Bremse KTM 1050

  • Hallöchen!
    Heute habe ich meine KTM 1050 mal in der Garage besucht, und wollte mal sehen wie sie den Winter überstanden hat. Ich habe mal die Vorderradbremse gezogen und festgestellt das ich den Bremshebel ohne Gegendruck bis zum Gasgriff ziehen kann. Nach 2mal pumpen war Druck vorhanden. Die Zündung war nicht an. Hat jemand nach langer Standzeit so etwas auch festgestellt.:winke:

  • Ich kann meinen auch immer bis an den Griff ziehen im Stand. Allerdings ist schon Gegendruck da und pumpen verändert nix.
    In deinem Fall muss wohl mal entlüftet werden.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ....möglicherweise nicht nur entlüften....wie lange ist die Bremsflüssigkeit drinnen, ohne gewechselt zu sein? In eine Werkstatt fahren.....die können testen, ob die Flüssigkeit noch taugt!

  • Durchs Stehen kann die Flüssigkeit auch kaputt gehen, oder vielleicht haben sie beim Service aus einer schon länger geöfneten Flasche eingefüllt. Ich würde sie prüfen lassen oder kauf Dir sowas.......wenn Du Biker-Freunde hast, rentiert sich so ein Meßgerät...könnt Ihr Euch untereinander ausleihen......
    https://www.amazon.de/Fortag-Bremsfl%C3%BCssigkeitspr%C3%BCfer-Bremsfl%C3%BCssigkeitstester-Pr%C3%BCfger%C3%A4t-Anzeige/dp/B01H00X7JI/ref=sr_1_5?s=automotive&ie=UTF8&qid=1521578215&sr=1-5&keywords=bremsfl%C3%BCssigkeitstester

  • Tach!


    Meine VB war bislang nach jedem Winter top. Ich hatte aber mal an einer anderen Mopete ein falsch entlüftetes ABS-Steuerteil (auch ein BOSCH-ABS), es hat ewig gedauert, bis da die Luft endlich raus war. Etwas längere Standzeit => Hebel ließ sich - wie bei Dir - bis an den Gasgriff durchziehen.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Durchs Stehen kann die Flüssigkeit auch kaputt gehen, oder vielleicht haben sie beim Service aus einer schon länger geöfneten Flasche eingefüllt. Ich würde sie prüfen lassen oder kauf Dir sowas.......wenn Du Biker-Freunde hast, rentiert sich so ein Meßgerät...könnt Ihr Euch untereinander ausleihen......
    https://www.amazon.de/Fortag-Bremsfl%C3%BCssigkeitspr%C3%BCfer-Bremsfl%C3%BCssigkeitstester-Pr%C3%BCfger%C3%A4t-Anzeige/dp/B01H00X7JI/ref=sr_1_5?s=automotive&ie=UTF8&qid=1521578215&sr=1-5&keywords=bremsfl%C3%BCssigkeitstester



    Bei dem Satz dachte ich schon das Ding kostet minimum 80€... :lautlach:


    Aber bei dem Preis kann man sich das Ding ja auch so in die Garage legen... ist ja mehr als überschaubar.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ....möglicherweise nicht nur entlüften....wie lange ist die Bremsflüssigkeit drinnen, ohne gewechselt zu sein? In eine Werkstatt fahren.....die können testen, ob die Flüssigkeit noch taugt!


    Das merkst Du aber nur bei heißer Bremse, im Stand bilden sich nur selten Dampfblasen.
    Ist sicher Luft drin, wenn's vor der Winterpause nicht war mal auf Dichtigkeit untersuchen, vielliecht ist's irgendwo feucht.

    beware of the mantis

  • Ich habe mir mal die Bremsflüssigkeit angesehen, ist ziemlich dunkel. Habe mir gleich den Tester bestellt. Hab den KTM Höker angerufen, der meint die machen Inspektion nach Plan was KTM vor gibt, Sichtkontrolle ist wohl nicht mit drin bei denen. Dann hat er mir den Rat gegeben den Bremshebel über längere Zeit Ziehen und mit Kabelstraps fixieren . Hab ich gemacht. Muss morgen mal sehen wie es dann ausschaut .Auf jeden Fall wird die Flüssigkeit so schnell wie möglich gewechselt. :winke:

  • Hallo
    Genau das Problem hatte ich nun schon zwei mal gehabt .....KM Stand 50.000
    Es muss endlüftet werden !!!!
    Das Problem ist bei den Händlern bekannt - tritt nur bei der 1050er auf , nicht bei der 1190 .
    Es liegt an der Bremspumpe der 1050er .
    Der Händler hatte beide male kostenlos - aus der Garantie bin ich raus - die Anlage neu Endlüftet .
    Hatte nun die Nase voll und die Bremspumpe der 1190 samt Bremsleitung zum ABS Modul wechseln lassen .

    Mir nach , ich folge euch

  • Hallo,


    das ist dann ja wohl eine Radial-Bremspumpe. Merkt man im Bremsverhalten einen Unterschied?
    Was kostet der Spaß für die Teile?

  • Da mein Deckel auch immer gern mal wieder nässt, würde ich auch gern auf die Bremspumpe der 1190 wechseln. Ein paar Infos dazu wären mega!

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Guten Morgen
    Mein Händler hat den Umbau auf die Radial Bremspumpe der 1190er durchgeführt.
    Wegen seiner Gewährleistung Pflicht wollte er keinen Adappter für die Bremsleitung einbauen - was ich gut verstehen kann .
    Also muste die orginal Bremsleitung der 1190er verbaut werden .
    Das Teil ist allerdings echt kompliziert zu wechseln .
    Plastik runter , Tank runter , Airbox muss komplett abgebaut werden .
    Bauzeit - ca 2 / 2.5 Stunden -für den gewohnten Mechaniker wohlgemerkt !!!!
    Bremsleitung ca 105,-
    Radialpumpe ca 430,-
    Puls Arbeitszeit .
    Zum Bremsverhalten kann ich noch nicht viel sagen - Habe aber die 1190er oft genug während der Garantiezeit "bekommen " und das waren wirklich Welten zur 1050er Bremse .
    Näheres bei besserem Wetter :))

    Mir nach , ich folge euch

  • Da mein Deckel auch immer gern mal wieder nässt, würde ich auch gern auf die Bremspumpe der 1190 wechseln. Ein paar Infos dazu wären mega!



    Das macht meiner an der 1190 auch...also ob das wirklich ne Verbesserung bringt.... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das hatte ich an meiner T auch, habe den Deckel und die Dichtung auf Garantie wechseln lassen. Kontrolliert mal die Verkleidung, Bremsflüssigkeit greift den Lack an. Die undichten Deckel sind leicht verzogen und dichten nicht komplett ab. Am besten auf die 10€ Aludeckel von Amazon wechseln, die sind perfekt dicht.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • ............... Die undichten Deckel sind leicht verzogen und dichten nicht komplett ab. Am besten auf die 10€ Aludeckel von Amazon wechseln, die sind perfekt dicht.

    Sonneneinwirkung.........die Dinger verziehen sich...........habe schon lange hinten und vorne die China-Alu-Deckel drauf......kein Siffen! Die orginalen Dichtungen passen.................


    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ktm+adventure+Bremsfl%C3%BCssigkeits+deckel

  • Das ja mal‘n goiler Tip!
    Gleich bestellt - Danke! :applaus:
    Gibt’s noch einen Tip für das Kupplungsdingens?

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()