Kein Wheelie trotz abgeschaltetem MTC? (SA-S)

  • Hi O-li,


    von wann war diese Antwort? Bis zur TI müsste das noch so gewesen sein, wie beschrieben. Aber nach meiner Info dürfte das inzwischen, mit der letzten TI die auch My Ride mit sich brachte, behoben sein.


    Vom 19.4. (gepostet)

  • Hoi zusammen,


    Gibt es hier noch von jemandem ein Update?

    Ich hab das neuste Update vom Händler bekommen, hab aber nur Quickshifter+.

    Die Karre kommt ums verrecken nicht hoch... und den :kacke: MSR will ich mir nicht zwingend leisten müssen.

    Aber mittlerweile komm ich wohl nicht drumrum.


    Gruß Phil

  • merkwürdig, bei meiner S@S 2018er brauch ich im 3. Gang nur Gas zu geben, dann geht das Vorderrad hoch. Im 1. hab ich es noch nicht ausprobiert ...


    Grüße

    Detlef

    Suzuki GT250, GS650 Katana, GSX 1100 F Katana, DR650, Yamaha XT600, Moto Guzzi 850 T3 Calaifornia, :Kürbis: 1290 S@S

  • Ha

    Habe auch nur den Quickshifter+, aber die Fuhre kommt immer hoch, wenn ich es will.

    Da kann nur was mit der Elektronik nicht stimmen, oder üben, üben, üben :achtung ironie:

    So wie ich das sehe, fährst du doch die R. Auf Einstellung Offroad muss es gehen (aber auch auf anderen).

  • Die muss sogar im street Modus hoch kommen. Und das ohne msr oder quickshifter. Am einfachsten geht's im Sport Modus in Gang 1 bis 3. Da stimmt etwas nicht wenn du voll auf drehst und die nicht kommt :nein:

    :peace:

  • Im street und sport geht sie nicht hoch, wenn dann nur ganz kurz (auch im 1 und 2 Gang nicht).

    Bin sicherlich kein Profi im Wheelie fahren, aber mit der alten 690 duke gings immer ohne Probleme.

    Offroad Mode hab ich noch nicht probiert, aber ist da das MSC anders geregelt? ...dachte lediglich die Leistung.


    Ich schau mal was mein Händler meint, aber bei anderen kommt sie alleine duch's Gaß geben hoch-> das will ich auch ;-)

  • Natürlich soll diese nur kurz hoch kommen. Da greift doch dann die weeley Kontrolle :lautlach:. Das sind vileicht 30 cm Wenns hoch kommt, dann sollte sie dich eigentlich wieder runter holen. Ohne mtc sind der weeley fantersie keine Grenzen gesetzt, höchstens die Schwerkraft nach hinten holt dich dann auf den Boden ....

    :peace:

  • Also eine Wheely-control hat die SAS (anders als die SD) im eigentlichen Sinn nicht. Die TC erkennt, dass sich das Hinterrad schneller als das Vorderrad dreht und greift regelnd ein.


    DerGerry

    DerGerry

  • Im Ergebnis geht die SAS/SAR aber im ersten bis dritten Gang kurz aufs Hinterrad. Ohne TC gehen ganz normale Wheelies, insofern man bei einer 240 Kilo - Big Enduro davon sprechen kann. Allerdings wheelt ja niemand die Mopete bis aufs Kennzeichen, oder?


    So sieht das aus, auch wenn es im Video eine 1090er ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber selbst er meint, dass es schwer ist mit sonem Big-Bike und man soll sich zum üben eine Kante, Stein oder ähnliches suchen um das ein- und ausfedern zu nutzen.

  • Stimmt, richtiges Wheelen ist nicht einfach und der Kipppunkt sollte gefunden werden ;-)..... aber Hauptsächlich gehts ja um die einfacheren Power-Wheelies!

  • Ist sicher alles nur eine Frage der Übung - wenn ich eine 2. SAR in der Garage hätte wo mir alles wurscht wär, dann würd ich auch üben, aber so mit nur 1 SAR dann eher wohl doch nicht :grins:


    Aber ich finde es beeindruckend und faszinierend wie der Chris da und dort rumackert - und es sieht auch noch so aus als wäre es kinderleicht ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Der Wheelie im Stehen ist mit dem schweren Bike auch irgendwie einfacher. Die 1290er so wie ne SuMo wheelen, also im sitzen, find ich schwerer (ist mir fast unmöglich).


    Insgesamt ist sone 1290er aber sicher keine Wheeliemaschine. Dafür nimmt man was anderes.


    Powerwheelies hingegen funktionieren doch fast immer. Und die Elektronik fängt Dich wieder ein. Gefühlt hat man dann das VR in Augenhöhe, tatsächlich sind es glaube ich maximal 40 Zentimeter oder so. Reicht aber auch. Das Aufsetzen des VR fühlt sich bei dem Gewicht immer an wie ne Landung mit ner 747. ;-))

  • Hallo zusammen,


    wollte nur mal ein kurzes Update geben bezüglich des Themas.

    Hatte meine 1290 SAR beim Service (20tkm), keine Softwareerweiterung nur normalen Service.

    Die Software wurde aktualisiert und siehe da die Karre steigt und Wheelt wie es sich gehört (ohne MTC).

    Also lag der Fehler doch im Update und nicht am Fahrer bzw. extra Software.


    Gruß Phil

    Einmal editiert, zuletzt von PhilDud90 ()