SDGT wohin mit den Haxen bei 195cm

  • Servus zusammen, stehe gerade vor einer Neuanschaffung. Nachdem ich meine Harley verkauft habe und meine geliebte 950SM verkaufen möchte, suche ich einen passenden Sporttourer. Zur Auswahl steht die SDGT sowie eine 1000XR.
    Mehr taugen würde mit der GT, vorallem wegen dem Motor. Ansich sitze ich mit meinen 195cm recht gut auf dem bike, jedoch bekomme ich meine haxen nicht so recht unter dem Tank. Jedoch bin ich schon mal auf einer gesessen wo alles gepasst hat, leider hab ich damals nicht nachgefragt was da verändert wurde, abgesehen davon hatte ich auch keinen Leder getragen, vielleicht waren dadurch genau die entscheidenden Millimeter?!
    Mein Händler konnte mir auch nicht so recht weiterhelfen.
    Hatte jemand hier im Forum selbiges Problem was er lösen konnte oder eine Idee? Evtl reicht es die Sitzbank aufzupolstern um einen anderen Kniewinkel hinzubekommen, oder verstellbare Fußrasten?!
    Zu guter letzt noch eine Frage, gibt es ein must have an Powerparts für die GT
    Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläge und euch alles eine sonnige und unfallfreie Saison

  • Bei den meisten langen Leuten über 190, die auf meiner Karre gesessen haben, passten die Knie nicht unter den Ausschnitt im Tank. Da müste man die Rasten etwas zurückverlegen, das ergibt dann aber einen schon recht sportlichen Kniewinkel. Dem kann man aber zum Glück mit einer etwas erhöhten Sitzbank problemlos entgegenwirken, denn weiter hinten im Bereich der Oberschenkel ist etwas mehr Luft für lange Kerle.

  • bekomme ich meine haxen nicht so recht unter dem Tank.

    Das Problem ist nicht, dass du sie drunter, sondern wieder raus bekommst...

    reicht es die Sitzbank aufzupolstern um einen anderen Kniewinkel hinzubekommen, oder verstellbare Fußrasten?!

    Aufpolstern, höhere Lenkerböcke, Fußhebel individuell einstellen, Lenker nach vorn versetzen sollten reichen.


    Beim Sattel nicht zimperlich sein; du bist ca. 20 cm größer als der Durchschnitt.
    Ich habs nie genau gemessen aber ca.12 -15cm Plus hab ich bestimmt aufpolstern lassen. Dies im Anpassungsmodus: direkt immer wieder Schaumstoff unter'n Hintern, bis es sich beim rum turnen gut anfühlt.


    Und dann rutschen die Haxen -auch beim auf den Ballen fahren- automatisch unter den Tank. Und du freust dich, dass die Kombibremse vorn, dir die leidig zu erreichende Fußbremse erspart.
    Haxen ausparken musst du dann nur noch die linke, zum Runterschalten.


    Fußrasten verstellen wären evtl. eine Überlegung wert. Ich stoße -in Ballenposition- mit den 49ern leicht an den Soziusrasten an. Aber ich wüßte nicht, wohin ich die Rasten verstellen sollte: weiter nach hinten? Dann stoß ich noch mehr an, weiter vor? Dann wirds zu passiv. Weiter nach unten? Dann setzt du zu früh auf. Die Soziusrasten versetzen wäre vermutlich am besten geeignet. Aber ich hab mich damit arrangiert.


    Wie gesagt das Problem, bleibt das Ausparken aus den Tankflanken.
    Ich hab mal überlegt, wie es wäre die Flanken aufzufüllen, vlt. mit so ner Art Polster? Die Beine werden zwar mehr gespreizt, aber bei 1,94 isses möglicherweise ne Lösung. Aber wie gesagt, probiert hab ich da noch nix.


    Ansonsten wirste die GT auch mit deiner Größe genießen!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ehrlich gesagt hab ich es nie genau gemessen. Die Frage ist letzlich auch, wie es gemessen wird: mitte , außen vorne hinten? Da auch etwas Polsterung drauf ist: im Sitzen oder unbelastet?
    Aber das ist im Grunde wurscht. Ich hab seit langem auf meinen Bikes entdeckt, dass mehr einfach mehr ist.
    Die Rechnung dazu?
    Also, wenn ein Bike für 170-175 cm optimiert ist, dann fehlen 20cm, da sind wir uns doch einig?
    20 cm bekommen die aus der Norm fallenden Lulatsche natürlich nirgends, denk bloß an die "modernen" Türen, deren lichte Höhe mit 195 genau für die Überraschung sorgt, die Normalos nie für möglich halten. Nämlich, dass man beim Durchschreiten der Türe sehr darauf achten muss, dass man beim gehen nicht genau unter die Türfüllung tritt.
    Egal.


    ein paar Ideen zum Thema:


    Sitzbank aufpolstern für > 1,94
    Lenker umsetzen
    Schalt- und Bremshebel einstellen


    Windschild

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • HAtte auch mal überlegt von der SD R auf die GT zu wechseln, Null Chance bei 1,99 m die Beine vernünftig am Tank unterzubringen.
    Bei der R mit PP Sitzbank kein Problem-
    VG

  • Bin 2m habe die Ergositzbank und die PP- Rastenanlage und ausreichend Platz in der Tankaussparung. Bezüglich Oberkörper Lenker in der vordersten Position und den Lenker von der SMC-R und seit diesem Jahr die Riser noch 10mm abgefräst. Mit dem Lenker in der vordersten Position sind aber dann Spiegelverlängerungen notwendig, da sie sonst am Windschild anstoßen.
    Bei der S1000XR kannst mit Schuhgröße 48 problemlos die Soziusrasten mitbenutzen da die Füße vor der Raste eh nicht rein bekommst.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Moin.


    ich hab dieselbe Größe und hatte das gleiche Poblem.


    Ich habe es so gelöst.


    Die PP Tourensitzbank, damit kommt man ein kleines bißchen höher.


    und https://gd-motobikeparts.de/Vario-Rasten.htm ( 30mm Version)


    da mir die komplett einstelbare Fußrastenanlage zu teuer gewesen ist.


    Aber du musst am Schalthebel und Bremshebel die Rolle vorn mittels einer Hülse etwas nach außen versetzen.


    Es geht auch ohne.....Geschmackssache
    Bei Gr. 49 ist es aber komfortabler.



    Trotz meiner Fahrweise hab ich es noch nicht geschafft die Dinger zu schleifen.


    Grüße

  • Schaut man sich die Animationen auf der WebSite an,
    scheint das System vielfältig einstellbar zu sein :Daumen hoch:


    Das halte ich für eine gute Lösung des Problems.


    Bis denne
    petroleur

  • Die PP Tourensitzbank, damit kommt man ein kleines bißchen höher.


    und https://gd-motobikeparts.de/Vario-Rasten.htm ( 30mm Version)

    Und was hast du mit dem Lenker gemacht?
    Wieviel genau macht die Sitzbank aus? Mehr als 30mm? Und die Rasten? Die stehen auf dem tiefsten Punkt=-30mm? Sind in Summe 6cm.
    Bei Schuhgröße 49 bist du wie groß? 195?
    Ich rechne mal:
    195-175=20
    20-6=14
    Ergo faltest du dich in die Ergonomie für einen 181cm Fahrer -dir fehlen 14cm!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif


  • Hey kt-shifter,


    wie kommst du eigentlich auf die 1,75 m? Hat KTM irgendwo angegeben, dass die GT für Personen mit 1,75 m "ideal" ist?
    Ich mit meinen 1,90 m passe auch auf die GT, ohne dass ich irgendetwas geändert habe. Habe mir im Winter jetzt noch die PP-Sitzbank gegönnt. Dies aber vorrangig, wel ich auf Mehrtagestouren Probleme mit dem Sitzen hatte.
    Die Körpergröße hat nur bedingt was mit der Position der Beine zu tun. Du musst deine Beinlänge messen, diese ist vorrangig entscheidend. Menschen mit eher langen Beinen haben mehr Probleme als welche mit kürzeren.


    Das Problem mit großen Füßen ist bzw. gab es schon immer. An meiner alten R6 habe ich auf beiden Seiten die Schwinge blank geschliffen. An die Sozi-Rasten komme ich auch. Fast egal welches Moped das ist.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Natürlich hast du recht, es gibt Sitzriesen und Stehzwerge. Aber du bist sicher mit mir einig, dass die Beine i.R. bei 195 länger sind,als bei 175?
    175 ist die Normgrösse. Für exakt diese Größe passt die Ergonomie 100%
    Im PKW ist die Ergospanne meistens deutlich größer.
    Bei bikes fällt aus Kostengründen und wegen des Gewichts der Kompromiss für kleine und große einfach schlecht aus. Wenn du das für dich nicht nachvollziehen kannst, liegt es vermutlich daran, dass du noch nie ein entsprechend gepimptes bike gefahren hast. Komm vorbei, dem lässt sich abhelfen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bilder kann ich die Tage mal machen.


    Momentan ist es bei mir stressig.


    Am Lenker hab ich noch nichts weiter gemacht. Hab ihn auf der Auslieferungsposition gelassen. Hatte perfekt gepasst.


    Bei mir war nur das Knie-Tankkanten Problem.


    Bis die Tage....

  • nur das Knie-Tankkanten Problem.

    Was sich durch eine andere Sitzposition in Maßen -leicht- ändern lässt. Sobald der Lenker weiter vorne sitzt, klappst du mit den Knien automatisch etwas nach vorn unten. Das reicht um in die Tankflanken einzurasten.


    Ich will an den Flanken die Tage testhalber was "einfügen". Mal sehn, wie sich die Sitzposition mit weiter gespreizten Beinen macht. Das beim Bremsen und Schalten nötige auf- und abgleiten könnte sich entscheidend verbessern. Und bei langen Beinen sollte der Spreizwinkel vlt. gar keine besondere Rolle spielen?


    Ich weiß bloß noch nicht mit was ich die Flanken aufpolstern soll? Testhalber mit Styropor, aber längerfristig müsste es GFK sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mahlzeit. Also ich bin 188 und hatte das gleiche Problem. Um die Hinterradbremse zu betätigen mußte ich ausfädeln, also das rechte Knie vom Tank wegbewegen. Hat mich total gestört. Die Lösung war eine verstellbare Fußrastenanlage. Etwas tiefer und weiter nach hinten. Hab jetzt genug Platz und eine viel bessere Sitzposition als vorher. Hat zwar 500€ gekostet, hat sich aber echt gelohnt. Habe die Anlage von Gilles. Sehr empfehlenswert!


  • Ich rechne mal:
    195-175=20
    20-6=14
    Ergo faltest du dich in die Ergonomie für einen 181cm Fahrer -dir fehlen 14cm!


    1,95 zu 1,75 - wir reden doch nur von der unteren Körperhälfte! Also musst du die 20 cm nochmal halbieren. Der Größenunterschied Po zu Kopf spielt doch im Bereich Sitzbank zu Fussrasten keine Rolle. Oder nicht? :denk:


    Abgesehen davon find ich die Rechnung eh unsinnig. :winke: Ich habe 2cm mehr Sitzbank und 3 cm tiefere Rasten, und komme mit meinen 2m prima zurecht. Allerdings auf der ADV...
    th

  • Allerdings auf der ADV...

    Thema verfehlt, würde ich sagen.


    Du kannst bei deiner Rechnung gerne die Körpergröße durch 2 Teilen, vermutl. fahren ohnehin nur viele untere Hälften.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte, tatsächlich reicht es bei mir wenn die PP Bank montiert ist. Das Problem mit den Füßen habe ich Gott lob nicht, mit Gr. 45 hab ich da keine Probleme.
    Zwischenzeitlich hat ein Kumpel mir angeboten, für eine Saison eine 1000rr für kleines Geld zu Mieten. Er Arbeitet bei BMW und bekommt da Hammer Konditionen.
    Zwar würde ich mir das Teil wohl niemals Kaufen, aber für 6 Monate habe ich schon richtig Bock drauf.
    Da behalte ich erst mal meine Spaßige 950 und schau mal was KTM im nächsten Jahr neues bringt.


    Aber besten Dank nochmal für eure guten Vorschläge!