Klackern vom Vorderrad , Bremsklötze , Gabel , oder Scheiben ....?

  • ja es isnd wohl die Bremsscheiben ....wenn man im Stand die bremsscheiben anfast und ein wenig daran zieht , dann ist das fast das gleiche Geräusch . Lenkkopflager Hab ich im aufgebockten Zustand nochmal kontroliert , da wackelt nichts ...also erst mal fahren fahren fahren

  • ja es isnd wohl die Bremsscheiben ....wenn man im Stand die bremsscheiben anfast und ein wenig daran zieht , dann ist das fast das gleiche Geräusch . Lenkkopflager Hab ich im aufgebockten Zustand nochmal kontroliert , da wackelt nichts ...also erst mal fahren fahren fahren

    Das sieht danach aus, dass die Floater der schwimmend gelagerten Bremsscheibe(n) zu viel Spiel haben bzw. ausgeschlagen sind. Wenn das Moped noch Garantie hat, dann würde ich das mal meinem Händler zeigen und ihn bitten, auf Garantie Abhilfe zu schaffen. ;-)

  • ausgeschlagen bei 1500 KM .....???

    Ne, aber ein My zuviel Spiel. Das hatte ich mal bei neu montierten Bremsscheiben nach ca. 3tsd KM. Reklamiert und neue Scheiben bekommen. Die Floater lassen sich aber auch austauschen. Da ja sicherlich noch Garantie besteht, würde ich die Scheiben reklamieren.

  • Ok,
    meine hat das gleiche Problem. Sie war diese Woche bei der 1000 Insp., einen Vorführer zum Vergleich daneben gestellt und auch Der hat das Klackern an der Gabel. Aussage vom Händler: Neuen Thermin machen, Gabel muß zerlegt werden.
    Werde gleich mal in der Garage verschwinden und mal an den Bremscheiben wackeln.

  • Na Prima ....berichte mal was es gegeben hat ...Gruß jogy

  • ja das Video kenn ich ...aber so extrem ist es bei mir nicht

  • Hi,
    könnte auch von der Gabel bzw. Gabelholm kommen.
    Gerade bei Lastwechsel klackert es da gerne mal (besonders bei den eher einfacheren Ausführungen).


    Beim Lastwechsel bekommt die Feder und das Spacerpaket (Nr. 12 auf Bild) etwas Luft......



    Und da das bei meinen letzten vier Töffs auch war, gehe ich davon aus, dass das so muss :ja:


    Nee Spaß beiseite: War damals (war ne Yamse) beim Freundlichen, wie ich es zum ersten Mal bewußt gehört hatte.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Franken-KTM'ler ()

  • Hört sich plausibel an

  • Ich war am Wochenende das erste Mal im Gelände, beim Enduro Training, die Gabel macht echt Geräusche, die ich von der "alten" LC8 nicht kenne, vielleicht muß auch einfach nur die Vorspannung mal etwas verändert (erhöht) werden?


    Gruß


    Jens

  • Ich war mal letzte Woche beim einen der freundlichen in meinem Umkreis , allesdings ohne Mopped . Da hab ich ein Neufahrzeug ein paar Mal in die Gabel gedrückt. Das hate das auch , und der Meister sagte , das hätte die alle

  • Ich war mal letzte Woche beim einen der freundlichen in meinem Umkreis , allesdings ohne Mopped . Da hab ich ein Neufahrzeug ein paar Mal in die Gabel gedrückt. Das hate das auch , und der Meister sagte , das hätte die alle

    Sag ich doch......

  • Du hast in der "R", die Du hast, eh verstärkte Gabelfedern drinnen. Die sind auch stärker als die orginal Federn in der 1190ig Adv "R" und sowieso stärker als in der Standard-1090iger. Gibt´s bei "youtube" einige Meldungen und Erfahrungsberichte darüber und überhaupt keine Klagen diesbezüglich, eher das Gegenteil, soweit ich das verfolgt habe.
    Ein bißchen "klackern" zeigt nur, das die Federn auch arbeiten ( :zwinker: )! Laß Dich nicht von der Panik einiger hier anstecken. Und Wilbers Gabelfedern sind auch nur "Gabelfedern", sicherlich nicht besser als White Power, die bekanntermaßen im oberen Segment der Gabelfedern und überhaupt der Federei im Motorradbau angesiedelt sind. Die fahren damit sogar auf der Paris-Dakar.... :zwinker: und gewinnen die Rennen mit beeindruckender Regelmäßigkeit. Mein Rat.......laß es "klackern".....es gibt schlimmeres!

  • Du hast in der "R", die Du hast, eh verstärkte Gabelfedern drinnen. Die sind auch stärker als die orginal Federn in der 1190ig Adv "R" und sowieso stärker als in der Standard-1090iger. Gibt´s bei "youtube" einige Meldungen und Erfahrungsberichte darüber und überhaupt keine Klagen diesbezüglich, eher das Gegenteil, soweit ich das verfolgt habe.
    Ein bißchen "klackern" zeigt nur, das die Federn auch arbeiten ( :zwinker: )! Laß Dich nicht von der Panik einiger hier anstecken. Und Wilbers Gabelfedern sind auch nur "Gabelfedern", sicherlich nicht besser als White Power, die bekanntermaßen im oberen Segment der Gabelfedern und überhaupt der Federei im Motorradbau angesiedelt sind. Die fahren damit sogar auf der Paris-Dakar.... :zwinker: und gewinnen die Rennen mit beeindruckender Regelmäßigkeit. Mein Rat.......laß es "klackern".....es gibt schlimmeres!


    Hallo Kreta, Danke für die Aufklärung... :knie nieder: ich bin ja von der 990zig schon einiges gewohnt gewesen, bzgl. Geräuschentwicklung, ich dachte nur, mit dem Generationswechsel wäre es besser geworden :lol:

  • Hab das gefunden, im Netz......aber ob das mehr Progressivität der ohnehin gut ansprechenden Gabelfedern bringt, das kann ich nicht sagen. Und ob ein Unterschied als "Normal-Fahrer" spürbar ist.......ich glaube eher nicht. Aber Du könntest das probieren.......


    http://www.ridejbi.com/jbi-sus…ro-valve-ktm-adventure-r/