Tacho Lufttemperatur Anzeige umbauen.

  • Vor 15 Jahren war ich eine Woche auf Sardinien. Da war auch ein Motorradtuner (Schweizer, wenn ich mich nicht täusche und auf Suzuki spezialisiert).
    Der sagte das in der heutigen/damaligen Zeit keine rücksicht mehr auf die Öltemperatur genommen werden müsse weil es ab 30° (und nicht 80) bereits seinen Job tut. Was aber wichtig sei ist die Wassertemperatur: die muß warm sein. So ist sichergestellt das die Zylinderwandung sich bereits ausgedeht hat und sich nicht inning mit dem Kolben verschweißt.
    Bei meiner alten Duke 2 ohne Anzeige habe ich nach dem Ortsgebiet den Finger für 5-10s auf den Kühler gelegt und wenns da warm/heiß war habe ich Feuer gegeben. Die Öltemperatur war nach Anzeige da immer schon warm genug (aber keine 80°) und deswegen flog die bald mal raus. Die braucht man nur auf der SM-Strecke um eine ev. Überhitzung festzustellen (auf der Straße war die immer harmlos).
    Und nochwas: Beim LC4 ist alles wesentliche wälzgelagert. Solange da ein Minimum an Öl drann kommt ist die Temperatur vollkommen wumpe, wenn nicht viel zu heiß.
    Also Leute:
    80° ist "urban legend". Wenn Wasser warm, dann Feuer frei!

  • Hallo,ich mein auch ,dass zum vollen Angasen keine 80Grad notwendig sind.30 sind mir bischen zu wenig.M.M nach ist der Motor bei 50Grad Ölthemperatur bereit für die volle Leistung.
    Grüße günne :Daumen hoch::wheelie:

  • Ich halte die Theorie dass im Motor gewisse Teile einfach ihre Zeit brauchen um auf Betriebstemperatur zu kommen und entsprechend verschleißarm laufen für wesentlich plausibler. Und ich denke die Öltemperatur gibt darüber mehr Auskunft als das Wasser.


    Soll ess halt eine urban legend sein... die paar km habe ich Zeit.


    edit: coole Lösung an den TE!!!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

    Einmal editiert, zuletzt von Tscheiti ()

  • Ich halte die Theorie dass im Motor gewisse Teile einfach ihre Zeit brauchen um auf Betriebstemperatur zu kommen und entsprechend verschleißarm laufen für wesentlich plausibler. Und ich denke die Öltemperatur gibt darüber mehr Auskunft als das Wasser.


    Soll ess halt eine urban legend sein... die paar km habe ich Zeit.


    edit: coole Lösung an den TE!!!


    :Daumen hoch:


    60°C gehts sportlich los und ab 80°C :driften:

  • Heute habe ich mich der Sache auch mal angenommen.
    Als Einbauort für den Schalter habe ich diesen vorgesehen:





    Die Bilder sind vom Prototypenversuchsschalterhalter!! :ja:


    Verkabelt wird später, weiß nicht, ob ich das vor der 1000er noch einbauen soll. :rolleyes::rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von dukemaxx ()

  • Na der wurde mir von einem Forumskollegen empfohlen..... :ja::grins:


    Aber nachdem ich auf deine Beschwerde hin zum ersten Mal auf eins meiner Bilder geklickt habe, war ich auch erschrocken. :staun::motzki:


    Also danke für den Hinweis :Daumen hoch: , ich werde wechseln.



    So besser?



    9 Mal editiert, zuletzt von dukemaxx ()

    • Du lädst bei http://www.directupload.net hoch und kopierst dann den Hotlink.
    • Dann drückst du hier im Forum bei der Beitragserstellung auf "Bild einfügen" (das Icon, was wie ein Sonnenuntergang ausschaut) und kopierst dort den Link rein.


    Auf diese Art und weise verhinderst du irgendwelche Weiterleitungen zur directupload. Spam und Datenverlust gibts dort Gottseidank nicht. :Daumen hoch:
    Nutze den Bilderhoster daher schon seit zig Jahren. Gerade auch, wenn ich deutliche Bilder hochladen möchte fürs Forum, da die Größenbeschränkung hier im Forum leider mehr als oldschool ist.

  • Ja, klappt jetzt, danke für deine Anleitung.


    Blöd ist gerade, dass ich Bilder hoch lade, sie aber nicht angezeigt werden.


    Aber das würde den Fred sprengen, ich muss halt noch bissl rum probieren.

  • Einfaches Uploaden von Bildern und dabei
    sicher vor Spam/Weiterleitungen auf andere Seiten
    beim späteren Klick auf das verlinkte Bild.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, ich wollte nur mal kurz Vollzug melden.
    Hatte noch aus dem Modellbau Stecker übrig, die gut zu den KTM Steckern gepasst haben, somit musste ich nix zerschnibbeln, nur Zwischenadapter löten.


    Heute erste Fahrt, bissl Stadt, bissl Landstraße und bissl Autobahn mit 100-120, Öltemp nicht mal 80°c.


    Ist das plausibel?

  • Ich hätte mal ne Frage zur Verkabelung vom Temperaturfühler bis in die Lichtmaske.

    Würde 1m Adapterkabel ausreichen, um das Kabel wie beschrieben entlang der Bebilderung zu verlegen?

    Man kann nämlich einen schönen Stecker mit KOSO Adapter in 1m oder 2m Länge ordern.

    Lieber 2m kaufen und kürzen oder reicht 1m Kabel locker aus?


    Gruß, Dominik

  • Ist zwar schon ein uraltes Thema, aber ich möchte mich trotzdem bedanken.

    Habe das alles umgesetzt mit JWPF Steckern und Steckergehäusen.

    Schalter sitzt am Bremsflüssigkeitsbehälter, schön aufgeräumt und gut zugänglich.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Hallo Klaus ( KSK ),


    hast du zufällig dein Vorgehen mit Fotos dokumentiert? Wenn ja wäre es schön, wenn du diese hier mal hinterlegen würdest.


    Beste Grüße


    Matthias