Schaltumkehr SuperAdventure S

  • Hallo und guten Morgen,


    hat jemand schonmal sowas wie eine Schaltumkehr für
    die Adventure Modelle gesehen. Mit ist bewusst , dass es wohl nicht so einfach möglich ist ,
    weil der Hebel ja direkt, ohne eine Anlenkung, am Motor montiert ist .


    Nur eine Frage ....


    Danke ✊

  • Sorry, dass das es jetzt kein konstruktiver Beitrag wird, aber ich muss doch fragen, wofür braucht man das? Ich habe gerade einfach keine Idee, was es bringen soll...

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Weil man sonst vielleicht bei den ersten Schaltvorgängen durcheinander kommt, wenn man zb noch nen Sportler hat? :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Also meine MV F4 hat das gleiche Schaltschema wie die dicke. Allerdings fahre ich auch keine Rennen. Für den einen oder anderen Ausflug auf die Rennstrecke bleibt es beim alten.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Ganz einfach wenn du voll am Hahn dreht Schaltet es sich so viel einfacher und schneller.

    Sorry, dass das es jetzt kein konstruktiver Beitrag wird, aber ich muss doch fragen, wofür braucht man das? Ich habe gerade einfach keine Idee, was es bringen soll...

  • An meiner SDR und vorher an der GT hatte ich dieses Teil verbaut. Funzt Prima.


    ABer genau wie mein Vorschreiber es schon sagt, direkt angelenkter Hebel....da genau ist ja das Problem :-/

  • Hallo zusammen,


    ich greife dieses Thema noch mal auf. Ich würde mich echt auch für eine Schaltumkehr an der Adventure interessieren, bzw. umbauen wollen. Hat das in der Zwischenzeit vielleicht irgend jemand mal gemacht? Oder vielleicht hat einer eine Idee wie man das machen könnte.


    Und bevor es nun wieder losgeht mit den Fragen. Ja, ich fahre die Umkehrschaltung regelmässig. Darum der Versuch.


    Danke für eine Antwort.


    Lg Mirco

  • Nochmals, da du das obrige offensichtlich nicht gelesen hast:

    Bei der Adv sitzt der Schalthebel direkt auf der Schaltwelle, es gibt kein Schaltgestänge.

    Daher kannst du auch kein anderes Schaltgestänge verbauen durch das die Schaltrichtung umgekehrt wird.

  • Nochmals, da du das obrige offensichtlich nicht gelesen hast:

    Bei der Adv sitzt der Schalthebel direkt auf der Schaltwelle, es gibt kein Schaltgestänge.

    Daher kannst du auch kein anderes Schaltgestänge verbauen durch das die Schaltrichtung umgekehrt wird.

    doch das ist möglich, dazu braucht man eine andere fußrastenanlage welche ein gestänge hat und das wird dann an der schaltwelle montiert. ich hatte so was an meiner ersten fireblade welche für den ring umgebaut wurde. für die rc 8 hatte ich es über google gefunden aber für die SA nicht, gibt es aber vielleicht wenn man länger sucht

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten.


    Mir ist schon klar, dass der Schalthebel direkt auf der Schaltwelle sitzt. Darum melde ich mich ja hier. Auf die Idee mit einer anderen Fussrasteranlage wäre ich nicht gekommen.


    Gernot: Hast du zufällig ein Bild von deiner Fireblade? Wenn ich's mal gesehen habe, kann ich es mir vielleicht ein bisschen besser vorstellen.


    Lg Mirco

  • sorry pizz1 die fireblade gibt es schon lange nicht mehr, aber wennst googelst findest sicher was. im prinzip funktioniert das ähnlich wie bei anderen motorrädern die ein schaltgestänge haben,da wird einfach eines dazukonstruiert. ein bisserl breiter wird die fußrastenanlage dadurch aber es geht

  • Ja, leider sind wir nicht weiter. Aber ich werde mal über den Winter ein bisschen tüfteln. Vielleicht ergibt sich ja eine sinnvolle Lösung.

  • Hallo kantnschleifer, leider bin ich noch nicht weiter. Ich habe mich aber auch noch nicht voll reingehängt. Witzigerweise habe ich die ganze letzte Saison eigentlich gar keine Probleme gehabt mit switchen. Mit der Duke auf der Renne funzt Schaltumkehr ohne Probleme. Keine Verschalter. So auch bei der Adventure auf der Strasse. Was aber überhaupt nicht geht, mit der Duke auf der Strasse. Wenn ich da Schaltumkehr fahren möchte verhaue ich mich permanent. Bin mir nicht sicher, ob ich das jemals in den Griff bekomme. Aber eine Schaltumkehr für beide Bike's wär schon toll.


    Lg Mirco

  • Hallo zusammen.

    Ich hatte zu meinen Adventurezeiten mal beim Händler nachgefragt wegen eine Schaltumkehrung und er musste meinen Wunsch verneinen. Also von offizieller KTM Seite gibt es nichts dafür. Wie es allerdings im Zubehörbereich ist, weiß ich nicht....

    Gruß Pari

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Hi pizz1, sollte das Schräglagenprofilbild von dir sein... wovon ich ausgehe... hattest du dabei deinen Hauptständer demontiert? Was haben die Rasten gesagt? :Daumen hoch:

  • Adventure AdR1.JPGHallo Hexenpaul,


    ja, das Bild ist von mir, bzw. bin ich. Der Hauptständer war demontiert und die Fussraster habe ich umgedreht. Hat richtig Spass gemacht. An diesem Tag war Regen angesagt. Darum bin ich mit der Adventure losgefahren. Wollte es mal ausprobieren. Aber ganz ehrlich, ist nicht wirklich geeignet für die Renne. Die Reifen kommen sehr schnell an die Grenzen. Nicht vom Gripp beim Rollen lassen. Aber beim scharfen Beschleunigen aus den Ecken hat die Traktionskontrolle ganz ordentlich zu tun.


    Lg Mirco