Neues Design der originalen Aufkleber (Decals)

  • Vor einigen Monaten habe ich mir überlegt die Aufkleber (Tank und Heckteil) an meiner ADV 1190 in einem anderen Design zu gestalten. Dazu habe ich meine Vorstellungen mit Photoshop umgesetzt.


    Folie2.jpg


    Danach ließ ich mir Angebote in meiner Umgebung vom Folierer machen. Unter 400 € ging da gar nichts. Da ich an unserem Golf auch noch etwas folieren wollte, habe ich mir dann einen Schneidplotter gekauft und entschieden es selbst zu machen. Na ja, jetzt weiß ich warum es so teuer ist! Es ist echt zeitaufwendig!!!


    Die originalen Aufkleber werden mit Transferfolie beklebt und die Umrisse sehr genau abgezeichnet. Die Folie klebt man auf Papier und scannt sie ein, danach das ganze digital abzeichnen, ausschneiden und auf Folie plotten. Die neuen Aufkleber werden auf die vorhandenen nass verklebt. Danach wird alles mit einer Klarlackschicht einlackiert. Das Ergebnis wird ziemlich geil aussehen ... zumindest mein Geschmack.


    Mal schauen wann ich euch das fertige Ergebnis zeigen kann.


    20180317_210326.jpg


    Skizze.jpg

  • Ich wollte bei meiner 1290 Bj.15 auch das "weiße" KTM Logo am Tank mit schwarz überkleben. Folierer hat gleich abgelehnt, Bekannter mit Plotter sagte das kann ich nicht bezahlen da zu zeitaufwändig. Da hab ich mir auf Mass einen Aufkleber mit standard KTM Logo im Internet bestellt. Dachte das Zerschnipseln auf die Abmessungen und "explodierte" Schrift kann nicht so schwer sein. War es auch nicht.... Aaaaber: Das Logo auf dem Tank ist nicht symetrisch gleich wie ein normales KTM Schriftlogo. Die Winkel auf dem Tank vom K und dem M sind anders....
    Wollte das nur mal weitergeben, damit nicht noch jemand unnütz Geld ausgibt.
    Ich hab in Griechenland jemand ausfindig gemacht, der die passgenauen Aufkleber schon geschnitten und klebefertig vertreibt. Allerdings bei einer Einzelbestellung knapp 50€. Das war mir dann zuviel. Aber vielleicht wollen sich ja ein paar Leute zusammen tun und eine Sammelbestellung machen. Ich weiß aber nicht, ob das 1190 und das 1290 Logo gleich sind.
    Übrigens: Hut ab Köcky vor so viel Bastelarbeit! Respekt!

  • Folierer hat gleich abgelehnt, Bekannter mit Plotter sagte das kann ich nicht bezahlen da zu zeitaufwändig.


    Wenn du das vorhandene Logo abpaust kann man das einscannen und ausplotten.
    Das ist eigentlich so gut wie gar kein Aufwand.

  • Hallo Wolfgang, nach meinem erfolglosen Klebeversuch ist mir auch die Idee mit dem Abpausen gekommen. Hab ein Blatt Papier mit Tesa angeklebt und dann, wie damals in Kindertagen, mit Bleistift die Konturen "schraffiert". Aber mir ist dann auf dem runden Tank das Papier verrutscht, die Finger wurden langsam klamm weil es kühl war und ich hab die Lust verloren. Aber ich habe gesehen, mit Geduld bei passenden Temperaturen sollte es gehen...

  • Zitat

    Du könntest auch eine Folie aufkleben und dann durchpausen.

    Ja, so muss es gemacht werden. Hab ich doch oben beschrieben und bebildert.


    Die Transferfolie ist eine transparente Folie.


    Bisher gibt's bei mir aber noch keine Fortschritte. Hab noch andere Baustellen...


    Für 50 € hätte ich aber ein Set in meiner Wunschfarbe gekauft. Der Aufwand ist schon nervig!

  • Hier ein Lebenszeichen! Bin noch dabei. Dieses Jahr ist wegen den Reparaturen am Cabrio irgendwie alles durcheinander.


    Übrigens steht noch eine Entscheidung aus bei der ihr mir evtl helfen könnt.


    Bin mir noch unschlüssig ob der "ADVENTURE" Schriftzug auf dem Heckteil (siehe Fakebild) schwarz oder weiß wird.


    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Köcky ()

  • Ich persönlich würde den Schriftzug auf dem orangenen Heckteil lieber weiß machen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hyena hat auch ne Menge für die 1290 T, habe selber schon da bestellt. Da gibt es nichts zu meckern, super dicke Qualität (wie bei Enduro/Motocross üblich). Keine dünne Folie sondern eher schon gummiartig, daher in Ecken manchmal nicht so einfach zu kleben.

    Aber alle in allem empfehlenswert!

    :wheelie:

  • Habe mal ne frage wollte sie hier reinstellen ,kennt jemand diese Seite http://www.hyena-mx.com/de/cat…-1050-adventure-2015&opc=

    da wollte ich vielleicht was bestellen:grins:


    Da bekommt man auch für andere Modelle was.

    Hast du dich schon für ein Design entschieden? Möchte meiner Kati gerne ein neues Sommerkleid verpassen und hätte vorher gerne ein paar Erfahrungen gesammelt. Was passiert mit den alten Originalfolien. Gehe davon aus, dass die neuen Folien einfach die alten überkleben oder? Bedarf es anschließend noch irgendwelcher nacharbeiten?

  • Kommt drauf an, bei der Super Adventure S ist das Werks-Dekor ja überlackiert.


    In dem Fall kommt das neue Dekor einfach drüber. Zumal der Hyena-Kram ja anscheinend eh so ausgelegt ist, das eine Folie das jeweilige Teil (fast) komplett bedeckt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....