Scheinwerfer Abdeckung

  • Hallo :winke:


    Ich wollte mal fragen ob jemand erfahrungen hat zwecks Passgenauigkeit für eine scheinwerfer abdeckung?
    Es geht ums 2013-2016er Modell.
    Falls jemand eine getönte zu verkaufen hat hätte ich interesse :Daumen hoch:


    Danke :grins:

  • Hallo :winke:


    Ich wollte mal fragen ob jemand erfahrungen hat zwecks Passgenauigkeit für eine scheinwerfer abdeckung?
    Es geht ums 2013-2016er Modell.
    Falls jemand eine getönte zu verkaufen hat hätte ich interesse :Daumen hoch:


    Danke :grins:


    Mir sind zwei Hersteller bekannt hatte die aus UK hat gut gepasst und den Scheinwerfer vor Steinschlägen geschützt. Hatte aber klar dran kannste legal fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von sloodown ()

  • Das Thema hatten wir hier schon mal wegen Schutzfolie und da habe ich einen Dekra Prüfingenieur konsultiert, der seinerseits nicht sofort eine Antwort hatte und das weiter oben erfragte mit genau der Antwort von Wolfgang.
    Leuchtmittel dürfen in keiner Form beklebt oder anderweitig beeinflusst werden. Und auch absolut klare Materialien beeinflussen die Lichtbrechung. Das lernt man sogar im Physikunterricht.
    Ob das später jemanden auffällt oder stört, ist ein ganz anderes Thema. Auch der Dekra Prüfer hat gesagt, dass er glasklare Folie die blasen- und faltenfrei verklebt wurde, nicht bemängeln würde.
    Das ändert aber nichts am rein rechtlichen Sachverhalt.


    Daher die Frage sloodown wer dir bestätigt hat dass es legal ist?

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo,
    ist seit 40 Jahren so.
    Früher wurden allerdings "nur" die Rücklichter überklebt/getönt. :rolleyes:

  • Ich wollte keine Informationen über Legalität rein über die Passgenauigkeit,der PP-kennzeichenhalter hat auch keine E Nummer und jeder zweite fährt ihn :rolleyes:


    sloodown,danke für deine antwort...hattest du die von Powerbronze?habe bis jetzt auch nur zwei Hersteller gefunden

  • "der PP-kennzeichenhalter hat auch keine E Nummer und jeder zweite fährt ihn :rolleyes:"


    Der brauch auch keine!

  • Das ist nicht das Problem, sondern der zugeklebte Scheinwerfer.
    Sollte eigenlich klar sein das eine Windschutzscheibe auch nicht zugeklebt werden darf, nur bevor dies die nächste Frage ist. :knie nieder:

  • Darum war auch nur die frage zwecks passgenauigkeit,vielleicht möcht ich mir einen scheinwerfer als kerzenhalter in den garten stellen und damit dieser dann nicht so blendet eine getönte scheibe draufmontieren :Daumen hoch:
    Bevor es noch weitere fragen gibt :zwinker:

  • Zitat


    Daher die Frage sloodown wer dir bestätigt hat dass es legal ist?


    Der TÜV hat ne Lichtmessung ohne und mit Abdeckung es konnten keine Unterschiede festgestellt werden dann war es okay und ich habe ne neue Plakette bekommen....


    Zitat

    sloodown,danke für deine antwort...hattest du die von Powerbronze?habe bis jetzt auch nur zwei Hersteller gefunden


    Genau die hatte ich.

  • Der TÜV hat ne Lichtmessung ohne und mit Abdeckung es konnten keine Unterschiede festgestellt werden dann war es okay und ich habe ne neue Plakette bekommen....


    Auch wenn der PO keine Details bzgl Legalität wissen wollte...
    Hast du dann auch rechtsgräftige Dokumente bekommen?
    Andernfalls ist es das gleiche wie bei jeder Prüfung. Zitat Prüfer: "Als du hier warst, war das nicht so". Ich bekam bei der R1 meine Plakette auch immer mit illegalem ESD ohne DB-Eater.
    Aber nur weil die auf dem Kennzeichen klebte, war das nicht automatisch legal. D.h. die Rennleitung kann immer zuschlagen, egal was der Prüfer da vorher durchgewunken hat.
    Schlimmsten Falls wird er, so es belegbar ist, zur Rechenschaft gezogen.


    Und damit dürfte das hinreichend besprochen sein.
    btw: Ich werde bei meinem Scheinwerfer auch eine Steinschlagschutzfolie kleben lassen. Ich sehe das also persönlich auch gelassen. Es ging mir nur darum eindeutig klar zu machen wo man sich befindet.

    ..:: Grüße, Tom


  • Ich habe nicht nach Dokumenten gefragt, bin aber vollkommen gelassen bei dem Thema. Die Abdeckung ist nur mittels durchsichtigem 3M Klettband befestigt und kann somit in Sekundenschnell entfernt werden... Deswegen habe ich das nicht weiterverfolgt für mich war es eine alternative zum folieren ohne großen Aufwand! Ansonsten sehe ich das ähnlich wie du fahre schon Jahrelang zum TÜV mit diversen Dingen die nicht StVO konform sind und es bemerkt keiner.

  • Die Scheinwerfer Abdeckung Dunkel getönt fahre ich nun das 2 te Jahr passt super .
    Schaut super aus . :Daumen hoch: Nur noch zusätzlich einen 3 M Scotch Klett verklebt .