Rückruf 1290 Super Adventure S

  • Die Maschine soll jetzt doch nicht zurück gehen. Der Händler bekommt Teile und bringt das in Ordnung. Ich bekomme sie nächste Woche geliefert. Ich kann sie zulassen.
    Etwas merkwürdig das ganze. :/
    Danke für eure Infos.


    Gruß
    Oli

  • Die Maschine soll jetzt doch nicht zurück gehen. Der Händler bekommt Teile und bringt das in Ordnung. Ich bekomme sie nächste Woche geliefert. Ich kann sie zulassen.
    Etwas merkwürdig das ganze. :/
    Danke für eure Infos.


    Gruß
    Oli

    Was denn für Teile? Um welches Problem zu beheben?
    Ich würde mich da nicht so abspeißen lassen....

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Die Maschine soll jetzt doch nicht zurück gehen. Der Händler bekommt Teile und bringt das in Ordnung. Ich bekomme sie nächste Woche geliefert. Ich kann sie zulassen.
    Etwas merkwürdig das ganze. :/
    Danke für eure Infos.


    Gruß
    Oli


    Als seriöser Händler gibt Auskunft darüber was Ausgetauscht wird und vor allem warum.
    Du solltest auf diese Auskunft bestehen, das ist mein Rat an Dich.


    Linke Hand zum Gruß


    :wheelie:

  • Hi there


    Soeben ausgiebig mit meinem Frendlichen telefoniert... Stand heute: 300 Stück der 2018 SAS gehen zurück ins Werk wegen potentieller Probleme mit einem (eventuell) falsch verbauten Kolbenbolzen und obwohl mein Hobel schon da ist wird er wohl ausgetauscht und nicht "repariert" (Jekyll & Hide Gutachten für das Moped liegt bereits vor und ist dann auch hinfällig). Das ist in Anbetracht des schönen Wetters zwar bitter aber lieber jetzt reagieren als mit Folgeschäden leben zu müssen.


    Ich drücke allen Wartenden fest die Daumen!


    Cheers


    Chris

  • Was denn für Teile? Um welches Problem zu beheben?
    Ich würde mich da nicht so abspeißen lassen....


    Als seriöser Händler gibt Auskunft darüber was Ausgetauscht wird und vor allem warum.
    Du solltest auf diese Auskunft bestehen, das ist mein Rat an Dich.


    Linke Hand zum Gruß


    :wheelie:


    Ich habe jetzt die Info des Händlers. Es betrifft eine bestimmte Charge der SA's (meine wurde Ende Februar gebaut), auf denen eine falsche SW auf den Steuergeräten aufgespielt wurde. (Australisch statt die für Europa). Anfangs ging man davon aus, dass das nur mit dem Werkscomputer gemacht werden kann. Jetzt fährt ein Werksmitarbeiter zu den jeweiligen Händlern und aktualisiert das. Danach geht sie zu mir.

  • Es betrifft eine bestimmte Charge der SA's (meine wurde Ende Februar gebaut), auf denen eine falsche SW auf den Steuergeräten aufgespielt wurde. (Australisch statt die für Europa)

    Das ist kritisch. Besonders da in DownUnder die Überschlagserkennung um 180° gedreht arbeitet.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wahrscheinlich fährt sie auch nur linksseitig, was zu "Kontaktproblemen" mit dem Gegenverkehr auf unseren Straßen führen könnte. :lautlach:

  • Ja was denn jetzt, Steuergerät oder Kobenbolzen? Die Argumentation mit der falschen Steuergeräte SW hört sich für mich weniger glaubwürdig an. Wegen einem SW Update transportiert man kein Moped durch halb Europa. Da die Geschichte mit dem Kobenbolzen viele Rückforderungen zur Folge haben könnte, hat man sich halt etwas weniger dramatisches ausgedacht

  • Hast Du richtig gelesen?
    Das Mopped wird nicht durch halb Europa transportiert.
    Stattdessen haben ein Werksangehöriger und sein Laptop eine Deutschlandrundreise auf Kosten von KTM vor sich.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja was denn jetzt, Steuergerät oder Kobenbolzen? Die Argumentation mit der falschen Steuergeräte SW hört sich für mich weniger glaubwürdig an. Wegen einem SW Update transportiert man kein Moped durch halb Europa. Da die Geschichte mit dem Kobenbolzen viele Rückforderungen zur Folge haben könnte, hat man sich halt etwas weniger dramatisches ausgedacht


    Ich schrob nichts von Kolbenbolzen.
    Ich habe keine Ahnung ob die SW des Steuergerätes gleich oder gleich einfach zu ändern ist wie die allgeimeinen SW Updates. Ich vermute nicht. Darum klingt es für mich glaubwürdig. Was ich geschrieben habe war auch die Kurzfassung. Die gesamte Mail wollte ich nicht hier her kopieren.


    Gruß
    Oli

  • Kolbenbolzen vom CH Vertriebsleiter bestätigt, es gehen weltweit 300 Maschinen zurück und die Motoren werden gefixt... scheint ein Produktionsbatch Anfang März zu sein. Glücklicherweise kriege ich trotzdem eine nächste Woche – souveräne Reaktion, shit happens.


    Cheers


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Yeah ()

  • ... die Motoren werden gefixt.......


    schöne Formulierung das praktisch der neue Motor "auseinander gerissen" wird.


    Die Qualitätssicherung hat es ja diesmal wenigstens zeitig gemerkt.
    Ein kleiner Erfolg!

  • Viel schlimmer finde ich wenn man etwas von "Software" erzählt, obwohl ein großes Motorenproblem existiert. Das ist gezieltes Lügen.

    Grüße


    Volker

  • O-Li schrub von Produktion im Februar und die Bolzenproblematik kommt von einem Produktionslauf im März... das hat nicht zwingend einen Zusammenhang, ich würde da jetzt keinen bösen Willen unterstellen wollen.


    Fakt ist dass die betroffenen Mühlen zurückgehen und nicht beim Dealer repariert werden. In der CH sind es nur zwei Stück.


    Cheers


    Chris

  • Also ich nehme meinem Händler das mit der Softare des Steuergerätes ab. Es gibt keinen Grund das anzuweifeln.
    Mein Mopped muss nicht zurück ins Werk und ich bekomme auch keine andere.
    Es liegt aber auch in meiner Natur den Menschen erstmal alles Gute zu unterstellen. :ja:


    Gruß
    Oli

  • Bei der Übergabe gibt es ja ein Beleg den du auch unterschreiben musst. Dort würde ich mir bestätigen lassen was neben den aufgeführten Arbeiten noch zusätzlich gemacht wurde.
    Dann hast du es schwarz auf weiß und hinterher gibt es kein Vertuschen.

  • Das gehört zwar nicht in diesen Fred, trotzdem muss ich es loswerden: habe die SAS jetzt 24 Stunden und 400km drauf, was für ein unfassbar geiles Gerät! Mir kommen nur Superlativen in den Sinn, besser geht nicht (für mich). Die GS kann sofort weg und ich werde ihr keine einzige Träne nachweinen.


    Hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen und dabei habe ich das Drehzahlband noch gar nicht ausgekostet.


    Cheers, schöne Ostern!


    Chris

  • :Daumen hoch: Chris, dann haste alles richtig gemacht - geht mir nach einem Jahr und 10000 km noch immer genauso!
    PS: - kann einer den Fredtitel ändern - es gibt doch keinen Rückruf der SAS!!
    :prost:Frohe Ostern

  • Doch, den gibt (gab) es ! Aber was soll's... es steht jetzt einer in der Garage :-)