Schwankende Öltemperatur

  • Gestern fiel mir bei der ersten ernsthaften Ausfahrt mit der ADV auf, dass die Anzeige der Öltemperatur zwischen 50 und 70° hin und her hüpft. In 3 - 5° Schritten.
    Außentemp. 8 - 10°.
    Auffällig war auch, dass im Stand bei lfd. Motor sowie bei stehenden Motor die Öltemp.anzeige konstant den Wert hielt. Bei lfd. Motor im Stand stieg sie brav in sauberen Schritten: 70 - 71 - 72° usw.. Absolut o. k..
    Erst in Fahrt waren wieder die Schwankungen zu beobachten.
    Ölstand im Schauglas: 1/3!


    Der Motor hat kein Ölthermostat? Richtig?


    Hatte jmd. ähnliche Beobachtungen? Ich denke mal nicht, dass die Schwankungen der kühlen Außentemp. geschuldet sind?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo Harald,


    das hatte ich auch schon mal. Während der fahrt sprang die Temperaturanzeige hin und her wie bei Dir.
    War noch in der Garantiezeit. Der Öltemperatursensor wurde erneuert.


    Gruß Udo

  • Merci Udo.
    Ja, den Preis kann ich bestätigen. Ich hab das Ding heute bestellt und wenn es am Do beim Dealer ankommt, kann ich es am Fr tauschen, da hätte ich Zeit.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Moin, hat von euch jemand ne Ahnung, ob man das Teil auch für die 1090 verwenden kann? Die hat ja im Original leider keinen Sensor für die Ölthemperatur...

    Der Weg ist das Ziel....

  • Falls ja,ich hätte ab nächste Woche ein Schnäppchen für dich. :zwinker:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: ich liebe schwankende Anzeigen...


    Eigentlich sollte das Teil doch passen, oder nicht? Ist doch vom Grund her bei allen 1050-1290er gleich?

    Der Weg ist das Ziel....

  • Öleinfüllstutzen mit Temp.Fühler gewechselt und die Anzeige zeigt wieder wunderhübsch an. Keine Sprünge oder Schwankungen mehr.


    Wenn ich recht überlege, war es das erste Bauteil, welches hops ging. Passt.


    Jenshundertmark: Falls du das Schwankteil haben möchtest, PN an mich.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Moin, hat von euch jemand ne Ahnung, ob man das Teil auch für die 1090 verwenden kann? Die hat ja im Original leider keinen Sensor für die Ölthemperatur...


    Guck´ mal im Wiki zur Nachrüstung bei der 1050; würde mich wundern, wenn das bei der 1090 nicht gleichartig geht. Wenn Du´s rausfindest, bitte kurze Info an mich per pn, dann kann ich es im Wiki nachtragen; danke!

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.