Hallo,
ich bin etwas verwirrt was die Entlüftungsfunktion an einem 990 LC8 -Motor angeht, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe das folgende Problem: der Entlüftungsschlauch bzw. sein Anschluss am Generatordeckel ist undicht, da tritt eine kleine Menge Öl aus. Ich beobachte das Ganze schon seit einiger Zeit, mal schwitzt es nur, mal sind kleine Tropfen zu sehen, die dann langsam am Zündungsdeckel runterlaufen.
Zuerst dachte ich, dass der Schlauch oder die Schelle nicht mehr halten, die Teile wurden dann nachhinein auf Garantie erneuert. Es hielt einige Zeit dann ging es wieder los.
Vor paar Wochen habe ich mir das Ganze genau angeschaut, habe den Schlauch abgezogen und den Motor angeschmissen. Hier im Video (Google Drive) nachzuschauen--> KLICK
Soviel ich weiß sollte bei einem gesunden Motor nur ein Öldampf aus der Entlüftung kommen und nicht wie bei meinem große Öltropfen zu sehen sein. Also aus meiner Sicht ist die Ölmenge eindeutig zu groß
Im Netz recherchiert habe ich zwei mögliche Ursachen gefunden: entweder ein Dichtungsring im Generatordeckel oder zu hoher Druck im Motor durch verschlissene Kolbenringe.
Am WE habe ich den Dichtungsring erneuert, leider ohne Erfolg. Das Öl kommt immer noch, sieht aber nach etwas weniger aus.
Ach ja, die Ölmenge im Motor zwischen min und max, Kontrolle wie im Handbuch.
Meine Frage: Hat schon jemand diesen Entlüftungstutzen beim laufenden Motor beobachtet? Sieht es ähnlich wie bei mir aus? Vielleicht ist das normal bei LC8-Motoren… Oder hat jemand eine Idee...
Demnächst möchte ich den Luftfilter kontrollieren, ob der verölt ist…