwand ist, wird man sich wahrscheinlich lieber mit "superweissen" Halogenleuchtmitteln begnügen.


    Sofern man im erlaubten Bereich unterwegs sein will.



    Wenn Du jetzt durch Afrika oder Albanien fahren willst, interessiert es wahrscheinlich keine Sau ob Du Dir an der Grenze LED-Leuchtmittel oder 100W Halogen-Racingbirchen einbaust.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mal ganz abgesehen von der Legalität. Ich hatte das s hin Mal mit LED Birnen aus China ausprobiert. Das Ergebnis war aber ernüchternd. Anfangs kommt einem dasicht zwar Beller vor, aber es blendet nur den Gegenverkehr. Ich selbst habe weniger gesehen, weil einfach schlechter ausgeleuchtet wird. Die Birnen vertragen sich nicht mit dem Reflektor. Bin dann auf Nichtbeamer gegangen. Ist für mich die beste Lichtausbeute, unterstützt von LED Zusatzscheinwerfern.

  • Abgesehen von den wahrscheinlich heftigen Kosten würde mich interessieren, ob der Scheinwerfer der 1290 plug and play an die 1050/1090 paßt.
    Weiß jemand da was?

  • Zitat

    Abgesehen von den wahrscheinlich heftigen Kosten würde mich interessieren, ob der Scheinwerfer der 1290 plug and play an die 1050/1090 paßt.
    Weiß jemand da was?

    Da ich den Maskenumbau von 1190 auf 1290T hinter mir Hab, kann ich dir zumindest folgendes sagen:


    Der Scheinwerfer der 1190 passt in die Maske der 1290, drückt da aber ein wenig weil er tatsächlich einen Hauch anders ist. Dadurch kann die Maske ganz leicht einreißen mit der Dauer. Beide Scheinwerfer haben auch andere Teilenummern....


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Besten Dank für die Info. Behalte ich mal im Hinterstübchen, falls mal ein Wechsel anstehen sollte. :Daumen hoch:

  • Hä? War nicht die Frage nach einem Wechsel von alten H7 (1190, 1050, 1090, 1290T) auf Voll-LED (1290S, 1290R)?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Reiner Lampentausch ist Unsinn, weil der Reflektor nicht passt. Wenn dann die ganze Leuchte, und das gibt`s wohl nur mit Mopped dran.

    Stimmt so nicht. Denn bei einer gut gemachten LED H4 Austauschlampe befindet sich die Lichtquelle exakt an der gleichen Stelle wir bei der H4 Lampe die Glühwendel. Das gilt natürlcih auch für die anderen H-Modelle, ich nehme hier nur die H4 Bilux als Beispiel, weil sie bei meiner GT eingebaut ist.
    Wenn man also keine billige China LED nimmt, sondern eine mit besserer Qualität ( https://www.ebay.de/itm/H1-H4-H7-HB4-LED-Scheinwerfer-Birnen-Headlight-Leuchte-Lampen-Canbus-IP68-100W-2/112520355302?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=412906819077&_trksid=p2057872.m2749.l2649 ) dann führt das auch nicht zu einer Verschlechterung des Lichts oder einer stärkeren Blendung des Gegenverkehrs. Das gleiche gilt auch für Xenon Brenner mit Vorschaltgerät zum Nachrüsten.
    Die eigentliche Lichtausbeute wird dadurch tatsächlich verbessert und das Licht hat auch eine viel angenehmere tageslichtähnliche Lichtfarbe.


    Dass diese Lampe subjektiv als "stärker blendend" empfunden werden, liegt einfach und zuletzt auch an ihrer höheren Lichtausbeute und der anderen Lichtfarbe.


    Aber, und das ist das Traurige an der Sache: StVO konform ist so ein Umbau leider (noch) nicht.


    Aber zumindest ist es so: wenn man Qualität nimmt, dann hat man selber besseres Licht, ohne anderer damit unnötig zu blenden.


    Besonders für Motorräder mit Projekttionsscheinwerfern ist so ein Umbau echt ein TIPP, weil man die Lampen dort nicht sofort sehen kann und deshalb auch keinen Stress mit der Rennleitung bekommt. :Daumen hoch:

  • Stimmt so nicht. Denn bei einer gut gemachten LED H4 Austauschlampe befindet sich die Lichtquelle exakt an der gleichen Stelle wir bei der H4 Lampe die Glühwendel.


    Das ist technisch nicht möglich, egal wie ähnlich du das Licht findest. Kann man auch an den Bildern deines E-bay Links gut sehen.

    Grüße


    Volker

  • Das ist technisch nicht möglich, egal wie ähnlich du das Licht findest. Kann man auch an den Bildern deines E-bay Links gut sehen.

    Was ist technisch nicht möglich?


    Die Lichtquelle (LED) exakt so zu positionieren, wie die Gühwendel in einer H4 Lampe?
    Wie kommst Du denn zu diesem untechnischen Statement?
    Das ist kontruktiv doch nur eine Fingerübung, das exakt gleich zu gestalten. Und dann ist die Ausleuchtung des Reflektors auch die gleiche wie bei der Glühwendel.
    Es ist ein immer wieder gerne zitiertes Ammenmärchen, dass Xenon Brenner oder LED Quellen nicht zu den Reflektoren passen und deshalb zu einer höheren Blendung des Gegenverkehrs führen.
    Tatsächlich kann es auch bei schlecht gefertigten H4 Birnen zu einer höheren Blendung kommen. Das ist alles eine Frage der richtigen Position des Glühdrahtsm, der Entladungsröhre, der LED.


    Die von mir eingesetzte "H4" Ersatz LED Lampe ist genauso aufgebaut, wie eine H4 Lampe. Die Lichtquellen sind exakt so positioniert, wie bei der Halogen Lampe. Und deshalb blendet der Scheinwerfer auch nicht mehr, als mit der H4 Birne.
    Dass er heller wahrgenommen wird, liegt neben der Lichtfarbe auch daran, dass tatsächlich eine höherer Lichtstrom fließt, weil die LED einfach etwas heller ist, als die Halogen Lampe.


    Die Abbildung in der eBay Annonce ist nur beispielhaft. Die gelieferte Lampe hat zumindest bei mir gepasst. :Daumen hoch:

  • Wie ist das mit dem monströsen Kühlkörper hintendran?
    Wüsste z. B. nicht, wie ich das an meiner GS unterbringen könnte, ohne am Scheinwerfergehäuse rumzusägen.


    Oder ist der viel kleiner als auf dem Bild?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wie ist das mit dem monströsen Kühlkörper hintendran?
    Wüsste z. B. nicht, wie ich das an meiner GS unterbringen könnte, ohne am Scheinwerfergehäuse rumzusägen.


    Oder ist der viel kleiner als auf dem Bild?

    Nein, der ist echt groß, das stimmt. Da muss einfach genug Platz im Gehäuse sein. :traurig: